Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Zööö »

Also ich glaube ohne fb wäre ich jeden Morgen total gerädert und das Baby müsste mehrmals weinen. Mein mann hat mir die kleine grad zum stillen ins Bett gebracht (er war mit den Kids früher aufgestanden) und ohne den langsam aufkommenden Hunger oder das wach werdende Kind zu bemerken war ich iwie ziemlich unfähig...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2154
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Dellyo »

War von mir auch nicht als Vorwurf gemeint, sondern ehrlich Interesse. :) Muss dazu sagen, dass meine Große nicht so abenteuerlustig war, das "Schlimmste" war, dass sie mal die Penatencreme erwischt hat. :D Putzmittel und Co. war im kleinen Waschraum, da war die Tür als Hindernis und in die Küche ist sie auch nicht allein rein, was sicher auch mit dem Schnitt der Wohnung zusammenhängt. Wie es mit Nr. 2 wird, seh ich dann erst... ;)
Aber wie gesagt, ursprünglich hab ich das Einsperren ja auf die Situation nachts und ohne dass nach dem Kind geschaut wird, wenn es weint, bezogen. Das ist ja nochmal was anderes.

On Topic: Familienbett hat mich hier auch gerettet, ins Kizi muss man durch das lange Vorzimmer und dann nochmal durch's Wohnzimmer. Wenn ich das Nachts mehrmals gemacht hätte... negative Kommentare kann ich mich kaum erinnern, meistens war es ein "ja, unsere kommen nachts auch immer noch rüber" oder so, fast erleichtert wirkend. :)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von amantedealmeria »

Wir haben beim Großen auch ein Türgitter gehabt am Kinderzimmer. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr warum. Aber für irgendwas fanden wir es nützlich, dass er manchmal nicht rauskonnte.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Regenbogen82 »

Wir haben Treppengitter und die finde ich sinnvoll.

Hier war Mittwoch zum ersten Mal eine Freundin der Mittleren (knapp 4) zum ersten Mal hier und die erzählte dann, daaa sie noch bei Mama im Bett schläft und ihre Mutter erzählte beim Abholen auch vom Familienbett und davon, wie praktisch sie das findet. Das fand ich sehr schön. Vor allem kannte mein Mann meiner Meinung nach bisher keine andere Familie mit Familienbett, daher fand ich das auch für uns gut. :)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1814
Registriert: 27.07.2011, 23:00

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Lola85 »

Also ich lässt das mit dem einsperren nicht los. :-(
Ab einem gewissen Alter habe ich auch die Eltern- bzw. dann Ich-Zeit (AE) eingeführt.
Aber wie gesagt, das ging erst ab einem gewissen Alter. Und ist auch heute noch tagesform abhängig. Manchmal brauchen sie abends eben doch sehr Mama. Das ist natürlich in Ordnung. Ab 20:00 mag ich nur nicht mehr das Gerenne und Geschreie durch die Bude. Ab 21 Uhr ist dann idR Zimmerzeit (sie schlafen so gegen 22:00 Uhr)
Aber ich käme nie auf die Idee, die Tür zu zu sperren. Sie wird ja nicht mal geschlossen, sondern steht immer auf. Eigentlich sind hier alle Türen immer offen. (Außer Klo *g* )


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
hirschkuh
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 14.01.2017, 10:16

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von hirschkuh »

Der Hausmeister des Studentenwerks sagte, man müsse Babys von ANFANG AN, das betonte er, ins eigene Bett legen, damit sie sofoort wissen was Sache ist! ...ich weiß gar nicht mehr, warum ich ihm gegebüber das Familienbett erwähnt habe..

Und eine eigentlich ganz vernünftig wirkende Hebamme sagte mir, wenn ich riskieren will, dass meine Tochter mit 12 Jahren immer noch nicht im eigenen Bett schläft, dann soll ich sie ruhig bei mir im Bett schlafen lassen.
... mit Hokrebaby (10/16)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3755
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Sibi »

Meine Hebamme meinte, unser Bett sei zu klein für 3 Kinder. :D Sie hatte mit dem dritten Kind dann 2,70 m Bettfläche. Wir haben leider nur 1,60 m. Mein großes Kind ist mit seiner "Notmatratze" ganz zufrieden im Schlafzimmer und geht auch freiwillig in sein Zimmer, wenn ich ihm sage, dass die Nacht wegen einem Schub der Babys wohl unruhig wird.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21710
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Serafin »

Sibi, ich glaub aber ,deine Hebamme hat da recht. Wir hatten nur 1,40 und unsere Hebamme hat das auch gemeint. Und mit zwei Monaten haben wir auf 2,40 erweitert und es ist soooo toll!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13523
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Elena »

Wir haben während der Schwangerschaft mit dem zweiten Kind von 1,60m auf 2m erweitert. Das war eine der besten Entscheidungen überhaupt im Zusammenhang mit Kindern! Die Kleinste schläft mit 3,5 Jahren zur Zeit manche Nächte teilweise bei uns und es ist völlig problemlos.

Ansonsten bin ich nach 8 Jahren Familienbett nonstop ganz froh, wenn ich jetzt abends bei Licht ins Bett kann UND im Bett noch lesen kann... :mrgreen: Abert niemals hätte ich das durch Zwang oder Manipulation zu erreichen versucht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2415
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Reike »

Wir werden unsere 2m dann wohl auch etwas erweitern, wenn Nr. 2 im Herbst kommt. Der kleine Bär liegt am liebsten quer und braucht dadurch ganz schön viel Platz.

Der beste Kumpel meines Mannes meinte, als sich im Bekanntenkreis die ersten Geschwisterchen auf den Weg machten, dass das bei uns ja noch nichts werden könnte. Der kleine Bär schliefe ja bei uns im Bett.
Als wir dann ein paar Wochen später von unserem Nachwuchs berichteten, hat er große Augen gemacht und ihm fiel die Kinnlade runter. Nach ner Zeit kam dann nur die Frage, ob der Kleine denn etwa 'dabei' gewesen wäre.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“