Geburtstagstorte bei Zöliakie

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geburtstagstorte bei Zöliakie

Beitrag von Dickkopf-Mama »

So wie es aussieht müssen wir gerade unsere Ferienplanung verschieben und statt Gdburtstagskaffee bei ihr den Ausflug, der eigentlich für's Wochenende geplant war vorziehen. Also wird es wohl nichts mit der Torte :? . Jetzt muss ich mir schnell ein anderes Geburtstagsgeschenk einfallen lassen :roll: .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Geburtstagstorte bei Zöliakie

Beitrag von Jadzia »

Schade. Ich backe immer glutenfrei und meine Kuchen und Torten sind meist als erstes aufgegessen.

Kochen kann ich nicht gut, aber backen ist mein Ding.

Ich kann mich nicht erinnern daß mir mal ein Kuchen glutenfrei nicht gelungen wäre.
Letztes Jahr habe ich fürs Kind ne dreistöckige Torte gemacht. Das geht sehr gut.

Due Wahl des Mehls ist wichtig und evtl die Mengen leicht verändern.


Aber da du es nun nicht brauchst :wink:

Himbeer-Schokoladen Torte ist meine Spezialität. Gelingsicher und beliebt
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geburtstagstorte bei Zöliakie

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich hab mir gestern Mehlmix c von Schäär mitgebracht. Also werde ich das einfach zu einer anderen Gelegenheit mal nachholen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 972
Registriert: 23.03.2011, 14:04

Re: Geburtstagstorte bei Zöliakie

Beitrag von co+lu »

Jadzia hat geschrieben: Himbeer-Schokoladen Torte ist meine Spezialität. Gelingsicher und beliebt
Das liest sich gut. Kannst du bitte das Rezept posten oder verlinken?
co mit lu (01/11)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Geburtstagstorte bei Zöliakie

Beitrag von KaLotta »

Ich bin auch interessiert, Jadzia :)
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Geburtstagstorte bei Zöliakie

Beitrag von Jadzia »

Sorry, hab kein rezept im netz gefunden.


Muß es tippen und das kann ein bißchen dauern. Bitte erinnern falls ichs vergess
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Geburtstagstorte bei Zöliakie

Beitrag von koalina »

Ich mache gern einen preiselbeer Schokokuchen mit Nüssen oder mandeln. Der gelingt wirklich immer und ist natürlich glutenfrei. Aber eben keine Torte in dem Sinne.

Selbst gebackenes esse ich woanders kaum noch. Ist mir zu risikoreich. Zuhause backen wir nur glutenfrei. Auch Waffeln etc. Da ist die Gefahr der Kontamination nicht da. Nur Brot essen meine Männer normal. Das bringt mich öfters zum schwitzen und ich muss echt aufpassen, das die nicht mein schneidebrett nehmen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 972
Registriert: 23.03.2011, 14:04

Re: Geburtstagstorte bei Zöliakie

Beitrag von co+lu »

Jadzia hat geschrieben: 08.10.2017, 23:48 Sorry, hab kein rezept im netz gefunden.


Muß es tippen und das kann ein bißchen dauern. Bitte erinnern falls ichs vergess
Darf ich dich nochmal erinnern? 8)
co mit lu (01/11)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Geburtstagstorte bei Zöliakie

Beitrag von Jadzia »

Springform 26

125g Butter
100G Zucker
4 Eier (groß)
Salz
100g Schokolodade bitter
150g gemahlenre Haselnüsse
100g Mehl
3 El kakopulver
2 TL Backpulver

Belag
500g Himbeeren
5EL Himbeersirup
200g Sahne
Vanillezucer
Pudrzucker


Eier trennen, Eiweiß mit Salz schaumig schlagen

Schokolade schmelzen.

Butter mit Zucker und Eigelb verrühren
Schokolade und Nüsse zugeben
Mehl Kakao und Backpulver verrühren.

Den Einschnee unterheben.

In die gefettete Form füllen. 180 Grad 30 bis 35Min backen.

Auskühlen lassen(5h) und die obere Schicht mit einem Messer abschneiden(ca o,5 cm) und Brösel daraus machen.

Kuchen mit Sirup bestreichen, mit dem Himbeeren belegen ( am äußeren rand beginnen und "ordentlich" aneinanderreihen)
Sahne mit dem vanillezucker Schlägen, auf die Himbeeren streichen.
Brüssel auf der Sahne verteilen.

Mit Puderzucker bestreuen.


Feddich!
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Geburtstagstorte bei Zöliakie

Beitrag von kerstins »

Klingt lecker! (Wenn es ohne Eier und Nüsse wäre würde ich es glatt ausprobieren ;) )
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“