Nähen mit Jersey - Babyleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

ich bin noch relativ neu hier und habe mich durch Eure genähten Sachen inspirieren lassen und selbst vor etwa 3 Monaten mit dem Nähen angefangen. Geholfen haben mir dabei vor allem die beiden Bücher von Pauline und die tollen Tutorials von Schnabelina. Genäht habe ich seit September 106 Teile, angefangen von Mützen über Shirts / Hosen bis zu Taschen und Lederpuschen. Natürlich bin ich selbst immer am kritischsten, aber ich denke, Übung macht normalerweise den Meister.

Nun habe ich allerdings eine Frage zum Knopfshirt bzw. zur Knopftunika aus dem Babyleicht Buch. Inzwischen habe ich diesen Schnitt 6 mal genäht.

Und dennoch verrutscht mir beim Nähen immer die Knopfleiste. Egal, was ich versuche, am fertigen Kleidungsstück sieht es schief aus und ist nie zu 100 % übereinander.

Wie gehe ich vor:

Ich nähe zuerst die beiden vorderen Passeteile R-A-R an den Schultern an das Rückenteil. Dann fasse ich mit Bündchenstreifen ein, und zwar so, dass etwa noch 2-3 cm unten abstehen. Ich nähe mit Geradstich innerhalb der NZG die beiden Bündchen aufeinander. Sobald ich dann aber das untere Vorderteil mit der Overlock annähen will, verschiebt sich der vorher zusammen genähte Bündchenstreifen und ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache bzw. was ich besser machen könnte.

Ich bewundere hier Eure Shirts und Tuniken und hoffe darauf, dass ich es irgendwann mal schaffe, diese Knopfleiste genauso sauber hinzubekommen wie bei Euren Beispielen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Lg Christina
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
wirbelkind

Beitrag von wirbelkind »

Woah, das ist ja ein ganz schöner output seit September! Ich bin froh, wenn ich 30 Teile im jahr nähe ;-)

Zu deinem Problem: ich hefte die beiden Teile immer von Hand zusammen. Also mit einem einfachen Baumwollgarn ein paar stiche zusammennähen (so ca. 2cm nach oben) ist zwar mehr Arbeit, so kann aber nichts mehr verrutschen. Den Faden ziehst du nach dem nähen dann einfach wieder raus.
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
chris1179

Beitrag von chris1179 »

Oh, vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Mehr Arbeit macht mir nichts aus, ich bin sehr froh, einen guten Tipp zu bekommen, wie es einfach schöner aussieht. Werde ich gleich morgen ausprobieren. Habe gerade noch einmal ein Knopf-Shirt zugeschnitten und morgen wird dann genäht.

Tja, der bisherige Output kommt daher zustande, dass ich niemals gedacht hätte, wie viel Spaß mir sowas machen könnte und dann musste ich einfach so viele tolle Schnitte ausprobieren. Als mein Mann mich neulich mal fragte, wie viel ich denn nun schon genäht hätte, habe ich alles zusammen gezählt und war selbst verblüfft, wie viel da zusammengekommen ist.

Und ich hab mich halt schon oft gefragt, wie lange ich wohl brauchen werde, bis meine Sachen so aussehen, dass ich selbst auch zufrieden damit bin :D

Also vielen herzlichen Dank schon mal. Ich werde berichten, ob das geklappt hat.

Schönen Abend noch

Lg Christina
Liebe Grüße

Christina

"Fuhrpark"
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Ich stecke solche Knopfleisten meistens oben mit einer Stecknadel zusammen (außerhalb des Nahtbereichs) und fixiere sie innerhalb der Nahtugabe unten. Dann rutscht auch nichts.
Zusammenheften ist aber wohl sicherer, da kommt dann auch keine Nadel beim Nähen in die Quere.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Ich hab Bodies genäht:

Gr. 68:

Bild

Gr. 86:

Bild

Ich finde die Bodyform genial mit dem geraden Stück vorn.
Der einzige Nachteil ist, das das RT halt wesentlich länger ist und bei mir dann oft nicht auf den gewählten Stoff paßt.
So wie beim Autobody - aber trotzdem gefällt mir das Endergebnis jetzt sehr.

Wer hat den Body denn auch schon MIT KNOPFLEISTE genäht?
Näht ihr das Stückchen Raglannaht unterhalb der Knopfleiste mit der normalen Nähma oder mit der Ovi?
Ich hab mich da etwas schwer getan, zumal ja im Buch steht, man soll die Naht Richtung Ärmel legen (was sonst auch IMMER mache).
Allerdings habe ich das Stück Naht mit der Ovi genäht, von der Achsel her beginnend. Um dann nicht in die Knopfleiste zu schneiden bin ich dann an der schmalen Unterkante der Knopfleiste "herausgefahren". Somit legt sich das Ganze aber dann Richtung VT.
Hat das irgendjemand verstanden, wie ich es meine :roll: :lol: 8)

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
chris1179

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

ich wollte noch kurz eine Rückmeldung geben.
Es hat tatsächlich heute geklappt. Mein Knopf-Shirt ist toll geworden, also die Knopfleiste liegt nun direkt übereinander ;-)

Nun weiß ich auch, was ich bisher falsch gemacht habe. Ich habe die beiden Teile nicht innerhalb der NZG mit Geradstich fixiert, sondern ein Stück weiter unten. Das war natürlich total doof, weil diese fixierte Naht ja dann beim Nähen von der Ovi abgeschnitten wurde und durch den Fußdruck der Ovi dann auseinandergeschoben wurde. Nun habe ich es aber endlich verstanden und werde nun noch ein paar davon nähen.

Lg und danke für die tollen Tipps
Christina
Liebe Grüße

Christina

"Fuhrpark"
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Salo, die Bodys sind toll geworden.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Ilka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ilka »

Die Bodys sind toll geworden. Werde ich demnächst auch mal versuchen.
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Süße Bodys salo!!!
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Salo. Die bodies sind schön. Besonders der erste....aus dem Stoff war das allererste Outfit meines Sohnes. Schnief
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“