Glutenfreies Stockbrot

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Lösche Benutzer 24617

Glutenfreies Stockbrot

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Hat jemand ein gutes Rezept?
Funktioniert das überhaupt?
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Glutenfreies Stockbrot

Beitrag von Salo81 »

Ich habe keine Ahnung davon aber mein erster Gedanke: Haferflocken im Mixer zu mehl zerkleinern und damit backen?

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9159
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Glutenfreies Stockbrot

Beitrag von Ginevere »

http://gfbackspass.blogspot.de/2015/08/ ... IAE_IW32xz

Gespeichert aber noch nicht ausprobiert. 😉

Haferflocken sind nicht unbedingt glutenfrei!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Glutenfreies Stockbrot

Beitrag von KaLotta »

Das von Gini verlinkte Rezept klingt sehr nach dem Naanbrot von Trudel. Und das ist sehr lecker und sollte mein Stockbrotversuchsteig werden. Jetzt hab ich die Qual der Wahl ☺ lasst uns mal hier berichten , was gut ffunktioniert. wir haben überlegt, das am Kindergeburtstag zu machen.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Lösche Benutzer 24617

Re: Glutenfreies Stockbrot

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Salo, Haferflocken...dafür hab ich zu wenig Erfahrung mit Stockbrot als daß ich mich trauen würde, das als Grundlage zu nehmen. Grad das Gluten macht den Teig ja so griffig und formbar. Was gelingsicheres wäre mir lieber.

Gini: Also ich würde es gern ausprobieren! Und würde es veganisieren und die Kuhmilch weglassen.
Vegan glutenfrei ist ja immer knifflig. Hab mir damit schon mal ein Geburtstagskuchen versaut.
Also ich werde berichten! Danke!
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Glutenfreies Stockbrot

Beitrag von ViolaBo »

Du könntest auch diesen Hefeteig als Stockbrot verwenden:
https://www.rezepte-glutenfrei.de/pizza ... sperduenn/

Sie schreibt es irgendwo in den Kommentaren, dass er dafür geeignet wäre.
Ich hab das zwar nicht selbst probiert, aber bisher waren ich (und vor allem meine Mutter) noch von jedem Rezept auf der Seite begeistert.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Lösche Benutzer 24617

Re: Glutenfreies Stockbrot

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Ah danke!
Guck ich mir morgen an!
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Glutenfreies Stockbrot

Beitrag von AnnieMerrick »

Buchweizen mit möhrenmus. Funktioniert tadellos.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Glutenfreies Stockbrot

Beitrag von koalina »

AnnieMerrick hat geschrieben: 11.04.2018, 17:44 Buchweizen mit möhrenmus. Funktioniert tadellos.
Muss man mögen. Hier mag das niemand.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Glutenfreies Stockbrot

Beitrag von KaLotta »

Haha,annie,ist das Rezept entstanden, als du die Gläschenvorräte dezimieren musstest oder verwechsle ich da was?
Buchweizen pur habe ich noch nicht probiert, als Beimischung fand ich das schon zu gh Zeiten sehr lecker in Backwaren.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“