Ab jetzt (fast) vegan

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Aldi hat veganen Frischkäse?

Sojamilch macht bei mir Durchfall
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1575
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von matje »

sutnahpele hat geschrieben: 03.09.2019, 14:58 Für was braucht ihr die ganze Milch?
Also, so zum Vergleich: wir als nicht-vegane Familie verbrauchen locker die gleiche Menge. Alle morgens im Müsli, im Kaffee, gelegentlich ein Kakao für die Kinder, im Pfannkuchen, mal Milchreis, ..... da geht ganz schön was durch, obwohl wir sie nicht regelmäßig "einfach so" pur trinken.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3862
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Mambu »

Ich bin Vegetarierin und trinke inzwischen so gut wie gar keine Milch mehr.
Im Kaffee und in den Overnight Oats nehme ich die Hafermilch von Natumi, die schmeckt mir besser als Oatly
Ich verbrauche alleine auch zwei bis drei Liter die Woche für ca. 5x Oats und ziemlich viel Kaffee aus der italienischen Herdkanne mit relativ viel Milch.
Inzwischen mag ich Kaffee mit Kuhmilch eigentlich gar nicht mehr und die Haferflocken haben mir auch nicht mehr mit Kuhmilch geschmeckt.
Ist an dieser Stelle wohl eine Frage der Gewohnheit für mich.
Bei Käse, Eiern und Joghurt finde ich es schwerer.
Ich mag zum Beispiel keinen Soja-Joghurt. Kokos-Joghurt finde ich ganz lecker, aber viel zu fett und auch ganz schön teuer.
Nach meinem Geschmack haben die meisten Ersatzprodukte eine viel zu Große Anzahl „unnatürlicher“ Inhaltsstoffe. Das ist für mich dann keine echte Alternative.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12061
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Sabina »

Wir sind nicht vegan, verbrauchen aber pro Woche höchstens zwei Liter Milch zu fünft. Und das trotz fast täglichem Müslifrühstück von Mann und Kindern.

Ich habe mich tatsächlich durch das ganze Supermarkt Sortiment probiert als ich wegen der Milcheiweissunverträglichkeit der Jüngsten für längere Zeit auf Milchprodukte verzichtet habe. Für mich gibt es im Kaffee keinen adäquaten Milchersatz und ich habe in der Zeit den Kaffee schwarz getrunken. Und das, obwohl ich passionierte Milchkaffeetrinkerin bin am Morgen. Ich habe nichts gefunden, das mir gepasst hätte. Hauptsächlich, wie Oddako (?) schreibt, wegen dem ‚Mundgefühl‘.

Alles Andere lässt sich, finde ich, gut ersetzen oder eben neue Rezepte entdecken.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Vanillekuechlein »

Für Süßes (Kakao, Milchreis, Bananenmilch etc) nehme ich oft Kokos-Reismilch. Schmeckt natürlich ganz anders, aber wirklich lecker wenn man Kokos mag. Eiskalt als Kakao oder mit veganem Schokoeis gemixt auch sehr lecker :)
Ganz ohne Milchprodukte schaffe ich es bisher nicht. Wir verbrauchen vor allem noch Käse und Quark aus Kuhmilch, haben den Verbrauch aber beim Backen, Kochen und Trinken sehr stark eingeschränkt.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9159
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Ginevere »

Ich mag Sojamilch total gerne aufgeschäumt. 😄
Das kriegt meine Kaffeemaschine auch gut hin. Inzwischen trinke ich den Kaffee nur noch so. Die Barista Hafermilch von DM ist auch lecker.

