mein Zwergennest Tragehilfe

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: mein Zwergennest Tragehilfe

Beitrag von klecksauge »

Moin!

So, ich fange mal an. :-)

Ich hatte gerade meine 2 Jährige 12-13kg schwere Tochter, sie trägt 86/92, 1,5h auf dem Rücken. Vorweg, ich habe zwar schon sehr viele TH's auf dem Rücken getestet, aber eigentlich finde ich nur ER wirklich bequem (und DH, wenn Töchterchen geduldig genug ist). Bis zu einem gewissen Punkt mag ich noch Wrap Cons, vor allem die Flytai.
Fazit, bequem. Gut, könnte tatsächlich eine Konkurrenz sein.
Im Detail:
Hüftgurt, bei mir sensationell! Es sind nur 2cm ungepolstert. Ich trage Kleidergröße 36, Oberkörper tendiert zu 34. Minuspunkt, ich finde es echt schwer die Träger richtig fest zu bekommen. Das liegt am Cord. Ich habe einen genähten MaiTai von Süße Last, wir hatten uns auch für Cord entschieden, da ist das auch so. Cord ist echt saubequem, aber flutscht einfach nicht so gut. Da muss man sehr achtsam und genau fest ziehen.

Ich finde eure Anleitung echt gut gemacht!
Die Lösung um das Paneel zu verstellen finde ich sehr gut. Morgen (hoffentlich) werde ich mit der Puppe noch ausgiebig testen. Hatte beim schnell mal anlegen aber nicht den Eindruck, dass es Falten gibt oder ähnliches.
Mir sind allerdings vorne die Träger zu wuchtig. Stört mich auf dem Rücken kaum, vorne ist es echt viel. Aber bequem. Vielleicht würde es für mich schon ausreichen, wenn das Stück Cord, das die RInge abdeckt, nicht ganz so lang über den Träger gehen würde.

Dann war ich heute bei meiner lieben Kollegin. Sie ist klein und trägt 42/44, hat viel Brust. Das ist dann immer spannend, wenn wir was zusammen testen (versuchen wir regelmäßig).
Ihr schneidet der Hüftgurt ein. Klar, sie hat nicht so viel Polsterung. Ihr sind die Träger auch einen Tick zu wuchtig. Ansonsten waren wir uns ziemlich einig. Lässt sich schön verstellen, sehr gut verarbeitet, passt sich gut an.
Ach, der Gurt unten lässt sich nicht ohne Ruckeln festziehen. Aber das ist ja öfter bei neuen Tragen so. Ich kann mir vorstellen, dass sich das legt, wenn man die Gurte häufiger durchgezogen hat.

Mein Sohn mit 5,5 und 107cm passt ja auch noch rein. Ich muss mal sehen, ob er auch noch mal rein möchte. Ich schreibe dann nochmal was dazu.

Ich würde die Trage gerne noch bis über das WE da behalten. Damit ich auch Photos machen kann. Mo/DI zurück, passt das?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Das passt auf jeden Fall - keine Eile!

Danke für Deinen Bericht :D

Unsere Tragen sind alle neu drum ist das Gurtband eine echte Herausforderung, das ist uns bewusst. Wir haben uns für den stabilsten und hochwertigsten Gurt entschieden. Lieber ruckelt es zu Beginn, wie wenn es nach ein paar Monaten flutscht... Drum müssen wir da alle erstmal durch, das gibt sich aber wirklich!

Das Thema Cord ist bekannt, Griffigkeit und Haltbarkeit ist sein Pluspunkt - aber natürlich muss hier akkurat und mit Schwung festgezogen werden. Auch das wird sich aber mit der Zeit etwas geben. Wir haben einen sehr wertigen Cord gewählt, eben weil wir finden nur so ist der Komfort und die Griffigkeit gewährleistet.

Ach ja wir haben eine Polstererweiterung - hätte ich dran denken müssen.

Die Rosinen für die Anleitung gebe ich komplett an Anna weiter, sie saß Monate und optimierte, formulierte und brütete :D

Ich freue mich aber das Dir der Gurt eng genug geht, wir haben hier vor Ort so viele schmale Frauen die wir jetzt endlich bedienen können....
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Sooo, ein paar leider schlechte Tragebilder:

Ich habe bei einem Einkaufsausflug vor dem Bauch getragen. Was einige andere schon gesagt haben, kann ich bestätigen. Das Festziehen der Cordträger ist teilweise etwas schwer und des Hüftgurtes auch. Dafür löst sich dann aber überhaupt nichts und es sitzt alles fest. Das gefällt mir sehr gut. Auf dem Rücken Tragen habe ich heute morgen noch mal probiert, eine Stunde lang waren wir beide zufrieden. Diesmal habe ich den Hüftgurt über dem Bauch angesetzt und es war sehr bequem. Das hatte ich tatsächlich noch nie, dass mir eine Trage woanders als auf dem Beckenkamm bequem saß. Meistens spielt dann mein Magen sofort verrückt. Sieht man auf den Bildern, es war echt bequem. Die Maus war dann auch so hoch, dass sie über die Schulter gucken konnte, das fand sie klasse 😄

Sehr lange würde die Trage bei uns nicht mehr passen, der Steg ist schon knapp und das Rückenteil auch. Manchmal hat die Maus die Arme auch gern drin und das würde hier nicht mehr gehen. Das ist aber bei einer Trage, die auch für Neugeborene geht, verständlich.

