Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15540
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wow, der Ex hat nachgedacht und sich sogar für sein blödes Verhalten vorhin entschuldigt und noch mal mit dem Kind gesprochen, dass sie Mc Donalds dann auch glutenfrei hinbekommen und er sein begehrtes Hapoymeal so oder so bekommt.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9171
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Ginevere »

Wir haben eine gf Ecke auf der Arbeitsplatte in der Küche und ein spezielles Fach im Schrank. Die gh Sachen stehen extra. Das sind hier aber nur noch Nudeln, Mehl und Brot, ansonsten ist es meist einfacher, für alle gf zu kochen (Brühe, Gewürze etc.)
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15540
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ja, separat wird es nur geben, wenn es einfach machbar ist ( extra Fischstäbchen heut) oder Pfannkuchen, weil och das Mehl für seinen eh separat abwiege :
( Pfannkuchen werde ich nie schätzen lernen).
Momentan testen gerade die Geschwister fröhlich mit. Ich mag es nicht zu doll unterbinden, aber auf dauer werde ich mir das nicht leisten können.
Das Schär Knusperbrot kommt zumindest bei allen gut an und der Große wollte es erst als der Kleine damit abgedüst ist :mrgreen: .
Eine Schublade hab ich jetzt frei in der Küche. Morgen geht es weiter....
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von koalina »

Wir gaben nur noch Nudeln und griess in gh. Rest gf. In das Waffeleisen und kuchenformen kommt nur gf. Ist so einfacher für mich. Toaster haben wir das nicht. Unsere Arbeitsplatte ist Edelstahl, das macht es einfacher.

Ob der Satz " kann spuren enthalten ..." drauf steht oder nicht interessiert mich nicht mehr. Allermeist ist nichts drin. EIN mal in 20 Jahren hatte ich VERMUTLICH Probleme dadurch... Das Risiko gehen wir ein. Ruf Backpulver ist z b gf, Rossmann gemüsebrühe. Es muss nicht immer reformhaus sein.

Es ist normal das der Körper sensibler reagiert. Ich hatte als kind diffuse Symptome. Konnte ganz vieles nicht mehr essen. Keine Nüsse, viele Früchte usw. Mit der gf Diät verschwanden über die Jahre viele Unverträglichkeiten. Zum Mut machen...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von koalina »

Toaster haben wir nicht sollte es heissen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9171
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Ginevere »

Pfannkuchen machen wir mit Buchweizen, ist fast noch leckerer als normale. 😄
Von Schär bin ich auch kein Fan, zwar sind die Sachen nicht schlecht aber die Preise...
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von kerstins »

Pfannkuchen und waffeln mit buchweizen sind super (gibts bei uns nur nicht, weil ich es nicht vertrage). Und Gries nehme ich sowieso meistens aus Mais, statt Weizen, das schmeckt ebenfalls wirklich lecker.
Nasch-Alternative ist definitiv Popcorn, salzig oder süß, schön billig.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von rula »

Teigwaren finden wir die von Barilla am Besten.
Und im Mc Do gibt es hier in der CH zurzeit einen gf Burger von Schär. Der ist zwar einzeln abgepackt mit allem drin und wird so erhitzt - mein Mann mag ihn nicht. Aber manchmal mögen Kinder ja so Fertigsachen noch fast eher.
Torten und Muffins nehme ich oft normale Rezepte die nicht so viel Mehl enthalten und ersetze dies mit gf Mehl. Jedoch nehm ich davon etwas weniger, so 80% der Menge, da gf Mehl mehr Flüssigkeit bindet.
Sossen binde ich fast immer mit Maizena (Maisstärke).
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15540
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Danke! Buchweizen mag ich vom Geschmack nicht :oops:

Knabberkram hab ich gestern mach langem suchen im 4. Geschäft sogar die geliebten Tortilla Chips ohne Weizen gefunden :D und die normalen Chips bei Lidl müssten auch gehen. Insofern können wir da weiter mit Popcorn abwechseln.
Schör ist echt teuer. Ich hab gestern erstmal hauptsächlich die Sondersachen zum Erhalt der guten Laune gekauft Eishörnchen in der Waffel, Hanutas, Twix und sowas Hamburgerbrötchen etc... damit ich suf : Ich dsrf garnichts mehr mit : Doch, nur anders.!Reagieren kann. Hab ich ja sonst auch nicht immer alles gleichzeitig da. Das wird sich einpendeln.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von chriss »

Bei Tortilla Chips aufpassen - Mais ist meist kontaminiert wenn nicht extra das glutenfrei - Zeichen drauf ist.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“