Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von königsmadl »

Mal von der anderen Seite gefragt...warum muss es denn weich sein?
Du suchst also ein Mittel, das irgendwie sauer ist um die Windeln weich zu bekommen? Das greift zT auch das Saugmaterial, PUL und die Gummis an.

(Das soll nicht pampig rüberkommen, wollte nur hinterfragen, da unsere Windeln zT sehr zerfleddert sind...)
Rumpelpumpel
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 12.09.2019, 13:09

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Rumpelpumpel »

Sie müssen nicht weich sein. Ich fänd aber gut, wenn sie nicht stehen könnten, wenn ich sie von der Leine nehme. Dann lassen sie sich auch besser falten und die Nachtwindeln kratzen vielleicht nicht mehr so :)
Die Überhosen kann ich ja auch in eine andere Wäsche werfen, wenn es ihnen mit den Saugeinlagen nicht passt.

Ich will ja kein Zeug um die Fasern legen, sondern den Kalk (?) aus dem letzten Spülwasser wieder rauswaschen. Die Windeln sind wirklich hart. Nicht griffig oder so.
Grüße von Rumpelpumpel mit dem kleinen V (11/18)
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von HeLeo »

Ich nehm auch ganz normalen Haushaltsessig und keine Essigessenz. Da er ja nochmal stark verdünnt wird, ist das mit dem Angfreifen der Gummis in der WaMa eher veraltet.
Probier es doch mal aus. Du gibst es ja wahrscheinlich nicht zu jeder Ladung dazu, dann denke ich macht der Essig wirklich nichts.
Du kannst auch auf smarticular nach Weichspüler Rezepten suchen.
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von HeLeo »

Und ich hab noch eine Frage:
Wie wascht ihr eure ÜH aus PUL (ich hab Milovia) damit die Bündchen und das Fleece schon weiß bleiben?
Weicht ihr die vorher ein oder gebt ihr Fleckenmittel drauf?
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Zööö »

Ich muss nochmal genau schauen, aber ich glaube unsere milovia sieht ohne Behandlung im Vergleich zu den anderen am saubersten aus
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Rinrin »

Ich wasche meine bei 60°mit Vollwaschmittel und bei mir ist nix verfärbt (beim zweiten Kind im Einsatz jetzt)
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

Bei mir ist da auch nichts verfärbt, jedenfalls nicht vom Stuhl. Wir hatten mal so lila Lösung vom kia, das gab flecken, aber sonst nichts
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von februarkind16 »

Aber Vollwaschmittel ist doch meist Pulver, oder? Ich dachte, das soll man für PUL nicht nehmen?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5650
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Krachbum »

februarkind16 hat geschrieben: 23.10.2019, 13:43 Aber Vollwaschmittel ist doch meist Pulver, oder? Ich dachte, das soll man für PUL nicht nehmen?
Irgendwie empfehlen die Hersteller und Blogger seit einiger Zeit Flüssigwachmittel. Das war vorher anders. Ich wasche nach alterEmpfehlung mit Pulver und alles ist tutti.
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von KaLotta »

Bei mir kommen die Überhosen auch seit Kind 1 bei 60°C mit Pulver in die Maschine und sind noch Top!
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“