mit kamin/kachelofen heizen
-
Lösche Benutzer 14252
Re: mit kamin/kachelofen heizen
Also wenn es stinkt, ist DEFINITIV was verkehrt!!! Das was stinkt sind Rauchgase (Kohlengas, Kohlenmonoxid!), passiert bei uns hier gerne mal beim anschüren vom großen Ofen (wir haben 2), wenn der Kamin noch kalt ist und nicht richtig zieht und es in den Raum raucht. Das darf aber ja nicht dauerhaft so sein! Akut hilft dann nur kräftig lüften.
Mir kommen jetzt 60l Holz plus Briketts so viel nicht vor. Kommt halt auch auf's Holz an. Bei massebezogen gleichem Brennwert hält halt ein Scheit Buche VIEL länger her als ein blödes Stück Fichte.
Zum Vergleich: ich heize seit heute früh um 7 mit dem großen Ofen, also jetzt 7h und habe verbraucht 5 Pressholzbriketts und nen halben Korb Holz, das dürften etwa 40l sein und hab damit 25Grad im Esszimmer (20qm, da steht der Ofen), und knapp 20Grad oben im Schlafzimmer (das ist der am weitesten entfernte Raum von Ofen aus). Allerdings spitzt die Sonne endlich durch den Nebel und wir wohnen am Südhang, das bringt hier temperaturmäßig immer gleich enorm was!
Mir kommen jetzt 60l Holz plus Briketts so viel nicht vor. Kommt halt auch auf's Holz an. Bei massebezogen gleichem Brennwert hält halt ein Scheit Buche VIEL länger her als ein blödes Stück Fichte.
Zum Vergleich: ich heize seit heute früh um 7 mit dem großen Ofen, also jetzt 7h und habe verbraucht 5 Pressholzbriketts und nen halben Korb Holz, das dürften etwa 40l sein und hab damit 25Grad im Esszimmer (20qm, da steht der Ofen), und knapp 20Grad oben im Schlafzimmer (das ist der am weitesten entfernte Raum von Ofen aus). Allerdings spitzt die Sonne endlich durch den Nebel und wir wohnen am Südhang, das bringt hier temperaturmäßig immer gleich enorm was!
- meikili
- ist mit Leidenschaft dabei
Blöd ist halt auch, dass es nachts so stark runterkühlt. Das kostet auch viel Energie.
Es ist übrigens nicht jeder Ofen ein Dauerbrandofen. Das ist vorallem bei Schwedenöfen zu beachten.
Es ist übrigens nicht jeder Ofen ein Dauerbrandofen. Das ist vorallem bei Schwedenöfen zu beachten.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Maimädchen (05/16)
- melusine
- SuT-Sponsor
ich erreiche grad so 20 grad. also weiter mit winterjacke den alltag verrichten
denn das ist der einzigste "warme raum". die 16, mit glück, in der küche find ich richtig kalt!
ich fang jetzt grad den 4. eimer an. die letzten beiden tage haben wir erst ab mittags geheizt, da wir nicht da waren. also brauchen wir eher 80l.
als es anfangs roch, dachten wir es käme davon, dass er lange nicht benutzt wurde.
aber mittlerweile, riechen die klamotten, die räume, der flur wie ne räucherkammer. aber außer immer wieder stoßlüften, was jedesmal 1-2grad verlust bringt, kann ich nix tun.
und wenn ich holz nachlege bzw reinschaue, alle 15 min etwa, kommt ne wolke raus. ich könnt also ständig lüften. heize dann aber für draußen.
denn das ist der einzigste "warme raum". die 16, mit glück, in der küche find ich richtig kalt!
ich fang jetzt grad den 4. eimer an. die letzten beiden tage haben wir erst ab mittags geheizt, da wir nicht da waren. also brauchen wir eher 80l.
als es anfangs roch, dachten wir es käme davon, dass er lange nicht benutzt wurde.
aber mittlerweile, riechen die klamotten, die räume, der flur wie ne räucherkammer. aber außer immer wieder stoßlüften, was jedesmal 1-2grad verlust bringt, kann ich nix tun.
und wenn ich holz nachlege bzw reinschaue, alle 15 min etwa, kommt ne wolke raus. ich könnt also ständig lüften. heize dann aber für draußen.
- melusine
- SuT-Sponsor
der ofen ist seit fast 10 stunden an. und ich komm nicht über die 20 grad
(die ich nach 3-4stunden erreicht hatte).
-
lili3
- hat viel zu erzählen
ist das Holz richtig trocken.Mit was brennt ihr an? Es stinkt auch wenn der Kamin nicht richtig auf ist.
Liebe grüße Lili mit Sommerjungen 08/06 und Herbstmädchen 10/09 und Frühlingmädchen 06/14
-
lili3
- hat viel zu erzählen
http://www.123kaminholz.de/kaminholz/holzinfo2.php
das meine ich
das meine ich
Liebe grüße Lili mit Sommerjungen 08/06 und Herbstmädchen 10/09 und Frühlingmädchen 06/14
- Hyndla
- Profi-SuTler
wenn da ne wolke rauskommt, zieht der ofen nicht richtig, das darf nicht sein. und deshalb heizt er vermutlich auch nicht.
geht nur holz? wenn es ein kachelofen ist, könnte man ja auch etwas "speichern", also die glut nutzen. ein foto wär toll.
geht nur holz? wenn es ein kachelofen ist, könnte man ja auch etwas "speichern", also die glut nutzen. ein foto wär toll.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
- melusine
- SuT-Sponsor
lt schornsteinfeger sollen wir nur holz benutzen. im letzten haus hatten wir auch kohlebriketts.
ja das holz ist trocken.
ja das holz ist trocken.
- melusine
- SuT-Sponsor
grad richtig 10 min lang bei weit geöffnetem fenster geöffnet. 3 grad weniger und der gestank fängt schon wieder an.
- melusine
- SuT-Sponsor
sobald ich die klappe zum luft drosseln nur etwas schließe, nicht mal die hälfte, geht das feuer langsam aus. eigentlich muss ich sogar die ganze klappe öffnen.