Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Mein Hampelmann macht seinem Namen wieder alle Ehre und "nervt" mich momentan mit seinen Stillgewohnheiten. Seit 1-2 Monaten kann er mir deutlich zeigen und mit "Mah!" sagen, wenn er an die Brust will. Das fand ich erst ganz gut.

Nun zeigt er gefühlt alle zwei Sekunden, dass er trinken will. Manchmal sind es nur zwei Nuckler und er macht sich wieder davon zum Spielzeug. Manchmal bleibt er auch länger. Insgesamt habe ich aber den Eindruck, es geht weniger um Hunger. Aber verunsichert oder kuschelbedürftig wirkt er auf mich in solchen Momenten auch nicht.

Natürlich still ich nach Bedarf. Aber sein Bedarf ist mir grad ein bisschen zu viel und was ist mit meinem Bedarf?!

Wie handhabt ihr das mit einem älteren Baby? Sagt ihr auch mal: "Nö, jetzt nicht." ? Und wenn ja, akzeptieren die Kinder das (irgendwann)?
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Achso - wir bemerken gerade, dass der letzte Schub (Thema Reihenfolgen) nun seine Wirkung zeigt. Ist er vielleicht gerade nur fasziniert davon, dass die Reihenfolge: "Stillbedarf anzeigen - Mama lässt mich trinken" funktioniert und sich das demnächst dann legt?
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von taenzerin »

Das Problem beim Wiegen nahe der Messgenauigkeitsgrenze der Waage sind doch aber genau die zufälligen Messabweichungen? Also das:
Stillemaus hat geschrieben: 28.12.2017, 01:41 Wenn ich mein Baby fünfmal hintereinander innerhalb weniger Minuten auf die Waage lege, wird mir die Waage mit hoher Wahrscheinlichkeit jedesmal unterschiedliche Werte anzeigen - aufgrund zufälliger Messfehler.
Das passt doch nicht zu:
Stillemaus hat geschrieben: 27.12.2017, 19:56 Die Messgenauigkeit ist meistens nicht extra angegeben aber in der Regel besser als die Auflösung, in dem Fall von 5 g also < 5 g. Alles andere würde messtechnisch keinen Sinn machen.
Oder habe ich da gerade einen Knoten im Hirn?

Unabhängig davon:
Wenn die zufälligen Abweichungen/Messfehler einer Waage, die bspw in 10g Auflösung anzeigt, so groß sind, dass einem unterschiedliche Werte angezeigt werden, dann ist das doch für Stillproben o.ä. Mist?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Lösche Benutzer 16233

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Das stimmt so auch tatsächlich nicht. Bei allen Waagen und auch Thermometern die ich bisher hatte war die Anzeige deutlich feiner als die Genauigkeit laut Bedienungsanleitung.
Meine Küchenwaage zeigt zum Beispiel aufs Gramm genau an, aber die Messgenauigkeit liegt bei 20g.
Ebenso die Körperwaage die aufs Zehntel anzeigt, aber nur auf 500g genau wiegt.
Lösche Benutzer 16233

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Nachtrag: genau deswegen soll man eben keine Stillprpben machen, weil die getrunkene Menge oft innerhalb des zufälligen Messfehlers liegt. So können kinder nach dem stillen plötzlich leichter sein als vorher. Vor allem bei Neugeborenen nit kleinen Trinkmengen.
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

FräuleinPfötchen, meine Tochter hat noch mit gut über einem Jahr spätestens alle zwei Stunden gestillt. Ich habe sie einfach machen lassen, in der Annahme, dass sie schon weiß was ihr gut tut.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12098
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ich verweigere Stillen manchmal durchaus. Gerade wenn er dauernd kommt, nur ansaugt und wieder abhaut. Da lässt er die Brust meist nicht mal los, bevor er weg krabbelt. Aua... Oft reicht dann aber auch nur hochnehmen, kurz kuscheln/küssen und gut. Das würde ihm bei Hunger/Durst oder Mam tanken nie reichen. Das kann sich nach 2min natürlich wieder ändern, dann trinkt er aber oft auch richtig.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Raya hat geschrieben: 28.12.2017, 13:14 FräuleinPfötchen, meine Tochter hat noch mit gut über einem Jahr spätestens alle zwei Stunden gestillt. Ich habe sie einfach machen lassen, in der Annahme, dass sie schon weiß was ihr gut tut.
Bei alle zwei Stunden würde es mich auch nicht stören. Auch bei jede Stunde nicht so sehr. Aber es ist derzeit eher wie delfinstern es beschreibt bei uns. Also er kommt teilweise alle 5-10 Minuten.
delfinstern hat geschrieben: 28.12.2017, 13:20 Ich verweigere Stillen manchmal durchaus. Gerade wenn er dauernd kommt, nur ansaugt und wieder abhaut. Da lässt er die Brust meist nicht mal los, bevor er weg krabbelt. Aua... Oft reicht dann aber auch nur hochnehmen, kurz kuscheln/küssen und gut. Das würde ihm bei Hunger/Durst oder Mam tanken nie reichen. Das kann sich nach 2min natürlich wieder ändern, dann trinkt er aber oft auch richtig.
Genau, so ist es auch bei uns. Wenn ich stattdessen kuscheln oder in den Arm nehmen anbiete oder wenn er verspielt wirkt kitzeln o.ä., klappt meist nicht oder nur kurz.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von DolphinFFM »

Fräulein Pfötchen, bei uns ist dieses ständig kurz trinken/nuckeln ein Zeichen das es ihr gerade zu viel ist/zu aufregend/zu viele Störfaktoren um ruhig zu trinken. Dann suche ich mir einen ruhigen Platz und biete es ihr da an. Oft trinkt sie dann ausdauernd. Falls nicht, gehe ich zurück und lenke sie anders ab. Meist akzeptiert sie das dann aber sehr gut.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Das kenn ich durchaus auch, wenn wir irgendwo zu Besuch sind.
Aber daheim in den eigenen vier Wänden ist es auch so.

Aber der Tipp ist gut, mir einen wirklich ruhigen Ort unterwegs zu suchen. Dann lohnt sich das Ausziehen aus den Winterklamotten vielleicht auch mal. Gestern hab ich ihn auf einer Bank gestillt und er hat sich nach jedem Passanten umgedreht... vielleicht sollte ich da jetzt mal umdenken, dass mit älterem, neugierigem Baby die früheren Plätze zum unterwegs-Stillen ungeeignet sind.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Antworten

Zurück zu „Stillforum“