Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Larala »

Kroschka, die Lachgeschichten von Ursula Wölfel hat meine Mutter sogar noch von früher im Schrank stehen. Das ist ein guter Tipp!

Ich will auch Elena zustimmen: Tonke Dragt schreibt wirklich toll, besonders Das Geheimnis des Siebten Weges und Der Brief für den König, aber auch Das Geheimnis des Uhrmachers (das ist allerdings nicht so lang).
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23202
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Cryptomon »

Elena hat geschrieben: 08.10.2019, 10:11
Cryptomon hat geschrieben: 08.10.2019, 08:14 Jim Knopf haben wir auch schon durch.

Ja, hier geht viel... Bei Ronja Räubertochter hab ich z.b. nur die wilddruden "gekürzt" (das Vokabular), bei Jim Knopf sollte ich nur die Windgeräusche der Schlucht anders lesen ("nur huihui, bitte!")

Die genannten schau ich mal, danke!
Dann gehen Trenk und Seeräubermoses auf jeden Fall auch. Möwenweg finde ich ja etwas langweilig dagegen...
Wir haben direkt nach Ronja Räubertochter die Krachmacherstraße und saltkrokan gelesen... :D
Also grad bei Krachmacherstraße passiert ja überhaupt gar nichts...

An Momo trau ich mich noch nicht ran mit ihr, alles gespenstische macht ihr Angst. Selbst die Bibi&tina-geschichten mit gespenstern mag sie nicht hören...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Mondenkind »

Steht hier Funklerwald noch gar nicht drin?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3217
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Meritra »

Vielen lieben Dank für den Ursula Wölfel Tipp. Seit Jahren schon denke ich immer wieder an eins meiner Kinderbücher, was ich total mochte, aber mir fiel weder der Name, noch der Autorenname, noch eine der darin enthaltenen Geschichten ein. Als ich dann eben den Namen gelesen habe, blitzte sofort eine Erinnerung auf. Ich habe dann kurz gesucht und ich glaube, es war das Buch „Winzige Geschichten.“ Ich versuche das jetzt zu bekommen und dann weiß ich es ja genau.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Elena »

Cryptomon hat geschrieben: 08.10.2019, 11:21
Wir haben direkt nach Ronja Räubertochter die Krachmacherstraße und saltkrokan gelesen... :D
Also grad bei Krachmacherstraße passiert ja überhaupt gar nichts...
So ähnlich ist auch Möwenweg.

Habt ihr Michel und Madita schon? Die lieben meine Kinder auch beide.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23202
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Cryptomon »

Ja, die haben wir schon vor längerer Zeit gelesen...
(Wahnsinn, was wir für einen Konsum haben... Aber wir lesen halt jeden Abend, wenn auch nur 10-15min immer...)
Im Moment quäle ich mich durch Karlsson. Ich find den ja so unsympathisch... :/
Der zockt den armen Lillebror ja nur ab und verarscht ihn nach Strich und Faden... Ich fand den schon als Kind doof.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Mamalinchen »

Karlson finde ich auch unsympathisch, aber den Kindern hat es gefallen, auch wenn sie ds manchmal nicht gut ertragen konnten. Besser fanden sie die Bücher, in denen quasi nichts passiert, also Krachmacherstraße und Bullerbü :D . Wir lesen gerade alle Bücher vom Möwenweg. Mir gefällt die Sprache von Kirsten Boie nicht gut. Mövenweg ist ja eine moderne Version von Bullerbü, also auch Kinderalltag. Aber für die heutige Zeit sehr viel Jungs gegen Mädchen, das nervt mich auch. Anders lesen kann ich nicht mehr, weil der Große oft mitliest :wink:
Ronja Räubertocher war mir noch zu gruselig, aber vielleicht sollten wir das mal probieren.
Die Opodeldoks von Paul Maar kamen hier auch gut an und der Knappe Knirps. Das ist vor kurzem erschienen, aus dem Nachlass von Michael Ende, überarbeitet von irgendwem .
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von kroschka »

Wir haben auch voll den Durchsatz, aber vieles muss hier auch mehrmals gelesen werden. Und der Sohn wünscht sich zwischendurch auch immer mal wieder so Sachen wie Onkel Tobi oder Grüffelo.
Ich habe aber gerade beim Wunschzettel erweitern (Danke für die Tipps! :mrgreen: ) auch wieder Einiges gefunden. Von Cornelia Funke gibt es zum Beispiel total viel, da kann ich aber nichts Spezielles empfehlen, wir hatten noch nichts. Oder wie ist es mit "die Olchis"? Ich mochte sie als Kind sehr.
Die Ella-Reihe ist auch noch cool. Und dann mochte ich als Kind Millie sehr, also Millie in Italien zum Beispiel.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23202
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Cryptomon »

Ronja Räubertochter hätte ich im Nachhinein nicht so früh gelesen, ich hatte das Buch nicht so gruselig in Erinnerung. Aber nach dem ersten Kapitel aufhören wäre auch doof gewesen... Es kommen aber immernoch (Monate später) Fragen dazu auf, z.b. warum das Fohlen von der wildpferdstute (die sie den Sommer über melken dürfen) nicht mehr da ist und was der Bär genau damit gemacht hat etc...
Also empfehlen würde ich das noch nicht mit 4/5 ;)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich abends auch hauptsächlich für mich lesen will. Also was mir gefällt :oops: und deshalb auch nicht doppelt... (Also vielleicht dann für ck2 in ein paar Jahren nochmal)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von pqr »

Bei Ursula Wölfel würde ich aber zumindestens die Grünen und die grauen Felder erst ab Grundschule lesen. Da hatte ich echt schlecht geträumt, als wir das in der Schule lasen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“