Ferienprogramm Kindergarten Kosten

Moderatoren: Toony, Momolina

Serafin
Miss SuTiversum

Re: Ferienprogramm Kindergarten Kosten

Beitrag von Serafin »

Ich glaube, Sakura meint 12 Ocken im Schuljahr. Das finde ich auch noch realistisch. Kann man Mal Eis kaufen oder so, das langt doch. Mehr muss echt nicht sein. Es gibt doch so viele tolle Ausflugsmöglichkeiten, Grad für den Kindergarten, die nix kosten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Was genau mit den Eltern abgesprochen ist, weiß ich nicht. Ich kann ja nicht zu den Elternabenden, da ich keine andere Betreuung für den Zwerg habe. Bzw. im letzten Jahr ging es nicht, weil Kind groß im Ausland war. Im Protokoll stand nichts diesbezügliches.
Allerdings weiß ich, dass auf Wunsch der Eltern hier meist mit einem extra gemieteten Bus gefahren wird und nicht mit den öffentlichen, außer es ist was im Ort oder Nachbarort. Das macht eben mal den Ausflug in den Zoo so teuer, der ja netter Weise für Berliner Kindergärten umsonst ist, aber Brandenburger müssen zahlen.
Generell sind die anderen Eltern hier auch alle recht gut situiert. Es gibt zwar auch 3 Flüchtlingskinder, aber da wird wohl das Teilhabepaket greifen, bei mir nicht. Bin knapp drüber über Wohngeldanspruch. Ich bin auch die einzige Alleinerziehende im ganzen Kiga.

Zoo und Schleusentour sind übrigens 2 verschiedene Ausflüge. Und die meisten Ausflüge sind auch nur für die älteren also Hortkinder und alle so ab 4 Jahre. Wenn mein Kind wenigstens Spaß dran hätte, aber so gebe ich jetzt unser "Urlaubsgeld" aus, von dem ich selber Ausflüge mit meinem KInd in unseren 3 freien Wochen machen wollte.
Wobei ich mich im ersten Post verschrieben/verrechnet habe. Insgesamt sind es "nur" 118 Euro. Und nix mit Übernachtung, da wären wir sowieso draußen, nur Kino, Zoo und co.

In den Wald gehen sie sonst jeden Tag, also ansonsten ist der KIga schon sehr gut, aber meiner Meinung nach würde halt auch ein weiterer Spielplatz reichen. Und eigentlich geht mein Sohn gerade in den Ferien viel lieber in den Kiga, weil es dann ruhiger ist, weniger los ist.

Sowas wie Zuschüsse vom KIga gibt es da nicht, ist ein Eltern Initiativ Kiga. Wo sollten die herkommen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Jamelek, wenn die meisten Ausflüge eh nur für "die Älteren" sind, dann bleibt doch eine Gruppe in der KiTa?!
Kann dein sohn dann nicht mit in der KiTa beliben, wenn er ehe keinen Spass an Ausflügen hat?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Kannst Du beim Abholen einfach mal ansprechen, dass das finanziell für Dich geradenicht machbar ist als AE und was denn Optionen wären? (Zuschuß, dableiben bei den Kleinen).
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich finde das auch viel Geld und ich bin Schweizer Preise gewöhnt.
Meine Kinder sind heute im Hort (4 und 6 Jahre). Die machen einen Ausflug auf den nahe gelegen Zürcher Hasuberg. Da fahren sie mit der S-Bahn hin und vielleicht noch mit der Schmalspurbahn hoch. Die unter 6 kosten nichts, für die anderen gibt es wohl einen Gruppentarif. Dann grillen sie oben (Würste stellt der Hort), gehen auf den Spielplatz und wandern wieder runter. So ist der Tag rum, die Kinder sind die ganze Zeit draussen und es ist mega spannend. Da muss ich nichts extra zahlen. (Nunja, die Tagesgebühr ist von vornherein 105 CHF inkl. Essen :roll: )
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Bei uns wollen die 12€ pro Monat.....seufz
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Jamelek. Ich finde das auch extrem viel. Unsere Kinder sind ja im Wald Kiga, die machen in den Ferien kein besonderes Programm. Eher noch bewusster schön langsam und da es weniger Kinder sind, können die mehr drauf eingehen.

Nusserl: 105 chf pro Tag :shock:

In der Schule haben wir im letzten Schuljahr auch 60 Euro in die klassenkasse gezahlt, fand ich auch relativ viel, aber da wird auch Material und alle Ausflüge und recht viele Trips zur Eisdiele von bezahlt.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

das ist schon ne summe :shock:

hier kostete das letzte kigajahr der vorschüler mit ausflügen, theater, übernachtung 30Euro, für ein ganzes jahr aber auch völlig ok
die grundschule kostete uns 95 euro für eine woche ferienbetreuung incl. mittagessen und programm in der schule ohne ausflüge.
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

daisy hat geschrieben: 17.07.2018, 14:53 Nusserl: 105 chf pro Tag :shock:
Hier wird der Hort von der Gemeinde betrieben und muss kostendeckend laufen. Wer wirklich ganz wenig verdient, bekommt Subventionen. Der Grossteil der Leute zahlt aber den vollen Tarif. Wer grundsätzlich wenig verdient, fährt besser mit dem Hausfrauen Modell, da sie dann Subvention bekommen und das steuerbare Einkommen sinkt. Ist halt der politische Wille. :roll:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Jamelek, ich finde das auch viel Geld. Aber gerade in einer Elternini sollte es die Möglichkeit geben so etwas anzusprechen und ggf. zu ändern. Wenn du weißt, dass du nicht zum Elternabend gehen kannst, kannst du ja im Vorfeld jemanden dazu ansprechen.
Wir haben eine Vereinskasse, aus der auch einiges an Ausflügen bezahlt wird. Die Übernachtungsfahrt wird auch bezuschusst.
Ich wundere mich nur über die Organisation. Tolle Ausflüge, an denen viele nicht mitkommen, sind doch auch irgendwie blöd. Und warum kann sein Sohn nicht mit den Kleinen vor Ort bleiben?
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“