Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von pqr »

Ich habe jetzt auch eine zuckerfrei gewählt. Hier ist aber die Mehrzahl so wie Lämpchen beschreibt, insbesondere, wenn es noch Ü3 Kinder gibt.
Die größten Probleme bzgl. Erstickung gibt es übrigens bei Nüssen und rohen Möhren.
Ich kann mal schauen, ich hatte da Mal etwas dazu gefunden.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von pqr »

Eine zuckerfrei Kita.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Rumpelpumpel
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 12.09.2019, 13:09

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Rumpelpumpel »

bluestar hat geschrieben: 24.09.2019, 07:59 Ich weiß da leider auch nichts weiter drüber!
Ich geb Weintrauben allerdings mittlerweile ganz - meine Info war dass weiche Sachen nicht so gefährlich sind?!
Weintrauben, Blaubeeren, Cocktailtomaten etc. sind nicht weich. Gekochte Erbsen sind okay, aber alles was beim Draufbeißen knackt hat eine dickere Haut.
Grüße von Rumpelpumpel mit dem kleinen V (11/18)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von pqr »

Zu den Häufigkeiten hab ich nochmal etwas gesucht.
Erstickungsunfälle werden scheinbar nicht übergeordnet erfasst. Gefunden habe ich einen Vortrag der Uniklinik Bochum mit den Zahlen der letzten 15 Jahre in dieser Klinik ( Seite 4).
https://www.yumpu.com/de/document/view/ ... inder-und-
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von bluestar »

Danke pqr, das ist echt interessant!
Wichtig auch dass man bei Aspirationsverdacht einen RTW rufen soll und nicht selber ins KH fahren soll. Das war mir so auch nicht bewusst.
Ich glaube Luftballons sind ab sofort bei uns gestrichen 😬

Hab ich eigentlich schonmal erzählt, dass ich ein Kind kenne, bei dem eine Bronchoskopie nötig war nach aspiration eines Teils einer Erdnuss, die nach einer Feier auf dem Boden zuhause lag? Da sind wir seither auch deutlich vorsichtiger.
+ die Kleine *04/ 2018
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Lämpchen »

Danke pqr, der Link ist ja super. Mal schauen, ob ich es mal anspreche. Auch gut zu wissen, dass es schon durchaus viele zuckerfreie Krippen gibt, wir hatten halt nur keine Wahl ...
Bluestar, ich hab die pn nicht vergessen, Antwort kommt :oops:
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
0auf100
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2019, 22:41

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von 0auf100 »

Hallo ihr Lieben, ich brauche ein bisschen Zuspruch.
Wir haben gestern mit Beikost angefangen, nachdem meine Hebamme noch mal da war und uns einige Empfehlungen gegeben hat. Sie meinte, dass ich immer wenn ich selbst esse, meinem Sohn etwas abgeben soll. Der Begriff ist zwar nicht gefallen, aber es hört sich an wie Blw. Habe aber ehrlich gesagt gar nicht erst viel gelesen, vertraue sehr auf die Expertise meiner Hebamme :)
Soooo, dann gab es also gestern Mittag Kürbis, abends Banane, heute Morgen Kiwi und mittags Schupfnudeln mit Brokoli. Und mit essen hat es gar nichts zu tun :( bin jetzt total demotiviert. Er ist 6 Monate alt und vielleicht doch noch nicht beikostreif? Allerdings setzt er sich schon alleine auf und sitzt dann freihändig...
Ich werde immer ganz nervös ob das jetzt für immer so bleibt....Monate- und jahrelang Lebensmittel vergeuden...hat jemand ein aufmunterndes Wort für mich übrig?
Liebe Grüße an euch
2 Jungs 3/19 und 8/20
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Zööö »

Normal, würde ich sagen!
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12379
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Reh »

Ich würde auch sagen, dass das völlig normal ist. Ich habe meinem Kind zur Vermeidung von Verschwendung keine ganzen Portionen gegeben, sondern z.B. erstmal genau eine Schupfnudel oder ein daumengroßes Stück Kürbis. Auch wenn das dann nicht komplett im Magen verschwindet, fand ich das keine große Verschwendung, zumal das Kind so ja die Lebensmittel kennen lernt, also haben die Teile einen Zweck.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Rumpelpumpel
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 12.09.2019, 13:09

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Rumpelpumpel »

Mein Kind ist 10 Monate alt und hat vielleicht vor einer Woche angefangen, mehr als Krümel zu essen.
Mit 6 Monaten war das auch alles andere als "essen" :D .
Essen ist glaube ich ahr nicht so einfach und das muss mam erstmal üben.

(Und ich denke, die Lebensmittel die man in diesee Zeit "verschwendet" sind nicht der Rede wert, wenn das Kind erstmal picky wird und mit 3 vielleicht phasenweise nur Nudeln isst, aber natürlich dennoch alles angeboten bekommen soll.)
Grüße von Rumpelpumpel mit dem kleinen V (11/18)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“