Sportart finden

Moderatoren: Toony, Momolina

Waschbaer78
Dipl.-SuT

Sportart finden

Beitrag von Waschbaer78 »

Hallo, vielleicht habt ihr,wie so oft,tolle Ideen.
Mein Sohn hat eine Behinderung,unter anderem ist er Autist in leichter Ausprägung.Er hat Feinmotorikprobleme,Probleme der Hand Augen Koordination,hat starkes ADHS,Wahrnehmungsstörung und ist leicht entwicklungsverzögert,vor allem seelisch ist er sehr zart.
Er hat nun aber soooo Fortschritte gemacht.Er kann schwimmen,er hat sein Sportabzeichen in der Schule gemacht und er WILL mitmachen.Er ist auf einen Förderschule,wir sind sehr engagiert ihn zu integrieren ..er geht zu den Pfadfindern jetzt,hat seine Aufnahmeprüfung geschafft und ist sehr stolz.

Wir gehen seit Jahren zur Psychomotrik,alles sehr spielerisch.Er möchte nun „richtigen“Sport und wir würden es ihm gerne ermöglichen.Aber was...er wird einfach nirgends ALLES mitmachen können,aber er kann selber nicht so genau sagen was er möchte.Wir investieren gerne da wieder Zeit und Geld,es wäre toll eine Mischung aus seinen Stärken und seinen Bausstellen zu haben,die angeregt werden,aber es soll nicht frustrieren.Wir brauchen sicher wieder einen verständnisvollen Trainer,der ihn auch mal kurz in Ruhe lässt.Schwierig...

Wir müssten Psychomotorik dann aufgeben,alles schaffen wir nicht.

Jetzt haben wir uns WingTsun angesehen..von der Stunde wurde eine dreiviertel Stunde lang eine kurze Schlagfolge trainiert,das war soooo lange,auch für die anwesenden Jungs die dann echt nur Quatsch gemacht haben und es somit ein unkoordinierter Haufen war.Es war irgendwie für uns gefühlt nicht genug Wechsel zwischen Konzentration,Koordination und rennen.(R.hat mit dem Trainer sogar das kurz mitgemacht,aber erst nur an mir(später sogar am Trainer :shock: )-allerdings hat er mich nach jeder Schlagabfolge gestreichelt :lol: )
Aber er sagte es hat ihm nicht gefallen,mir auch nicht..das hat nicht gepasst.

Jetzt wollen wir uns Leichtathletik anschauen und Capoeira..
Was brauchen wir?Eine regelmäßige Abwechslung zwischen Konzentration und Bewegung, kein Wettkampfdruck und einen offenen verständnisvollen Trainer.
Habt ihr noch eine Idee?mein Sohn hat mir so oft gezeigt dass so viel in ihm steckt,ich möchte seinem Wunsch nachkommen.
Ich befürchte aber,dass wir egal was wir wählen vorher Medikament geben müssen, sonst wird er nicht mental dabei sein können.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Re: Sportart finden

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Das ist jetzt natürlich schwierig zu beurteilen ohne deinen Sohn zu kennen, aber vielleicht wäre ja Judo was für ihn?
Oder Bogenschießen? Ich weiß nicht wie stark er da vom motorischen eingeschränkt ist, aber das kann auch echt gut zur Konzentrationsförderung sein.

Und ich wollte noch sagen dass ich immer so gerne lese wie liebevoll du/ihr auf euren Sohn eingeht!
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Wie lieb ,Danke dir

Judo hatten wir überlegt ,aber das ist zu viel Körperkontakt.
Bogenschiessen mag er,ich habe aber Sorge,dass da wieder zu wenig Bewegung ist,aber ich schau hier im Verein nochmal auf der Webseite wann da Training ist.
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wie wäre es mit schwimmen? Aber eben nicht in einem klassischen Verein, der auf Leistung ausgelegt ist. Ich war bei der Wasserwacht. Training einmal die Woche, manche haben auch Gruppenstunden. Wettkämpfe gab es nicht. Je nach Können gab es drei Gruppen, dort wurde eben normales schwimmen und Rettungsschwimmen geübt. Man konnte Abzeichen machen, musste aber nicht. Wir hatten z.B. auch ein Kind mit Down-Syndrom dabei.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Baobab »

