Welche Tandemstange -Empfehlung erbeten
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Welche Tandemstange -Empfehlung erbeten
Annie, was genau willst Du? Wenn ihr Fahrradtouren machen wollt mit einem selbstfahrenden 3-jährigen Kind, dann könnt ihr nur so weit fahren, wie das Kind selbst fährt. Das war bei uns mit 3 Jahren nicht sonderlich weit, wenige Kilometer. Oder ihr könnt das Kind auf dem eigenen Rad ziehen. Mit der Gefahr, dass das Kind einschläft, hampelt, anderweitig Quatsch macht a la Bremsen etc. Oder ihr könnt das Kind im Hänger ziehen, so kommt ihr zu Eurer Tour, und das Kind sitzt bequem.
Wenn ihr das Kind in irgendeiner Form zieht, dann ist eine Geldausgabe nur sinnvoll, wenn das, was ihr kauft, auch sinnvoll zu nutzen ist. Ihr habt einen Hänger, in den Euer Kind schon kurz nach dem 3. Geburtstag nicht mehr rein passt. Super-Investition, würde ich sagen, und ich kann mich daran erinnern, dass ihr hier im Forum bezüglich Hänger anders beraten wurdet. Ihr könnt natürlich so eine Stange kaufen, weil ist ja billiger als ein FollowMe. Mein Mann ist schon mit so einer Stange gefahren, und er sagt, es ist furchtbar. Der Hebel des Kindergewichtes sitzt sehr hoch, das Fahrgefühl für den fahrenden ist sehr instabil. Du bist definitiv leichter als mein Mann, Dein Kind ist groß, Du wirst also noch mehr Schwierigkeiten als mein Mann haben, diese Hebelkraft, die da einwirkt, auszugleichen.
Wir haben gemacht mit 3-jährigen Kindern: Hänger ans Fahrrad (den habt ihr), Kind allein aufs Kinderfahrrad, und wenn das Kind nicht mehr wollte/konnte/der Berg kam, dann Kind in den Hänger, und Kinderfahrrad mit einem Gurt hinten an die Schiebestange des Hängers ranhängen. Somit hättet ihr vorerst gar keine Investition.
Zu Weihnachten lasst ihr Euch Geld für einen FollowMe schenken, nächstes Jahr verkauft ihr den Hänger, in den Euer Kind eh nicht rein mehr passt, und dann habt ihr das Geld für einen FollowMe zusammen.
Wenn ihr das Kind in irgendeiner Form zieht, dann ist eine Geldausgabe nur sinnvoll, wenn das, was ihr kauft, auch sinnvoll zu nutzen ist. Ihr habt einen Hänger, in den Euer Kind schon kurz nach dem 3. Geburtstag nicht mehr rein passt. Super-Investition, würde ich sagen, und ich kann mich daran erinnern, dass ihr hier im Forum bezüglich Hänger anders beraten wurdet. Ihr könnt natürlich so eine Stange kaufen, weil ist ja billiger als ein FollowMe. Mein Mann ist schon mit so einer Stange gefahren, und er sagt, es ist furchtbar. Der Hebel des Kindergewichtes sitzt sehr hoch, das Fahrgefühl für den fahrenden ist sehr instabil. Du bist definitiv leichter als mein Mann, Dein Kind ist groß, Du wirst also noch mehr Schwierigkeiten als mein Mann haben, diese Hebelkraft, die da einwirkt, auszugleichen.
Wir haben gemacht mit 3-jährigen Kindern: Hänger ans Fahrrad (den habt ihr), Kind allein aufs Kinderfahrrad, und wenn das Kind nicht mehr wollte/konnte/der Berg kam, dann Kind in den Hänger, und Kinderfahrrad mit einem Gurt hinten an die Schiebestange des Hängers ranhängen. Somit hättet ihr vorerst gar keine Investition.
Zu Weihnachten lasst ihr Euch Geld für einen FollowMe schenken, nächstes Jahr verkauft ihr den Hänger, in den Euer Kind eh nicht rein mehr passt, und dann habt ihr das Geld für einen FollowMe zusammen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Sakura.so ähnlich haben wir gestern gerechnet.
