Sportart finden

Moderatoren: Toony, Momolina

Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 6184
Registriert: 06.03.2006, 17:49

Re: Sportart finden

Beitrag von Kerstin »

Fechten ist zwar mit Abstand, tut aber richtig weh! Mein Sohn fand das zu heftig! Er hatte nach dem Schnuppertraining lauter blaue Flecken :wink: .
Liebe Grüße Kerstin


There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.02.2009, 00:14
Wohnort: Im Nordosten

Re: Sportart finden

Beitrag von inselkind08 »

Gibt es bei Euch vielleicht Aikido? Hier bei uns gibt es das für Kinder mit einem ganz tollen Lehrer und jede Stunde folgt einer ganz klaren Struktur... fing an mit 1 Min. Meditation, dann Geschicklichkeitstraining (Krabbenlauf, Schubkarre, Rolle üben, einer Schwimmnudel ausweichen die der Lehrer umherbewegt... ) danach Technik üben, erst allein, dann mit Partner (Körperkontakt ist da aber immer nur kurz, meist nur an Armen oder Händen), dann so eine japanische Verbeugung als Abschied und danach noch ein Spiel mit viel Bewegung... Meinen Sohn hat es viel Selbstbewusstsein und Körpergefühl gebracht. (Ab 12 kämpfen sie auch mit Stöcken, später auch mit Schwertern).
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Waschbaer78
Dipl.-SuT
Beiträge: 4749
Registriert: 02.03.2009, 14:05

Re: Sportart finden

Beitrag von Waschbaer78 »

Danke euch
Aikido gibt es wirklich hier-das schauen wir uns an
Fechten wäre weiter weg-das behält ich aber im Hinterkopf
Ich denke wirklich es steht und fällt mit dem Trainer wie der es schafft ihn „mitzunehmen“
Karat fällt weg da der Nachbarjunge dahin geht und das definitiv eine schlechte Dynamik geben würde...leider
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Waschbaer78
Dipl.-SuT
Beiträge: 4749
Registriert: 02.03.2009, 14:05

Re: Sportart finden

Beitrag von Waschbaer78 »

Ihr seid übrigens so grossartig
Der Austausch gerade stärkt mich sehr
Danke
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Benutzeravatar
Amber
Power-SuTler
Beiträge: 6413
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Sportart finden

Beitrag von Amber »

Die Kampfkünste (Karate, Aikido, Judo, Wingtsun etc.) sind alle sehr eng verwandt, gerade in eurem speziellen Fall kommt es wohl mehr auf den Trainer/Verein an als auf die Stilrichtung. Ich bin ja Karateka, und da gibt es extra den Fachbereich Para-Karate siehe https://www.karate.de/ressorts/behinder ... inderung-1 Vielleicht fragst Du beim Verband an, ob es bei euch in der Nähe so ein spezielles Angebot gibt? Gibt's sicherlich auch bei den anderen Kampfkünsten.

Den Nachbarsjungen würde ich bei der Entscheidung ignorieren. Bei uns würden die Kinder übrigens tierischen Ärger bekommen, wenn sie außerhalb des Dojo Karate-Techniken anwenden (außer zur echten Selbstverteidigung).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Re: Sportart finden

Beitrag von JulieSonne »

fritzchen69 hat geschrieben: 21.03.2019, 09:02 Ich habe auch sofort an Fechten gedacht. Das ist Kämpfen, aber mit mehr Körperabstand als Karate oder so.
Oder dann gibt es diesen Japanischen Schwertkampf (das war irgendwann mal beim Traumschiff zu sehen), das hat bei vielen Jungs hier in der Umgebung Begeisterung hervorgerufen. Aber das wird sicher nicht überall angeboten, ich wüsste nicht, wo es so was gibt. Aber wer weiß?
Du meinst Kendo, oder? Ist auf jeden Fall ein toller Sport :)
Mehr habe ich nicht beizutragen :wink:
Ich wünsche euch aber natürlich, dass ihr schnell eine Sportart findet, die deinem Sohn Spaß macht und bei der es auch mit dem Trainer/der Trainerin gut passt!
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Benutzeravatar
fritzchen69
Profi-SuTler
Beiträge: 3228
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Sportart finden

Beitrag von fritzchen69 »

Ja! Genau, Kendo meine ich!
Lieben Gruß
fritzchen69
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Sportart finden

Beitrag von Crystal »

Kein Kampfsport aber vielleicht doch noch eine andere Idee. Unsere Maus macht im Verein Trampolinsport. Der Bruder ihrer Freundin hat ADHS. Ich staune immer wieder, wie hoch konzentriert er seine Übungsfolge springt :shock: dabei auf korrekte Ausführung achten, etc., kaum ist er vom Trampolin runter, ist er wieder der "alte".... :lol:
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Sportart finden

Beitrag von Crystal »

Achso er ist 9.
LG Crystal mit Kind '13
Waschbaer78
Dipl.-SuT
Beiträge: 4749
Registriert: 02.03.2009, 14:05

Re: Sportart finden

Beitrag von Waschbaer78 »

Ich wollte mal Rückmeldung geben...
Mein Sohn wollte unbedingt kämpfen..also habe ich geschaut und einen Ort weiter einen Verein gefunden,der Taekwondo anbietet.Ich habe den Trainer angerufen und der war soooo nett.Sie haben Erfahrung mit Lernschwachen Kindern,mit ADHS Kindern, sie sind wettkampforientiert und freuen sich auf meinen Sohn.
Also waren wir Dienstag das erste Mal da,der Cotrainer war,wusste sofort Bescheid und kam direkt auf uns zu.Ein dominanter Mensch,aber sympathisch dabei..er hat Rafael gleich mit reingenommen,und ihm gar nicht viel Bedenkzeit gegeben und 7ns gleich rausgeschickt. :shock: :lol: Wir dürften zwischendrin reinlunsen und Raffi hätte abbrechen dürfen,wenn es zu viel wird,das war klar kommuniziert.
Und das war genau genau genau richtig für ihn,er braucht jmd Starkes sicheres an dem er sich orientiert und der Trainer hat die Gruppe im Griff.Zweimal habe ich reingeschaut,der hat die Gruppe echt im Griff,kontinuierliche Wechsel zwischen konzentrierten Übungen und rennen, Unterschied.Altersklassen,keine Überflieger.Es gab eine Entspannungsübung,da hätte man eine Stecknadeln fallen hören können,zwischendrin Tretübungen die anstrengend sind,dann immer mal Rennspiele,die laut sind.
Raffi hat eine Stunde mitgemacht,ich bin vor Stolz geplatzt :mrgreen:

Allerdings war dem Trainer glaube ich nicht der ganze Umfang der Behinderung bewusst, er wollte mir nach der Stunde vorsichtig mitteilen,dass mein Sohn motorische Probleme hat.
Ich glaube jetzt ist aber alles klar :lol: er meinte auch,wenn sie alles wissen,wissen sie auch was sie verlangen können und wo er mehr Support braucht.Finde ich toll und offen und gibt uns ein gutes Gefühl.
Und hey..für die Bausstellen die wir haben,war er großartig.
Er darf noch einmal schnuppern,und dann wird sich entschieden..er sagte er will den nächsten Dienstag abwarten,aber es hätte ihm sehr gut gefallen..das Gefühl hatte ich auch,ich hoffe er will,ich glaube das passt einfach im Gesamtpaket.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“