Stillverträglichkeit Medikament-bitte um Rat

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Stillverträglichkeit Medikament-bitte um Rat

Beitrag von AnnieMerrick »

Hallo, ich habe gerade den Hinweiszettel von der Apotheke bekommen. Er klebte am Medikament. Der Arzt wusste, dass ich stille.
Habe aber sicherheitshalber in der Apotheke nachgefragt, man wollte nachschauen. Embryotox sagt wieder etwas anderes.

man hat jetzt die creme lt. Rezeptur erstellt, ich musste bezahlen und dann bekam ich den Hinweiszettel ausgehändigt.
Triamcinolonacetonid.
1535023512244.jpg
Was ist nun korrekt, die Aussage der Apotheke oder Embryotox?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Stillverträglichkeit Medikament-bitte um Rat

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Natürlich die Aussage von Embryotox. Die sind auf Schwangere und Stillende spezialisiert, im Gegenteil zur Apotheke.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Embryotox sagt doch “lokale Anwendung unbedenklich“. Wenn es eine Creme ist, kannst Du die also schmieren. Mein SuT-Wissen sagt übrigens, dass das bei fast allen Cremes so ist.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Die Apotheke wird dir auch aus rechtlichen Gründen immer nur das sagen, was der Beipackzettel sagt. Und dein Medikament ist lt. dem Hersteller nicht ausdrücklich stillverträglich.
Der Wirkstoff geht in die Muttermilch über und kann so in den Säugling gelangen. Um Schädigungen zu vermeiden, sollte die Behandlung mit Triamcinolon nur nach ärztlicher Rücksprache stattfinden. Bestenfalls wird das Kind vor der Anwendung des Wirkstoffs abgestillt.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Sorry, die Hälfte des Zitats ist nicht mitgekommen:
Da Triamcinolon, äußerlich als Triamcinolon-Acetonid angewendet, über die Haut in den Körper aufgenommen wird, ist während der Schwangerschaft und der Stillzeit auch ein längerer, hochdosierter oder großflächiger äußerlicher Gebrauch zu vermeiden.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 23.08.2018, 13:25 Natürlich die Aussage von Embryotox. Die sind auf Schwangere und Stillende spezialisiert, im Gegenteil zur Apotheke.
Richtig.
Finde das Verhalten der Apotheke unprofessionell.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

FloppyDisc hat geschrieben: 23.08.2018, 13:35 Die Apotheke wird dir auch aus rechtlichen Gründen immer nur das sagen, was der Beipackzettel sagt. Und dein Medikament ist lt. dem Hersteller nicht ausdrücklich stillverträglich.
Der Wirkstoff geht in die Muttermilch über und kann so in den Säugling gelangen. Um Schädigungen zu vermeiden, sollte die Behandlung mit Triamcinolon nur nach ärztlicher Rücksprache stattfinden. Bestenfalls wird das Kind vor der Anwendung des Wirkstoffs abgestillt.
Der hersteller ist die Apotheke. Ist was speziell angemischtes.
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

FloppyDisc hat geschrieben: 23.08.2018, 13:37 Sorry, die Hälfte des Zitats ist nicht mitgekommen:
Da Triamcinolon, äußerlich als Triamcinolon-Acetonid angewendet, über die Haut in den Körper aufgenommen wird, ist während der Schwangerschaft und der Stillzeit auch ein längerer, hochdosierter oder großflächiger äußerlicher Gebrauch zu vermeiden.
Wo hast die das Zitat her. In der app steht das.

Berichte über Symptome beim gestillten Säugling liegen nicht vor, bei insgesamt geringem Erfahrungsumfang.

Empfehlung: Die inhalative und lokale Anwendung von Glucocorticoiden wird in der Stillzeit als unbedenklich angesehen. Glucocorticoide der Wahl zur systemischen Anwendung in der Stillzeit sind Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon.
Viele Grüße
---
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das Zitat ist aus der Fachinfo für Triamcinolon.

Da es sich um eine äußerliche Anwendung handelt, gilt das hier: Cremes, Salben und Tropfen in der Stillzeit.

Bzw. das, was du ja schon selber zitiert hast:
Die inhalative und lokale Anwendung von Glucocorticoiden wird in der Stillzeit als unbedenklich angesehen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Danke, ich hoffe inständig darum nicht noch Kortison Tabletten sclucken zu müssen.
Was wäre im Notfall, wenn ich eine Spitze vom Notarzt bekomme? Muss ich dann Abstillen?
Viele Grüße
---
Antworten

Zurück zu „Stillforum“