Gestern stand ich staunend vor einer recht großen Auswahl Veganer Produkte bei Lidl. Ich denke, den Käse probiere ich mal.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6502
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Momolina »

Uns schmeckt die Hafermilch vom DM an besten. Mein Sohn liebt ab und an Reismilch, ebenfalls DM.
Joghurt fand ich zu beginn seltsam, aber inzwischen ist Sojajoghurt ganz normal für uns. Trotz Nes*tlé nehmen wir Alp ro, da der uns am besten schmeckt. Zudem kann ich mit dem GoOn oder Skyr sogar Tuttis BrownieCheesecakeKram backen.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Serafin »

Momolina hat geschrieben: 04.09.2019, 10:16 Uns schmeckt die Hafermilch vom DM an besten. Mein Sohn liebt ab und an Reismilch, ebenfalls DM.
Joghurt fand ich zu beginn seltsam, aber inzwischen ist Sojajoghurt ganz normal für uns. Trotz Nes*tlé nehmen wir Alp ro, da der uns am besten schmeckt. Zudem kann ich mit dem GoOn oder Skyr sogar Tuttis BrownieCheesecakeKram backen.
Was nehmt ihr zum überbacken?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Elena »

Momolina hat geschrieben: 04.09.2019, 10:16 Joghurt fand ich zu beginn seltsam, aber inzwischen ist Sojajoghurt ganz normal für uns.
Ich ekle mich irgendwie vor Sojamilch, ich weiß gar nicht, warum. :roll: Joghurt und Quark habe ich bisher nicht wirklich veganisiert, aber was für mich super als Ersatz funktioniert, sind in Mandelmilch eingeweichte Haferflocken. Wenn ich früher Beeren mit Quark gegessen haben, esse ich jetzt die Beeren mit eingeweichten Haferflocken. Die ungesüßte Mandelmilch mag ich gerne. Für mich funktioniert es nicht gut, gezielt Milchprodukte durch vegane Alternativen zu ersetzen, z.B. Joghurt und Quark, aber auch Brotaufstriche. Für mich ist eher die Lösung, neue Gerichte zu probieren, als alte zu veganisieren. Ich esse aber auch nicht vegan, sondern bisher nur vegetarisch mit möglichst wenig Milchprodukten.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Ab jetzt (fast) vegan

Beitrag von Francisam »

Elena hat geschrieben: 04.09.2019, 10:35
Momolina hat geschrieben: 04.09.2019, 10:16 Joghurt fand ich zu beginn seltsam, aber inzwischen ist Sojajoghurt ganz normal für uns.
Ich ekle mich irgendwie vor Sojamilch, ich weiß gar nicht, warum. :roll: Joghurt und Quark habe ich bisher nicht wirklich veganisiert, aber was für mich super als Ersatz funktioniert, sind in Mandelmilch eingeweichte Haferflocken. Wenn ich früher Beeren mit Quark gegessen haben, esse ich jetzt die Beeren mit eingeweichten Haferflocken. Die ungesüßte Mandelmilch mag ich gerne. Für mich funktioniert es nicht gut, gezielt Milchprodukte durch vegane Alternativen zu ersetzen, z.B. Joghurt und Quark, aber auch Brotaufstriche. Für mich ist eher die Lösung, neue Gerichte zu probieren, als alte zu veganisieren. Ich esse aber auch nicht vegan, sondern bisher nur vegetarisch mit möglichst wenig Milchprodukten.
Das ist genau das, was mir vorschwebt, nur eben nicht mit möglichst wenig sondern ganz ohne Milchprodukte.
Ich glaube, es ist der beste Ansatz, wenn man (neue) ohnehin vegane Gerichte ins Repertoire aufnimmt bzw die aufspürt, die man sowieso schon immer vegan kocht - das sind bei uns tatsächlich gar nicht mal so wenige. Und eben nicht versucht, Käsespätzle auf Gedeih und Verderb zu veganisieren :lol:
Aber bei manchen Gerichten, die wir sehr gerne essen, fehlt mir ein bisschen die Kreativität.. Lasagne zum Beispiel. Béchamel mit Pflanzenmilch ist sicher kein Problem, aber ohne Käsekruste? Oder Tuttis Pinke Nudeln (bei uns meist mit Gnocchi) ohne etwas sahniges?

Danke schon mal für all Eure Anregungen!
Mein größtes Dilemma ist im Moment tatsächlich der Kaffee. Am liebsten trinke ich nämlich mindestens 200 ml Milch, eher 250 ml mit 70 ml ganz dünnem Kaffee (und das ab und zu auch zweimal am Tag) :oops: Ich fürchte, dafür gibt es keine echte Alternative. Wahrscheinlich muss ich mein programmiertes Kaffee = Pause = Belohnung auf Tee umleiten.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“