Dieses jahr lassen wir kind noch mit Stützräder üben. Vorher wird nix gekauft.
Im winter fahren wir hier eh nicht rad sondern schlitten.
Und im Frühjahr ist mini grösser sein und dann wird es def. Ein followme!
Für einen queridoo aus der 3. Runde werden wir nicht mehr soviel bekommen, aber ein croozer o.ä. war damals nicht drin und die gebrauchtpreise, selbst für defekte, liegen nah bei den neupreisen. Queridoo wurde damals übrigens auch empfohlen, wir konnten uns halt nur das sehr olle gebrauchtmodell leisten und nicht den neuen...aber auch da kommen die gurte schon von unten nach oben.
Dieses jahr lassen wir kind noch mit Stützräder üben. Vorher wird nix gekauft.
Im winter fahren wir hier eh nicht rad sondern schlitten.
Für einen queridoo aus der 3. Runde werden wir nicht mehr soviel bekommen, aber ein croozer o.ä. war damals nicht drin und die gebrauchtpreise, selbst für defekte, liegen nah bei den neupreisen. Queridoo wurde damals übrigens auch empfohlen, wir konnten uns halt nur das sehr olle gebrauchtmodell leisten und nicht den neuen...aber auch da kommen die gurte schon von unten nach oben.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
Lösche Benutzer 8492
Warum soll dein Kind mit Stützrädern fahren?
-
Elena
- Miss SuTiversum
Der Frage schließe ich mich mal an. Wenn das Kind vorher Laufradfahren konnte und sogar auch schon an Pedale gewöhnt ist (mit Stützrädern fährt sie ja schon?), dann wird es innerhalb von 5 min radfahren lernen. Ohne einmal hinzufallen. Zieh ihr eine Weste oder ein festeres Shirt an, pack sie an dem Stoff im Nacken/oberen Rücken und renn nebenher. Nach 5 in fährt sie alleine. Mit hoher Wahrscheinlichkeit jedenfalls. Es gibt bestimmt auch Kinder, bei denen es nicht sofort klappt, aber ich habe noch keins erlebt.wildmotzi hat geschrieben:Warum soll dein Kind mit Stützrädern fahren?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Sabina
- Miss SuTiversum
Elena hat geschrieben:Der Frage schließe ich mich mal an. Wenn das Kind vorher Laufradfahren konnte und sogar auch schon an Pedale gewöhnt ist (mit Stützrädern fährt sie ja schon?), dann wird es innerhalb von 5 min radfahren lernen. Ohne einmal hinzufallen. Zieh ihr eine Weste oder ein festeres Shirt an, pack sie an dem Stoff im Nacken/oberen Rücken und renn nebenher. Nach 5 in fährt sie alleine. Mit hoher Wahrscheinlichkeit jedenfalls. Es gibt bestimmt auch Kinder, bei denen es nicht sofort klappt, aber ich habe noch keins erlebt.wildmotzi hat geschrieben:Warum soll dein Kind mit Stützrädern fahren?
Ich habe so Eines erwischt. Ist bei der Verteilung für die Fahrradbegabung wohl am falschen Ort in der Schlange gestanden...[emoji1] Aber grundsätzlich finde ich auch, wenn sie sooo gut Laufrad fährt und das Pedalenprinzip begriffen hat, dann solltet ihr die Stützräder weglassen und üben, üben, üben. Vielleicht klappt es nicht nach fünf Minuten aber bestimmt nach fünf Tagen.
