Bremen

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 24346

Bremen

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Gibt es hier eigentlich Bremer*innen? Wo in Bremen lässt es sich schön wohnen? Was sind Fallen, die man vermeiden sollte?
Ich habe folgende Challenge: 4 Kinder, zwei sind Gymnasiasten, einer davon mit Spezialeffekten, ein Grundschüler, der unbedingt eine sehr liebevolle, kleine, ganzheitlich interessierte Grundschule braucht (Waldorf vielleicht?) , ein zukünftiges Kita-Kind, das am liebsten viel in der Natur und viel mit den Händen erleben soll (Monte? Waldorf? Natur? ), sie ist eher ein ruhiges Wesen und würde in einer großen Einrichtung total untergehen.
Wir brauchen ein SPZ, einen Spielplatz, Grünfläche zum Spazieren und Laufen, bisschen Kultur und Vereine in der Nähe, gute Anbindung an den ÖPNV, Fahrradwege, kein Autobahnlärm..
Ruhig und zentral, bezahlbar aber schön, und so weiter..
Wir brauchen 5 Zimmer, zwei Bäder, eine große Küche. Am liebsten mit Balkon oder Minigarten.
wir tendieren zum Hauserwerb, da es fast unmöglich ist, eine Mietwohnung zu finden.. :shock:

Also, wo ist es schön? Wo kann man wohnen? Wo sind kuschelige Schulen mit liebevollen zugewandten Lehrern?
Lösche Benutzer 9022

Re: Bremen

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Ich würde dir wirklich empfehlen, dir das Bremer Umland anzuschauen. Möglichst mit einer guten Anbindung an Bremen und Hannover. Wir sind aus Bremen weg gezogen, weil wir nichts bezahlbares und schönes in Bremen mit 5-6 Zimmern gefunden haben. Wir haben in Vegesack gewohnt, also im Bremer Norden. Uns hat es dort gefallen. Aber der Bremer Norden hat wohl nicht so den "tollsten" Ruf. Mit dem SPZ bin ich ziemlich überfragt, wir haben hier sowas irgendwie nicht finden können und hätten uns soo gerne mal beraten lassen. Da braucht man vielleicht einen Kinderarzt, der bei der Suche nach Informationen unterstützt. Unsere Kinderärzte waren bisher tiefenentspannt, finden alles "ok" und empfehlen "abwarten, das wird schon noch...".
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Bremen

Beitrag von Lunali »

Ja, hier, ich.
Wir wohnen aktuell im Umland und ziehen bald nach Bremen in die Neustadt. Zeitpunkt noch unklar, wir warten auf die Behörde (großes Bauprojekt mit 17 Parteien).
Das SPZ fand ich nicht so dolle, da sind wir nicht mehr. Aber wir haben einen tollen KJP und unseren Neuropädiater mag ich auch sehr.

Was Schulen angeht, schaue ich mich selbst grad noch um...
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Lösche Benutzer 24346

Re: Bremen

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

anitramk hat geschrieben: 24.01.2019, 14:35 Ich würde dir wirklich empfehlen, dir das Bremer Umland anzuschauen. Möglichst mit einer guten Anbindung an Bremen und Hannover. Wir sind aus Bremen weg gezogen, weil wir nichts bezahlbares und schönes in Bremen mit 5-6 Zimmern gefunden haben. Wir haben in Vegesack gewohnt, also im Bremer Norden. Uns hat es dort gefallen. Aber der Bremer Norden hat wohl nicht so den "tollsten" Ruf. Mit dem SPZ bin ich ziemlich überfragt, wir haben hier sowas irgendwie nicht finden können und hätten uns soo gerne mal beraten lassen. Da braucht man vielleicht einen Kinderarzt, der bei der Suche nach Informationen unterstützt. Unsere Kinderärzte waren bisher tiefenentspannt, finden alles "ok" und empfehlen "abwarten, das wird schon noch...".
Inwiefern hat der Bremer Norden nicht so den "tollsten" Ruf? Ich fand es beim Anschauen gerade dort so nett, Schönebeck und Aumund-Dingensbumens waren so herrlich grün und gemütlich.
Unsere Kinderärztin ist gerade aus der hiesigen Praxis nach Vegesack gewechselt, deshalb kam ich auch erstmal auf die Idee, mich dort umzuschauen.
Waren deine Kinder in Vegesack in Betreuung? Hast du da Empfehlungen/Antiempfehlungen?

Ich tu mich furchtbar schwer mit dem Gedanken, wieder aufs Dorf zu ziehen. Ich finde es schon in unserer jetzigen Kleinstadt so unheimlich langweilig und lahm und bin genervt davon, immer überall mit dem Auto hinfahren zu müssen..
Lunali hat geschrieben: 24.01.2019, 21:14 Ja, hier, ich.
Wir wohnen aktuell im Umland und ziehen bald nach Bremen in die Neustadt. Zeitpunkt noch unklar, wir warten auf die Behörde (großes Bauprojekt mit 17 Parteien).
Das SPZ fand ich nicht so dolle, da sind wir nicht mehr. Aber wir haben einen tollen KJP und unseren Neuropädiater mag ich auch sehr.

