Ernährt sich jemand Paleo?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Lösche Benutzer 15449

Ernährt sich jemand Paleo?

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Ich hab bisher keine findbaren Unverträglichkeiten oder Mangel, seit kurzem aber steigende Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, Müdigkeit und Migräne. Als ich kürzlich das Buch "born to be wild - wie die Evolution unsere Kinder prägt" las, dachte ich immer öfter "Wenn es für die Psyche gilt... was ist mit dem Körper?".
Daher möchte ich aktuell 30 Tage Paleo leben (also ohne Milch und Milchprodukte, ohne Getreide, ohne Hülsenfrüchte und vor allem ohne Zucker und Geschmacksverstärker). Ich werd dabei sicherlich nicht strenger sein als der Papst [mein Gemüse wird durchaus auch mal erhitzt, ich werd evtl nicht nur unverarbeitetes Weidefleisch kaufen, und ab und zu eine Kartoffel zu finden trau ich den Sammlern auch zu]. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das (hoffentlich positive) Auswirkungen auf den Körper hat... und Mangelerscheinungen dürften ja eigentlich auch nicht auftreten...

Hat jemand Erfahrung/Rezepte/Motivation?
Liebe Grüße
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Ernährt sich jemand Paleo?

Beitrag von sunswirl »

Wir haben eine ganze weile paleo gegessen. Haben mittlerweile aber einige lebensmittel wieder hinzu genommen, wo ich sage alles in maßen nicht in massen.
Gegen gebratenes oder gedünstetes gemüse spricht bei paleo nichts ;)
Die seite paleo360 kennst du bestimmt, sonst könnt ich noch urgeschmack oder soulfood lowcarberia empfehlen, wenn es auch mal ums backen geht, da gibt es einiges paleo konformes.

Uns hats sehr gut getan,bzw tut es das immer noch:)

Viel spaß, bin gespannt welchen unterschied du merken wirst!
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Lösche Benutzer 15449

Re: Ernährt sich jemand Paleo?

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Paleo360 kenn ich, dort koch ich mich gerade so durch (hab natürlich passend zu Taufe und Geburtstagen damit angefangen ;) ).

Was esst ihr so zum Frühstück? Und was als "Pausenbrot" (mit tur Arbeit)?
Eier vertrag ich nur in Maßen, wird mir irgendwie übel von, wenn ich mehr als 2 esse... (na gut, aktuell scheint mir von Essen an sich übel zu werden :roll: ).
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Ernährt sich jemand Paleo?

Beitrag von soda »

Hast du mal hier im SuT gesucht?
"Paley anybody" hieß der Thread glaub ich.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Lösche Benutzer 15449

Re: Ernährt sich jemand Paleo?

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Hab nur nach Paleo gesucht. Versuch ich gleich mal.
Lösche Benutzer 15449

Re: Ernährt sich jemand Paleo?

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Find nix...
Benutzeravatar
Sumpfnudel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 29.01.2017, 17:56
Wohnort: am Rand vom Pott

Re: Ernährt sich jemand Paleo?

Beitrag von Sumpfnudel »

Unterwegs mit dem wunderbaren Herrn Sumpfnudel und unserem späten Glück, dem Sumpfnüdelchen *2/2017
Lösche Benutzer 15449

Re: Ernährt sich jemand Paleo?

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Jetzt auch gefunden, danke!!! :)
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Ernährt sich jemand Paleo?

Beitrag von sunswirl »

Zum Frühstück grünen smoothie oder eier mit speck und gemüse,omelett, reste, müsli aus nüssen und früchten.

Als “pausenbrot“ hab ich mal eins endeckt und das back ich sehr gern besteht daraus: 150g Karotten
50g Sonnenblumenkerne
50g Kürbiskerne
50g Sesam
50g Leinsamen
100g gemahlene Mandeln
1 Teel. Salz
1 Teel. getrocknete italienische Kräuter
1 Tu?te Trockenhefe
100ml Wasser
1 Teel. Olivenöl

Ansonsten kommt salat,reste etc mit
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Lösche Benutzer 15449

Re: Ernährt sich jemand Paleo?

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Danke!!
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“