Mai 2010
Januar 2013
Juli 2017
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kenne mindestens fünf Kinder, bei denen das nicht sofort geklappt hat - darunter mein Sohn. Er ist absolut sicher und geschickt Laufrad gefahren, aber mit dem Fahrrad hat er sich aus irgendwelchen Gründen nicht getraut. Riesendrama - und erst als ich mich dann doch zu Stützrädern durchgerungen habe, hats dann recht bald geklappt... und wie gesagt, ich kenne einige Kinder, die diesen Zwischenschritt gebraucht haben (allerdings nicht über Monate..)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Meine Kinder haben recht früh radfahren wollen und hatten dann noch Probleme mit den Pedalen. Das kenne ich auch von vielen anderen Kindern. Im Prinzip "konnten" sie nach 5 min fahren, aber es kam immer wieder vor, dass sie mittendrin vergessen haben zu treten, aus Versehen rückwärts traten oder von den Pedalen rutschten. Deshalb bin ich die ersten Wochen viel nebenher gejoggt, um im Notfall zugreifen zu können. Ich glaube aber nicht, dass Stützräder die Sache besser gemacht hätten, im Gegenteil. Aber klar, Kinder sind verschieden!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Sohn hat sich fallen lassen wie ein Kartoffelsack, sobald ich ihn nicht mit beiden (!) Händen gaaaanz festgehalten habe. Was mich irgendwann in den Wahnsinn getrieben hat (nicht nach 5 Minuten, sondern vielleicht nach 30 Minuten) und nach mehreren solcher Versuche haben wir frustriert abgebrochen. Daraufhin war er sehr lange Zeit überhaupt nicht mehr aufs Rad zu kriegen und irgendwann mit fast 6 hat er "heimlich" bei Oma und Opa noch einen Versuch mit Stützrädern gestartet (wäre ihm hier zu peinlich gewesen - er hätte ja mit Stützrädern gesehen werden können) - und so hats dann geklappt. In dem Fall wären Stützräder am Anfang bestimmt die bessere Wahl gewesen - denn es war ganz klar Angst und nicht, dass er es nicht gekonnt hätte... Aber ich war damals halt auch der Meinung nach 5 Minuten haben sie's raus...
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Bei der frage Stützräder oder nicht haben wir auch überlegen müssen.
Ohne getraut sie sich nicht. Der erste radkontakt war die teststrecke im radladen, da wir gar nicht so zeitig damit gerechnet haben, dachten wir sie nimmt sich ein laufrad zum spielen, bis mein rad repariert ist und Schwupp, drauf und los auf ein rad.mit stützräder...seit dem... ist halt bisschen ängstlich, obwohl sie gerade wegen der stützräder heute hingefallen ist (hängengeblieben)
Ich denke das gibt sich auch. sie ist so stolz und glücklich rad zu fahren, da kann ich die Stützräder nicht abmachen, denn dann getraut sie sich nicht.alles schon probiert.
Irgendwann wird die Phase "keine stützrader" kommen.
ohmmmm
Irgendwie bin ich endlich in der "gelassen sein" Phase gelandet und das tut mir auch mal gut.
Ohne getraut sie sich nicht. Der erste radkontakt war die teststrecke im radladen, da wir gar nicht so zeitig damit gerechnet haben, dachten wir sie nimmt sich ein laufrad zum spielen, bis mein rad repariert ist und Schwupp, drauf und los auf ein rad.mit stützräder...seit dem... ist halt bisschen ängstlich, obwohl sie gerade wegen der stützräder heute hingefallen ist (hängengeblieben)
Ich denke das gibt sich auch. sie ist so stolz und glücklich rad zu fahren, da kann ich die Stützräder nicht abmachen, denn dann getraut sie sich nicht.alles schon probiert.
Irgendwann wird die Phase "keine stützrader" kommen.
Irgendwie bin ich endlich in der "gelassen sein" Phase gelandet und das tut mir auch mal gut.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- palme56
- alter SuT-Hase
Macht das mit den Stützrädern nach Eurem Gefühl, ihr könnt euer Kind am Besten einschätzen
Unser super Laufrad fahrendes und super Pedalfahrzeuge fahrendes Kind hat sich geweigert ohne Stützräder zu fahren, also haben wir ihn gelassen. Ein paar Monate später hat ER entschieden, dass die Stützräder ab können und ist los gefahren als sei es nie anders gewesen
Unser super Laufrad fahrendes und super Pedalfahrzeuge fahrendes Kind hat sich geweigert ohne Stützräder zu fahren, also haben wir ihn gelassen. Ein paar Monate später hat ER entschieden, dass die Stützräder ab können und ist los gefahren als sei es nie anders gewesen
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15