Mäusebaby hat geschrieben: 06.03.2019, 06:56
Darf man mit Soor ins Schwimmbad? Oder steckt man da andere an oder verschlechtert sich der Verlauf?
Anstecken tut man eher niemanden, aber die Wärme und Feuchtigkeit ist für die Heilung nicht so günstig.
IndieRina hat geschrieben: 06.03.2019, 07:43
Könnte es trotzdem ein Milchstau sein? Das Stillen tut NOCH mehr weh als sonst.
Ja, kann trotzdem ein Milchstau sein. Aber gerade bei wunden Brustwarzen muss man natürlich auch an eine Brustentzündung denken. Wenn nach 24 Stunden mit den üblichen Maßnahmen bei Milchstau keine Besserung eintritt, dann bitte zum Arzt.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei ** "The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Ich vermute, meine Frage ist untergegangen, daher zitier ich sie nochmal ...
AllerLiebst hat geschrieben: 04.03.2019, 14:19
Ich bin nicht ganz sicher, ob das noch hierher gehört, aber ein eigener Thread erscheint mir auch irgendwie überdimensioniert ...
Ich bin jetzt Ende der 38. SSW. Die beiden Großen habe ich 36 und 24 Monate gestillt. Bei beiden Kindern kam der Milcheinschuss eher langsam und sanft. Sie haben in den ersten Tagen deutlich ab- und nur langsam zugenommen. Die genauen Daten müsste ich suchen. Bei der Großen habe ich auf Anraten der Hebamme einige Tage zusätzlich gepumpt und mit der Spritze nachgefüttert. Das fiel allerdings zusammen mit der Verwendung von Hütchen wegen schlimm wunder Brustwarzen. Ich vermute im Nachhinein, dass sie dadurch weniger effektiv saugte. Bei der Jüngeren hab ich anfangs sehr auf die Stillabstände geachtet. Die Hebamme war diesmal entspannter, da sie den Stillstart der Großen kannte und das Baby sehr fit war.
Macht es mit dieser Vorgeschichte aus Eurer Sicht Sinn, vor der Geburt des Bauchbabys Kolostrum zu gewinnen oder ist entsprechendes Stillmanagement ausreichend?
Ich hab es gestern Abend jetzt mal versucht, hab aber trotz Wärmen und Massieren ziemlich lange gebraucht bis ich einen Milliliter zusammen hatte.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Bin von Freitag morgen bis Sonntag Abend ohne Kind weg. Wir stillen noch morgens und abends, meist recht kurz (va abends, morgens manchmal ausgiebiger). Selten mittags/nachmittags noch einmal.
Ich wollte jetzt keine Pumpe mitnehmen, nur ausstreichen - oder muss ich da einen Stau befürchten?
Mod- Team Trageberatung Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
Cocolin, ich war bei ähnlichen Stillabständen auch schon ohne Pumpe übers WE weg. Mir hat ausstreichen unter der Dusche gereicht. Ich neige aber auch nicht besonders zu Staus. Meiner Erfahrung nach nimmt sich Entleeren von Hand und Pumpen nicht viel, wenn's nur um Entlastung geht.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
AllerLiebst hat geschrieben: 06.03.2019, 13:10
Meiner Erfahrung nach nimmt sich Entleeren von Hand und Pumpen nicht viel, wenn's nur um Entlastung geht.
Ja, das ist auch meine Erfahrung. Geht warm unter der Dusche sogar eher besser.
Von tatoos wird immer abgeraten wenn ich die Frage wo lese, weil die irgendwie nicht so gut halten oder oder sich erziehen können? Oder so (egal was der Grund ist - es wird abgeraten).. permanentmakeup ist doch auch ein tatoo oder?
Kann Püppi dem neuen Baby (veT Mitte Juni) das Kolostrum vorher schon weggetrunken haben? Bzw. kann es passieren, dass mein Körper schon vor der Geburt wieder auf "richtige" Milch umstellt? Wahrscheinlich lautet die Antwort "nein", aber ich bin gerade etwas verunsichert, weil wieder "etwas" fließt und Püppi es dankbar und eifrig zur Kenntnis nimmt .
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)