Und nun die Bilder, nicht wundern über unseren “Out of bed-Look“ und das chaotische Schlafzimmer, ja?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Hier sieht man den Beutel sehr schön:
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

klecksauge hat geschrieben: 03.01.2018, 22:36 Moin!

Ach, der Gurt unten lässt sich nicht ohne Ruckeln festziehen. Aber das ist ja öfter bei neuen Tragen so. Ich kann mir vorstellen, dass sich das legt, wenn man die Gurte häufiger durchgezogen hat.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung:-)
Ich muss nun auch noch etwas zum Gurtband sagen. Auch hier haben wir im Vorfeld einiges probiert, probegenäht, Sitzproben etc. gemacht. Wir wollten kein Gurtband, das mit der Zeit Falten schlägt oder gar leiert. Am Ende haben wir uns für diese Stärke entschieden, da die Stabilität überzeugte.
Was beim festziehen ganz wichtig ist, ist dass ihr wirklich gut im Gurtverlauf zieht, das Band also exakt in die Richtung zieht, als der der Gurt kommt. Zieht ihr hier vom Körper weg oder nach oben oder unten verkantet sich das Gurtband ganz leicht in der Schnalle. Der Gurt wird schon noch etwas weicher, ihr müsst bedenken ihr habt alle ganz neue Tragen, quasi frisch von der Nähmaschine gesprungen. :mrgreen: Nach etwas Eintragen läuft alles leichter!
Ebenso der Cord, versucht hier euer Kind mit einer Hand etwas anzuheben, so dass kein Gegengewicht im Zwerg ist. So fällt das Straffen der Träger leichter!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 04.01.2018, 15:50
Sehr lange würde die Trage bei uns nicht mehr passen, der Steg ist schon knapp und das Rückenteil auch. Manchmal hat die Maus die Arme auch gern drin und das würde hier nicht mehr gehen. Das ist aber bei einer Trage, die auch für Neugeborene geht, verständlich.
Vielen Dank für die tollen Bilder, auch hier fällt wieder der schöne Beutel auf!
Ich denke aber, die Trage würde euch noch länger passen, das Rückenteil hat schon noch eine Menge Spielraum. Du bindest durch den Bauch extrem hoch (klar, es ist nicht anders möglich, bzw. dir unbequem) dadurch sitzt dein Kind aber mit dem Popo sehr, sehr tief im Beutel drin. Auf den seitlichen Bild sieht man das gut. Eigentlich sollte beim non-apron tragen der Popo über dem hüftgurt sitzen, auch um ein wegkippen nach Hinten zu vermeiden.
Würde dein Kind insgesamt höher überm Hüftgurt sitzen, könntest du den Stoff über den Rücken höher bekommen (was aber momentan bei euch rein technisch gesehen wahrscheinlich schwierig oder nur mit sehr viel Akrobatik möglich wäre)
Hat das nun jemand verstanden was ich meine? 🙈😬😎
ClauWi-Trageberaterin (AK)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Mein 98 cm Krümel sitzt deutlich besser darin. Ich mache es wie von Anna geschrieben.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Stimmt, jetzt wo ihr es sagt, der Beutel ist echt tief. Aber ich kriege den jetzt auch nicht höher, sonst guckt die Maus mir über den Kopf 😄

Darf ich noch bis Montag testen? Ich würde gern am Wochenende noch meinen Mann tragen lassen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Na klaro testet Euch in aller Ruhe durch!
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Sumselsum
alter SuT-Hase

Beitrag von Sumselsum »

Ich hab gerade nicht alles gelesen, muss aber doch mal was fragen.
Wir stellen gerade fest, dass der Frl Hübsch, den mein Mann zum Geburtstag im Mai bekam, nicht so ganz zu unserer Zaubermaus passt.
Jedoch gibt es nicht bei allen Tragen eine Verlängerung des Hüftgurtes wie halt beim Frl Hübsch.

Am Anfang ist die Rede das es auch für Große Menschen passen soll.
Da wäre ich nun dich interessiert das vielleicht mit meinem Mann mal zu testen, da er die Kleine doch gerne mehr tragen wollen würde.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“