Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Du kannst unbesorgt weiter stillen, auch wenn dein Kind selbst etwas nimmt. Gute Besserung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

ynnetch hat geschrieben: 10.02.2018, 06:32
ynnetch hat geschrieben: 06.02.2018, 11:36 Wie ist das denn mit Süßholzwurzel in der Teemischung, wenn ich viel davon trinke? Ich mach mir immer gleich ne Kanne, das werden dann schon mal 1-2 Liter am Tag und auch über ne längere Zeit.
Darf ich das noch mal hochholen? Ich bin mir nicht sicher, wie das mit Tee(mischungen) in größerer Menge ist.
Auf die Milchbildung hat Süßholz keine negative Wirkung. Wenn Du es verträgst, kannst Du den Tee also problemlos trinken.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ynnetch »

Vielen Dank!
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Glückskatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2017, 16:53
Wohnort: Bayern

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Glückskatze »

Danke auch Dir Mondenkind.
Ich dachte mir fast, dass die Ärzte übertreiben bzw. einfach dazu zu wenig Wissen haben und lieber auf Nummer sicher gehen.
Unterwegs mit zwei Jungs ('14&'17)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Regenbogen82 »

Es kommt relativ häufig vor, dass Früh- bzw. Neugeborene wegen einer Infektion Antibiotika bekommen und ihre Mütter parallel - auch da darf und soll selbstverständlich gestillt bzw. abgepumpt und Muttermilch gegeben werden. Und Dein Baby ist schon viel größer. :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

@Teazer & @delfinstern

Danke für eure Antworten. Das war beides schon sehr hilfreich. Ich ringe innerlich mit mir so, weil ich einerseits denke: Naja, wenn er es braucht? Aber andererseits habe ich den Eindruck, er *braucht* es nicht wirklich so oft.

Mir hilft jetzt schonmal weiter, dass ich die aktuelle Situation doof finden darf :oops: und auch, dass er es vielleicht doof finden wird, wenn ich ihn nicht immer ranlasse, er aber alt genug ist, um das mal hinzunehmen.

Ich werde es jetzt mal wie von delfinstern beschrieben probieren und wenn ich damit nicht weiterkomme, eröffne ich nochmal einen Thread, um das ganze systematischer anzugehen.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von meme2017 »

Hallo,

habt Ihr noch Tipps/Hausmittel, wie ich die Nase von meinem Sohn (jetzt 13 Monate) bei Erkältung frei halten kann? Er bekommt schon drei Mal abschwellende Nasentropfen und Meerwasser, aber es geht ruckzuck wieder zu und ewig geht das mit den abschwellenden ja auch nicht. Gerade Nachts stört es den Schlaf und das Stillen. Außerdem bekommt er dann manchmal die Koordination beim Abdocken nicht "sauber" hin und ich spüre seine Zähne... Autsch...

LG,

Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Larala »

Als Hausmittel kenne ich noch eine aufgeschnittene Zwiebel ins Zimmer/unters Bett und den Kopf etwas höher lagern, z.B. mit einem Keilkissen oder einer zusammengefalteten Decke. Mir hilft auch oft Nivea in/unter die Nasenlöcher. Das hält die Schleimhäute feucht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Wäsche im Schlafzimmer aufhängen, das befeuchtet die Luft und es trocknet nicht ein.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
zzz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2015, 21:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von zzz »

Danke tabs. Wir haben es heute mal mit Wiegen auf der Seite probiert. So ganz optimal war es nicht, aber ich probiere es jetzt ein paar Mal so.
Mit S. (05/2013) und I. (08/2017) dabei
Antworten

Zurück zu „Stillforum“