Faden gezogen!? Wie weiter

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Faden gezogen!? Wie weiter

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Evtl an Klett hängen geblieben? Ich weiß leider nicht, wie man das heile bekommt...
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Faden gezogen!? Wie weiter

Beitrag von Jolina »

Ich weiß zwar nicht, ob Bedarf besteht aber da ich gerade einen Fadenzieher im neuen Prima hatte, dachte icj, ich schreibe nochmal allgemein auf, wie das mit dem Fadenzieher einziehen geht. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Man schaut sich also an, wo der gezogene Faden weiterläuft, hebt ihn ein kleines Stück entfernt vorsichtig mit einer (am besten stumpfen) Nadel an und zieht langsam und vorsichtig bis der Fadenzieher an der neuen Stelle ist. Da man nicht doll, also den Faden nicht straff zieht, sondern nur, bis an der alten Stelle kein Fadenzieher mehr zu sehen ist, wird er dabei ein bisschen kleiner. Das wiederholt man nun so oft, bis nichts mehr übrig ist. Dann kann man den Stoff noch etwas in alle Richtungen ziehen und wenn man mag auch waschen, damit das Gewebe sich wieder richtig "setzt" sozusagen.

Wenn man ganz unsicher ist und der Fadenzieher nicht riesig, kann man das Tuch auch erstmal waschen (im Wäschesack/Kopfkissenbezug), manchmal zieht er sich dadurch selbst wieder ein.
180825_082019_COLLAGE-1.jpg
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.03.2017, 11:03

Re: Faden gezogen!? Wie weiter

Beitrag von Lizzie »

Danke Jolina, für die Beschreibung und die Fotos! :) Denke, das wird Einigen helfen.
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Faden gezogen!? Wie weiter

Beitrag von Reh »

Oh, super, tolle Fotos! Danke, Jolina!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Faden gezogen!? Wie weiter

Beitrag von Cocolin »

Ist zwar kein Fadenzieher, aber hier erhoffe ich mir am ehesten Hilfe. Ich habe das erste Mal überhaupt ein Loch. Es ist mir beim Auspacken nicht aufgefallen, kann also sein dass es beim waschen passiert ist. Was mache ich jetzt? Kürzen, flicken oder ignorieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Faden gezogen!? Wie weiter

Beitrag von posy »

Ui! Sehe ich das richtig, dass das ziemlich am Ende der Schräge ist? Wenn ja, dann könnte man ignorieren.
Ich persönlich würde es waschen und schauen, was sich im Gewebe tut. Normalerweise verdichtet sich das Gewebe bei gewebten Tüchern durch das Waschen, so dass die Stelle möglicherweise kaum noch auffällt. Zumal da ja auch kein Zug drauf ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Faden gezogen!? Wie weiter

Beitrag von Cocolin »

Ja genau, es ist fast direkt an der Schräge. 3cm. Daher war meine Tendenz auch, kann man lassen. Nochmal waschen ist eine gute Idee, danke!

Ich hoffe nur, es ist nicht überall so brüchig. 😕
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Faden gezogen!? Wie weiter

Beitrag von Reh »

Wie bald sollte man Fadenzieher einziehen? Ich hab hier so einige stellen an Tüchern und TH, bei denen ich Fadenzieher vermute. Zeit, mich darum zu kümmern, hab ich eher nicht, zumal ich es immer nur beim binden entdecke und daher dann wohl jeweils das ganze Tuch durchsuchen muss.

Wie viel Zeit darf ich mir da lassen?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Faden gezogen!? Wie weiter

Beitrag von Fernweh »

Ich glaube das ist egal. Es kann halt nur passieren, dass die gezogene Schlaufe größer wird, wenn du zB wo hängen bleibst. Kleine Fadenzieher verschwinden sogar oft während dem Tragen wieder.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Gargantula
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1001
Registriert: 18.05.2020, 13:51

Re: Faden gezogen!? Wie weiter

Beitrag von Gargantula »

Gibt es noch irgendwo eine Anleitung für das Entfernen von Fadenziehern? Am liebsten mit Bildern... Wer kann das für einen machen, wenn man sich nicht traut, es nicht hinbekommt?
Lieben Dank!
Liebe Grüße
Gargantula

Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby 🏕️

🧚‍♀️02/20
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“