Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Schwer einzuschätzen.
H. sitzt mit gerundeten Rücken auf meinem Schoss
Hand Mund Koordination klappt ganz gut. Schnappt sich den Beisring und steckt ihn in den Mund.
Wenn ovh ihr die Vitamin D tropfen mit dem Löffel gebe, schiebt sie dwn Löffel avhon nicht mehr raus.
Dachte es wäre o.k. ihr anzubieten
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Normalerweise werden Babys mit 5-7 Monaten beikostreif. Mit 6 Monaten sollte Beikost täglich abgeboten werden. Vorher sollte Beikost nur gegeben werden, wenn Zufütterbedarf besteht. Das ist bei Euch nicht der Fall.

Runder Rücken spricht gegen Beikostreife. Babys sollten sich zumindest für kurze Zeit selbst halten können. Warte also lieber noch etwas. Deine Milch reicht momentan völlig aus.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

O.k. dann warten wir noch mir der Beikost, bis H. besser sitzen kann.
Die Unzufriedenheit am Nachmittag, das stetige Anbieten, auf das H. mit weinen reagiert, und das sehr häufige Einschlafen beim Stillen geht einfach an die Substanz. Besonders wenn im Hinterkopf die schlechte Zunahme der vorherigen Wochen kreist. Aber dann versuch ich weiter durchzuhalten
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Babsi,

was in der Vergangenheit war, kannst Du nicht mehr ändern, aber Deine Einstellung zur jetzigen Situation schon. Dein Baby ist in der letzten Zeit 10 (!) Perzentilen nach oben geklettert. Damit ist "zu wenig Milch" ausgeschlossen.

Du bietest aktiv an, wenn Dein Baby satt ist. Kein Wunder, dass sie das nicht mag. Und Einschlafen an der Brust ist völlig normales Babyverhalten. Du arbeitest gegen Dein Baby. Da ist es kein Wunder, dass Du gestresst und sie genervt ist.

Sie holt sich, was sie braucht. Im dümmsten Fall wird aus dem jetzigen Weinen ein Stillstreik, weil sie die Brust negativ assoziieren. Du musst lernen, ihr zu vertrauen.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Lösche Benutzer 26418

Ich versuch es😀 H. würde von sich aus jedoch sehr lange Trinkpausen machen. Daher biete ich immer nach 2 bis 3 Stunden an. Manchmal trinkt sie, manchmal nicht. Wir sind wahrscheinlich auch wieder entspannter, wenn es kühler ist😉. Über das Aufsteigen in den Perzentilen freue ich mich sehr, ich denke, dass die Einnahme von Domperidon aufgrund meiner Hormonschwäche sicher sinnvoll war und ich dadurch die Milchmenge steigern konnte. Die Hormonschwäche hat die Michbildung wohl negativ beeinflusst hat. Mein Gyn. konnte mir da leider nicht weiterhelfen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Der Anstieg kam erst während des Ausschleichens, von daher bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich das Domperidon war. Aber die Entwicklung ist auf jeden Fall schön. :D

Lösche Benutzer 26418

ich geh jetzt einfach mal positiv davon aus, dass die auffällige Zunahme H.s Bauplan entspricht und ihr nicht geschadet hat.
Noch eine Frage hätte ich, falls meine Milchproduktion durch meine Homonschwäche (eine genaue Diagnose hab ich nie erhalten, ein Arzt meinte PCO ein andere widersprach dem) gedeckelt ist, ist das Abpumpen dann evtl. kontaproduktiv, da ich die täglich zur Verfügung stehende Milchmenge reduziere.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wäre sie tatsächlich gedeckelt, dann ja. Aber Du pumpst ja schon eine Weile und die Gewichtsentwicklung ist super. Von daher scheint die Pumpmenge zu passen.

Tom
gut eingelebt

Beitrag von Tom »

Heute ist wieder Wiegetag.

Gekürzte Liste:

12.02. 3640 (KH)
20.03. 4500
10.04. 4950
10.05. 5500 (Hebamme)
12.06. 6150 (Dopmeridon 10 - 10)
15.06. 6220 (Domperidon 10)
18.06. 6430
21.06. 6520
25.06. 6650 (neue Waage, kontrolliert)
28.06. 6590
02.07. 6720

Wir wiegen jetzt dann wieder täglich.

H. schläft aktuell bei fast jeder Mahlzeit ein.
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Das tut mein 13 Monate altes, fittes Söhnchen momentan auch. Also gerade ist er krank, aber letzte Woche, als er noch gesund war war das auch so. Die Hitze schlaucht.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“