Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Milulu
hat viel zu erzählen

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

^
^
^
:!: Sorry, ich wollte oben meine Protokoll-Tabelle zugunsten der Lesbarkeit besser formatieren.
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Stillst du nachts gar nicht? Wie lange schläft dein Baby? Oder wie kommt ihr auf so wenig Stillmahlzeiten? Wenn ich es richtig verstanden habe, bietest du tagsüber alle 2 Stunden an.

Übrigens habt ihr laut Definition doch gar keinen Stillstreik. Dein Baby deckt seinen Großteil seines Bedarfs beim Stillen bei dir.
Aber die Stillberaterinnen werden dir bestimmt bald helfen können, dass die Situation für dich zufriedenstellender wird.

Das beste wäre auf Dauer wohl von der Flasche wegzukommen. Wie zuvor schon vorgeschlagen wurde. Die zugefütterte Premenge lieber auf kleinere Portionen verteilen und wenn möglich teilweise mit Becher oder Löffel füttern, kann bestimmt nicht schaden zu probieren.

Wie und wann gibst du denn zur Zeit normalerweise die Flasche?

Und nicht vergessen: Ihr habt schon viel geschafft! Dein Kind hat schon viel gesunde Muttermilch bekommen und mit Unterstuetzung geht es bestimmt gut weiter!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Larala hat geschrieben:Ach so, und wenn du den Schnuller weglassen möchtest, er aber nuckeln will, kannst du ihm auch deinen kleinen Finger anbieten.
Oder den Busen. Der ist ja das Original und der Schnuller nur ne Kopie.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Will gar nicht mehr meinte ich, dass wenn du nur einmal am Tag eine Flasche gibt, weil er da nicht an die Brust will, dass er da halt keinen Hunger hat vielleicht.

Und abends sind die Kinder oft unruhig. Unserer hätte da auch Schreistunden. Aber stillen wollte er nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
Milulu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milulu »

Serafin hat geschrieben:Will gar nicht mehr meinte ich, dass wenn du nur einmal am Tag eine Flasche gibt, weil er da nicht an die Brust will, dass er da halt keinen Hunger hat vielleicht.

Und abends sind die Kinder oft unruhig. Unserer hätte da auch Schreistunden. Aber stillen wollte er nicht.
Achso, dass er keinen Hunger hat. Also vielleicht könnte es "mal" zutreffen, aber ich habe ja in 100% der Fälle Andockschwierigkeiten. Und die Stillberaterin hat mir auch geraten, oft anzulegen in meinem Fall. Ich muss auch zugeben, dass ich in Summe mehr Erfolge habe, seit ich tatsächlich öfter anlege.

Das mit der Abendunruhe kenne ich natürlich auch. Das muss ich aber regelmäßig allen erklären... sonst heißt es immer: Wann hast du zuletzt gestillt? Vielleicht hat er Hunger? Argh...
Milulu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milulu »

Carraluma hat geschrieben:Stillst du nachts gar nicht? Wie lange schläft dein Baby? Oder wie kommt ihr auf so wenig Stillmahlzeiten? Wenn ich es richtig verstanden habe, bietest du tagsüber alle 2 Stunden an.

Übrigens habt ihr laut Definition doch gar keinen Stillstreik. Dein Baby deckt seinen Großteil seines Bedarfs beim Stillen bei dir.
Aber die Stillberaterinnen werden dir bestimmt bald helfen können, dass die Situation für dich zufriedenstellender wird.

Das beste wäre auf Dauer wohl von der Flasche wegzukommen. Wie zuvor schon vorgeschlagen wurde. Die zugefütterte Premenge lieber auf kleinere Portionen verteilen und wenn möglich teilweise mit Becher oder Löffel füttern, kann bestimmt nicht schaden zu probieren.

Wie und wann gibst du denn zur Zeit normalerweise die Flasche?

Und nicht vergessen: Ihr habt schon viel geschafft! Dein Kind hat schon viel gesunde Muttermilch bekommen und mit Unterstuetzung geht es bestimmt gut weiter!
Meinst du wenige Stillmahlzeiten oder Mahlzeiten insgesamt? Also nachts schläft er ca. 10 Std. und ich stille 3x. Tagsüber gibt es auch meistens einen Mittagsschlaf von 2-3 Std. Wenn du Stillmahlzeiten meinst: Ja, die hätte ich ja gerne öfter - am besten ausschließlich.

Die Flasche gebe ich zur Zeit normalerweise 1x nachts, da es in letzter Zeit echt schwer war. (Wobei ich heute Nacht komplett gestillt habe - YAY!) Und auch mal tagsüber, wenn er nicht einmal versucht, sich an der Brust festzusaugen und extrem kreischt und puterrot anläuft... dann mache ich auch eine Flasche. Da tut mein Mama-Herz weh. :(

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich es schonmal probiert habe, die Flaschen komplett wegzulassen. Eine Woche habe ich allen Widerstand durchgestanden, aber es hat sich nichts geändert. Deswegen frage ich mich jetzt, wie viel Zeit ich mir denn geben soll? Ob es überhaupt Aussicht auf Erfolg gibt? Das nagt nämlich total an meinen Nerven und ich weine so oft einfach mit meinem Baby mit.
Milulu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milulu »

Die zugefütterte Premenge lieber auf kleinere Portionen verteilen und wenn möglich teilweise mit Becher oder Löffel füttern, kann bestimmt nicht schaden zu probieren.
Das wäre jetzt mein nächster Versuch. Ich habe mir einen SoftCup besorgt für solche Fälle, um nicht auf die Flasche zurückgreifen zu müssen, sollte ich verzweifeln. Aber da warte ich noch die Antwort der Stillmods ab, was die bessere Vorgehensweise wäre.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Auch als problemlos voll stillende Mama eines speckmädchens darf ich mir das anhören. Die Umgebung hat IMMER irgendwelche dummen Kommentare parat...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

koalina hat geschrieben:Auch als problemlos voll stillende Mama eines speckmädchens darf ich mir das anhören. Die Umgebung hat IMMER irgendwelche dummen Kommentare parat...
Das kann ich genau so unterschreiben. Nur bei einem Buben :wink:

Und wehe, er wollte nicht andocken, mei gabs da blöden Gered.
kleiner Maulwurf 12/15
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Falls sich kein Stillmod meldet darfst du auch gerne eine per PN anschreiben. Ab und zu wird mal was übersehen. Sie machen das ja neben Familie und Beruf.
Ich wünsche euch schnelle Hilfe.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“