Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Carlotta »

Warum denn überhaupt was anderes? Ich finde es wichtig dass Wasser einfach das normale ist - wir trinken alle nur Wasser.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Reh »

Wenn ich nur Wasser trinke, trinke ich viel zu wenig. Ich kriege einfach nicht so viel pures Wasser runter, wie ich für meinen Flüssigkeitshaushalt brauche.
Also trinke ich ein bis zwei Gläser am Tag auch mit etwas Saft gemischt, oder wie hier schon beschrieben wurde, eine Karaffe mit einer Scheibe irgendwas drin. Damit komme ich dann auf mein "Soll", denn nach so einem Glas kann ich dann auch wieder Wasser pur trinken.

Bei Stupsi achte ich darauf, dass er nur Wasser von mir bekommt. Meine Mutter gibt ihm Schorle (sagt mir aber auch nicht, warum, nur dass es bei Oma ja anders ist als zuhause). Ich hoffe, es bleibt noch länger so, dass er zuhause mit nur Wasser zufrieden ist.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Sternenfaengerin »

Frio, kalte Tees zum Aufgießen mit Stevia.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von vivi »

Ich mache mir in das Wasser gerne Limettenstückchen ( ohne Schale- sonst wird es sehr bitter, wenn es lange zieht )oder Zitrone. Gerne auch frische Kräuter dazu - Minze, Basilikum oder Melisse.
Obststücke gehen auch, zb. Himbeeren/Erdbeeren (passt super zu Limette), Ananas, Apfelschnitze und noch eine Zimtstange dazu, pink Grapefruit (passt super zu Basilikum) ... da kann man sich kreativ ausleben. Ich lasse mein Wasser dann ein paar Stunden ziehen, dann ist es lecker.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Mir geht es wie Reh, ich trinke dann oft zu wenig. Unsere Tochter auch. Außerdem möchten die Kinder dann auch mal was Besonderes am WE, in der Woche trinken sie meist Wasser und zu den Mahlzeiten Milch... und hab halt überlegt, was das alternativ sein könnte.
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Ich fände es auch gut, wenn Wasser das normale wäre, kann es aber selbst nicht überzeugend vorleben... :?
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Marquis »

Den Frio trinken wir auch gerne. Natürlich ist Stevia auch nicht unbedingt das Nonplusultra, aber die Sorten sind fast alle lecker. Und es geht ja vor allem um etwas Abwechslung, oder?
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Jia »

Frio habe ich früher oft getrunken, weil es praktisch war, kein Wasser kochen, sondern einfach einen Teebeutel ins kalte Wasser rein und warten. Dann habe ich mir allerdings mal die Zutatenliste angeschaut: was bei den Frio-Tees das Aroma gibt, sind fast immer künstliche Aromastoffe, und das nicht zu knapp. Der Himbeer-Zitronen-Tee hat beispielsweise 5% künstliches Himbeeraroma drin, die echten Himbeeren kommen in der Zutatenliste erst drei Positionen weiter hinten (nach weiteren künstlichen Aromen) in minimalen Mengen. Das kann auf Dauer wohl nicht gesund sein und es hilft nicht wirklich, sich das (Wasser-)Trinken schmackhaft zu machen, wenn man die Geschmacksnerven an künstliche Aromen gewöhnt. Deshalb werfe ich lieber ein paar echte Himbeeren und Zitronenschnitze ins Wasser oder trinke Bio-Früchtetee ohne Zusatz-Aromastoffe. Auch da klappt das Kalt-Aufgiessen übrigens oft, es braucht nur ein bisschen mehr Geduld.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Lösche Benutzer 15449

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Zucker ist so ein Arsch. Der Große hatte ein Yes Törtchen probiert und mochte es nicht und ich wollte nur mal abbeißen- und hab es dann weggeatmet. Sobald du den Suchtstoff berührst ist ja vorbei, wie beim Alki. 5 Min später Druck auf der Stirn. 30 Min später ist mir Kotzübel und ich hab beginnende Migränesympthome.
... eine Std später fängt mein Magen an zu rumoren. 😑
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ohje Wölfin! Das klingt echt nicht gut, krass wie du drauf reagierst!


Ich bin seit zwei Wochen zuckerfrei und quasi low carb. Eigentlich wollte ich das nicht so lange machen, aber ich denke ich mache mit offenem Ende weiter, vielleicht für längere Zeit, aber an den Wochenenden darf ich schummeln oder so. Denn ab und zu fehlt mir was Süßes schon. Vor Monaten hatte ich schon mal einen Versuch gestartet, aber da hab ich die ersten Tage nicht ausgehalten. Dies mal war es ziemlich einfach. Und das, obwohl der Süßigkeitenschrank gut gefüllt ist 😄
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“