Ballett oder irgendwas in Richtung Tanz
Voltigieren
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Serafin hat geschrieben: 20.03.2019, 12:25 Wie wäre es mit schwimmen? Aber eben nicht in einem klassischen Verein, der auf Leistung ausgelegt ist. Ich war bei der Wasserwacht. Training einmal die Woche, manche haben auch Gruppenstunden. Wettkämpfe gab es nicht. Je nach Können gab es drei Gruppen, dort wurde eben normales schwimmen und Rettungsschwimmen geübt. Man konnte Abzeichen machen, musste aber nicht. Wir hatten z.B. auch ein Kind mit Down-Syndrom dabei.
Klingt sehr gut,ich hab nur klassische Vereine gefunden,Ich schau mal nach Wasserwacht.Danke für den Hinweis.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Waschbaer78 hat geschrieben: 20.03.2019, 12:35
Serafin hat geschrieben: 20.03.2019, 12:25 Wie wäre es mit schwimmen? Aber eben nicht in einem klassischen Verein, der auf Leistung ausgelegt ist. Ich war bei der Wasserwacht. Training einmal die Woche, manche haben auch Gruppenstunden. Wettkämpfe gab es nicht. Je nach Können gab es drei Gruppen, dort wurde eben normales schwimmen und Rettungsschwimmen geübt. Man konnte Abzeichen machen, musste aber nicht. Wir hatten z.B. auch ein Kind mit Down-Syndrom dabei.
Klingt sehr gut,ich hab nur klassische Vereine gefunden,Ich schau mal nach Wasserwacht.Danke für den Hinweis.
Manchmal ist es auch DLRG oder so.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annamama »

Meine Kleine macht Taekwondo, das würde passen. Kein (kaum) Körperkontakt, kein Wettkampfdruck (außer man möchte es später), Konzentration und Bewegung. Hier hätten wir sogar den passenden Trainer, aber das wär ein bisserl weit :lol:
Bogenschießen kann ich mir eher weniger vorstellen (macht meine Große), denn erstens meint unser Trainer Beginn frühestens mit 10, besser 12 Jahren, sonst könnten die Knochen und Gelenke Schaden nehmen. Dann fehlt wirklich die Bewegung, und vor allem muss man sich doch sehr konzentriert an die Richtlinien halten. Könnte er das denn? Sonst kann es nämlich echt gefährlich werden. Bogenparcour wär dann (vielleicht später ) eher was. Da "läuft" man durch den Wald oder sonst irgenwo durch die Gegend und schießt auf Schaumstofftiere. Aber auf jeden Fall ist es ein toller Sport!
Ansonsten warum nicht auf dem Schwimmen aufbauen, wenn ihm das Spaß macht. Hier gibts im Verein auch Gruppen, die das zum Spaß und nicht für den Wettkampf machen.

LG
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Baobab hat geschrieben: 20.03.2019, 12:28 Ballett oder irgendwas in Richtung Tanz
Voltigieren
Geritten ist er lange,er will nicht mehr:-(
Ballett..leider ist das für ihn nur was für Mädchen,ohne dass wir das fociert hätten.
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Annamama hat geschrieben: 20.03.2019, 12:36 Meine Kleine macht Taekwondo, das würde passen. Kein (kaum) Körperkontakt, kein Wettkampfdruck (außer man möchte es später), Konzentration und Bewegung. Hier hätten wir sogar den passenden Trainer, aber das wär ein bisserl weit :lol:
Bogenschießen kann ich mir eher weniger vorstellen (macht meine Große), denn erstens meint unser Trainer Beginn frühestens mit 10, besser 12 Jahren, sonst könnten die Knochen und Gelenke Schaden nehmen. Dann fehlt wirklich die Bewegung, und vor allem muss man sich doch sehr konzentriert an die Richtlinien halten. Könnte er das denn? Sonst kann es nämlich echt gefährlich werden. Bogenparcour wär dann (vielleicht später ) eher was. Da "läuft" man durch den Wald oder sonst irgenwo durch die Gegend und schießt auf Schaumstofftiere. Aber auf jeden Fall ist es ein toller Sport!
Ansonsten warum nicht auf dem Schwimmen aufbauen, wenn ihm das Spaß macht. Hier gibts im Verein auch Gruppen, die das zum Spaß und nicht für den Wettkampf machen.

LG
Irene
Danke,Taekwondo schau ich mir mal an,Tollee Tipp,Danke
Bogenschiessen glaub ich auch zu wenig Bewegung.Er durfte schon im Pacour meines Schwagers schießen,er mag es..aber nur kurzweilig,richtig trainieren in dem Sinne..da sehe ich ihn auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“