Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3111
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Larala »

Danke, das sind schöne Tipps! Von der Autorin vom Kater Mog, Judith Kerr, habe ich beim Stöbern noch "Ein Tiger kommt zum Tee" entdeckt. Das kenne ich noch aus meiner eigenen Kindheit und ist scheinbar auch schon für ganz Kleine geeignet. Das kommt auch noch auf meine Liste.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1442
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Butternut »

Mir ist noch die "Kleine Raupe Nimmersatt" eingefallen und "nur noch kurz die Ohren kraulen" .
Liebe Grüße Butternut
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Batinka »

Ein Tiger kommt zum Tee habe ich aus meinen alten Beständen hier und es wird heiß geliebt!
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3111
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Larala »

Butternut hat geschrieben: 07.10.2019, 19:58 Mir ist noch die "Kleine Raupe Nimmersatt" eingefallen und "nur noch kurz die Ohren kraulen" .
Die haben wir schon und die werden auch gerne gelesen, aber sie zeigt auch Interesse an längeren Geschichten und die finde ich irgendwie viel schwieriger zu finden für dieses Alter.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13526
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Elena »

Larala hat geschrieben: 07.10.2019, 18:59 Danke, das sind schöne Tipps! Von der Autorin vom Kater Mog, Judith Kerr, habe ich beim Stöbern noch "Ein Tiger kommt zum Tee" entdeckt. Das kenne ich noch aus meiner eigenen Kindheit und ist scheinbar auch schon für ganz Kleine geeignet. Das kommt auch noch auf meine Liste.
Ja, das ist auch super! Ich finde auch die normalen Kater Mog-Bücher spätestens mit 3 passend. Und den Tiger eben auch.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23372
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Cryptomon »

Oh, ich muss mich hier Mal durchwühlen.
Ich suche ja immer laaaange vorlesebücher, also richtige Romane. Und für den Kindle verfügbar... Astrid Lindgren haben wir langsam fast alle durch, Ottfried Preußler auch. Was gibt es noch?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13526
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Elena »

Cryptomon hat geschrieben: 08.10.2019, 07:47 Oh, ich muss mich hier Mal durchwühlen.
Ich suche ja immer laaaange vorlesebücher, also richtige Romane. Und für den Kindle verfügbar... Astrid Lindgren haben wir langsam fast alle durch, Ottfried Preußler auch. Was gibt es noch?
Ich weiß nicht, ob für Kindle verfügbar, aber:

Kirsten Boie! Und zwar

Die Kinder aus dem Möwenweg

noch viel besser:

Der kleine Ritter Trenk
Seeräuber-Moses

Wenn ihr Astrid Lindgren und Ottfried Preussler durch habt, dann gehen die auch! Sie hat auch noch andere geschrieben, aber besonders Trenk und Seeräuber-Moses sind für mich ein Muss.

Ein Klassiker ist natürlich auch Jim Knopf. Wir mussten dann spätestens im Grundschulalter auch alle 5 Freunde-Bücher vorlesen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23372
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Cryptomon »

Jim Knopf haben wir auch schon durch.

Ja, hier geht viel... Bei Ronja Räubertochter hab ich z.b. nur die wilddruden "gekürzt" (das Vokabular), bei Jim Knopf sollte ich nur die Windgeräusche der Schlucht anders lesen ("nur huihui, bitte!")

Die genannten schau ich mal, danke!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4289
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von kroschka »

Larala hat geschrieben: 07.10.2019, 14:09 Hat jemand eine Empfehlung für ein schönes Vorlesebuch mit sehr kurzen Geschichten für eine zweijährige Leseratte?
Wir haben hier 27 Suppengeschichten und 28 Lachgeschichten von Ursula Wölfel. Finde ich für das Alter genau richtig und die Kinder fanden es auch immer super.
Cryptomon hat geschrieben: 08.10.2019, 07:47 Oh, ich muss mich hier Mal durchwühlen.
Ich suche ja immer laaaange vorlesebücher, also richtige Romane. Und für den Kindle verfügbar... Astrid Lindgren haben wir langsam fast alle durch, Ottfried Preußler auch. Was gibt es noch?
Ob auf dem Kindle verfügbar hab ich auch keine Ahnung, aber hier noch ein paar Vorschläge: Latte Igel, diverse von Christine Nöstlinger (Franz, Konrad aus der Konservenbüchse), Charlie und die Schokoladenfabrik, vielleicht auch schon Matilda oder Sofiechen und der Riese, Nils Holgersson. Erich Kästner (das doppelte Lottchen, Pünktchen und Anton, Emil und die Detwktive) mag ich auch sehr, aber da ist die Sprache schon ziemlich altmodisch für Kinderohren.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5079
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Kleine »

Ich ganz Euch sehr, sehr "Die Hügelflitzer" ans Herz legen, es ist so schön geschrieben und total lustig. Meine beiden lieben das über alles und ich glaube, wir lesen es inzwischen zum 6ten oder 7ten Mal (gekauft habe ich es vor einem Jahr ;-)).

Für Schulkinder auch schön zum Vorgelesenbekommen: "Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen bei brachte".

Und tatsächlich alle Bücher von Kai Pannen, ganz besonders die von Bisi und Karl-Heinz. Zum Wegschmeissen komisch!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“