Was Schulen angeht, schaue ich mich selbst grad noch um...
Das klingt ja aufregend! Wir schauen uns übermorgen etwas in Kattenesch an. Das ist ja in der Nähe der Neustadt.
Ist euer KJP in Bremen? Wo seid ihr denn im SPZ gewesen?
Lösche Benutzer 9022

Re: Bremen

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Wir haben fast direkt am der Weser gewohnt, fußläufig zum Stadtgartem und zur Fussgängerzone und zum Schwimmbad in 5 Minuten. Auto vollkommen unnötig, immer überall schnell mittendrin. Ich mochte Vegesack wirklich sehr gerne und hatte mich gerade "eingewöhnt". Nur unsere Wohnung war echt viel zu klein und gar nicht kindgerecht...

Wir waren im städt. Kindergarten Alt-Aumund und das Flusskind würde am liebsten wieder dorthin zurück... *seufz* Die Große ging zur Grundschule Alt-Aumund (unser Einzugsgebiet). Relativ neu gebundener Ganztag und einiges an Kinderschwierigkeiten bei der Umsetzung. Es fehlt überall an Geld, Personal und politischer Unterstützung. Wir Eltern hatten ursprünglich die Grundschule Borchshöhe im Blick - aber das wäre ür uns viel zu umständlich zu laufen gewesen. Die Grundschule Fährer Flur war noch in unserer Nähe. Jahrgangsübergreifende Klassen und kein Ganztag. Aber die Freundinnen der Großen gingen alle nach Alt-Aumund. Im großen und ganzen waren wir da auch zufrieden.

Nach unserem Umzug haben viele den Koof geschüttelt und gemeint der Bremer Norden habe halt einen extrem schlechten Ruf.

In Blumenthal gint es eine hohe Arbeitslosigkeit und es gab wohl eine rege Drogenkriminalität mitten drin. Anschlussmässig kann man je nach Lage/Ortsteil auch aufs Dorf ziehen weil man ohne Auto nicht vernünftig weg kommt.

In Grohn gibt es die Grohner Düne und das ist halt quasi das "Ghetto" von Vegesack. Anwohner haben teilweise Angst nachts auf die Straße zu gehen. Sehr hohe Arbeitslosigkeit, viel "Kleinkriminalität" und "Suchtkriminalität". Es gibt einen sehr schönen katholischen Kindergarten mit Krippe. Ich glaube St. Anna Kinderhaus oder so ähnlich. Aber direkt daneben ein großer öffentlicher Spielplatz, der zur Düne gehört und auf dem sich tagsüber Junkies aufhalten und auch mal Spritzen rum liegen. Wir haben nach dem Gespräch gesehen wie sich einer im Spielhaus einen Schuss gesetzt hat und haben der wirklich schönen Kita dann doch abgesagt.

Letztendlich kann ich nur empfehlen, dass ihr euch die Gegend vor Ort mal selbst anschaut. Spielplätze besucht, einkaufen geht, übers Schulgelände schlendert. Schaut wo Sportplätze und Vereine sind. Und auch einfach schauen, wo ihr euch wohl fühlt.
Tinkerbell82
gehört zum Inventar
Beiträge: 455
Registriert: 16.12.2012, 14:21
Wohnort: LK Oldenburg

Re: Bremen

Beitrag von Tinkerbell82 »

Recht gute und vergleichsweise günstige Stadtteile in Bremen sind mMn die Neustadt und Hastedt. Kattenesch ist vielleicht auch noch ok, allerdings ist Kattenturm ja nicht weit entfernt... So wirklich wohl würde ich mich da eher nicht fühlen.
Ein Freund von uns wohnt in Hastedt. Die Stadtteile drum rum (Viertel, Schwachhausen) sind gut, die Weser ist in der Nähe, man ist in 15-17 min in der Innenstadt.
Da fällt mir gerade noch Findorff ein. Da fährt zwar glaube ich nur der Bus, aber ich fand den Stadtteil irgendwie sehr gemütlich und ruhig.

Ich werfe als Alternative noch Oldenburg ein :wink:
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Lösche Benutzer 9022

Re: Bremen

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Mahndorf Nähe Weserpark und Seebaldsbrück haben wir uns Häuser und große Wohnungen angeschaut. Es gibt hübschere Stadtteile, aber zentral sind die.
Lösche Benutzer 9022

Re: Bremen

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Lösche Benutzer 9022

Re: Bremen

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Hallo @Pistazie,

ich hab heute per Mail ein Objekt in Ottersberg vorgeschlagen bekommen... und musste an euch denken:

https://www.immobilienscout24.de/expose ... ype=radius#/
Antworten

Zurück zu „Bremen/Osnabrück und Niedersachsen“