Stillen beim zweiten Kind nachdem es beim Ersten nicht klappte

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

arula
schreibt ganz schön oft

Stillen beim zweiten Kind nachdem es beim Ersten nicht klappte

Beitrag von arula »

Guten Morgen zusammen,
gestern bin ich auf die Seite des Forums gestoßen. Derzeit befasse ich mich viel mit dem Thema stillen.

Kurz zu mir:
ich bin 38 Jahre und derzeit schwanger in der 33. Woche mit unserem zweiten Kind. Meine erste Tochter und ich hatten eine eher misslungene Stillbeziehung, die nach 5 Wochen endete. Ab da habe ich abgepumt und Muttermilch mit der Flasche gefüttert. Nach zwei weiteren Monaten habe ich auch das aufgegeben und bin auf Premilch umgestiegen.

Wieso das Stillen bei meiner ersten Tochter und mir nicht klappte ist wohl, im Nachhinein betrachtet, eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen. Sie war, und ist noch immer, ein sehr zartes, zierliches Kind. Sie hat sehr langsam und wenig zugenommen (ist auch jetzt noch so nach 2 1/2 Jahren), konnte die Brust nie richtig fassen (Überbiss recht ausgeprägt so dass Unterlippe selbst an der Flasche eingestülpt war), war eher trinkschwach und hat sehr an der Brust geweint. Ich war sehr unsicher und besorgt, hatte sehr viel Milch und einen ausgeprägten Milchspendereflex. Wenn sie an der Brust kurz getrunken hat ist die andere Brust ausgelaufen, kam richtig im Strom raus, dass ich es nebenbei auffangen konnte. Nix hat da wirklich geholfen (vorher ausstreichen, bergauf stillen).
Nun ja es war so, ich habe es für uns akzeptiert. Dennoch war ich teilweise neidisch auf andere Mütter, die ihr Kind stillen, während ich immer mit Flaschenkrams beschäftigt war und rumgelaufen bin wie ne Beutelratte.

Jetzt beim zweiten Kind möchte ich sehr gern stillen und beschäftige mich viel mit dem Thema stillen, erstes Anlegen nach der Geburt etc.
Nun meine Frage: kann ich davon ausgehen, dass ich diesmal auch wieder so viel Milch haben werde? Muss ich bereits im Krankenhaus Milch abpumpen? Die elektrische Pumpe war für mich ganz schlimm. Kam mir sehr entwürdigt vor. Daheim hatte ich immer eine Handpumpe, was ausreichte, da die Milch ja quasi von allein floß.

Würde mich über ähnliche Erfahrungen und Berichte freuen.

Viele Grüße
arula
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillen beim zweiten Kind nachdem es beim Ersten nicht klappte

Beitrag von tania »

hallo arula,

herzlich willkommen im forum :D

tut mir leid zu lesen, dass du dein erstes kind nur relativ kurz stillen konntest.
Nun meine Frage: kann ich davon ausgehen, dass ich diesmal auch wieder so viel Milch haben werde?
eher ja. aber es gibt mehr als bergaufstillen und vorher ausstreichen, was du probieren kannst, wenn dein kind deine viele milch und/oder dein starker MSR stoert. gerne berate ich dich hier dazu, wenn dein kind geboren ist und du bedarf hast.
Muss ich bereits im Krankenhaus Milch abpumpen?

nein. es ist wichtig, das kind sehr bald nach der geburt das erste mal anzulegen und dann in den tagen bis zum milcheinschuss haeufig zu stillen (10-12x in 24h). es kann in bestimmten faellen sinnvoll sein, milch auszustreichen und das kolostrum zum beispiel per spritze zuzufuettern (zum beispiel, wenn das kind schlaefrig ist, bei erhoehten bilirubinwerten usw). ausstreichen ist vor dem milcheinschuss dem abpumpen vorzuziehen.

grne beantworte ich dir weitere fragen.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
arula
schreibt ganz schön oft

Beitrag von arula »

Hallo tania,
vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn mir das nicht gerade Mut macht. :wink: Ich versuche es mal positiv zu sehen - demnach werde ich mir um zu wenig Muttermilch wahrscheinlich keine Gedanken machen müssen.

Gern nehme ich Dein Angebot an, sollten sich wieder Probleme einstellen (jetzt kenne ich ja eurer Forum). Doch jedes Baby ist ja anders. Bin schon jetzt gespannt wie es mit der kleinen Maus werden wird.
Sicherlich werde auch ich jetzt anders das Thema Stillen herangehen. Auch die Erfahrung mit meiner ersten Tochter wird mir helfen können. Ich hadere nicht mit der Vergangenheit, habe kein schlechtes Gewissen mir oder meiner Tochter gegenüber. Allerdings überlege ich, auch gemeinsamit meinem Mann, der mich damals sehr unterstützt hat, was wir hätten anders machen können. Und immer fällt uns als Erstes ein: Ruhe bewahren und auch dem Kind vertrauen.
Habe auch ausführlich mit meiner Nachsorgehebamme darüber gesprochen. Leider ist es eine andere als bei meiner ersten Tochter. Mal sehen wie es wird.

Kompliment an das Forum. Es ist wirklich toll, was ihr hier leistet. Bin froh es gefunden zu haben und werde erstmal still hier weiterlesen und mich bissel durchklicken.

Viele Grüße
arula
arula
schreibt ganz schön oft

Beitrag von arula »

Ich war zu schnell, habe doch noch eine Frage:

Wie kann ich das Kolostrum per Hand ausstreichen? Funktioniert es ähnlich wie das Ausstreichen der Brust?

Damals in der Klinik wurde es mir nicht gezeigt, sondern es kam gleich die Pumpe ins Zimmer. Zudem sollte ich meine Tochter zufüttern, was wir auch getan haben (Stutenmilch aus Becherchen bzw. mit Löffel).
Nur gut dass damals mein Mann mit dabei war (Familienzimmer), denn ich war überfordert. Tochter anlegen mit zig Tips von den Krankenschwestern bzw. Stillberaterin, dann pumpen, Tochter Milch per Becher einflößen, wickeln und bitte entspannen sie sich dabei, sie müssen sich auch erholen :shock:

viele Grüße
arula
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

liebe arula,

wir koenne gerne die geschichte mit deiner grossen noch einmal ordentlich durch besprechen. ab wann war zufuettern noetig, warum, wie viel und auf welche art zufuettern, wie wird mttermilch moeglichst entspannt und stressfrei gewonnen usw usf. ich lass dir dann auch die passenden, etwas allgemeineren links da. information ist IMMER eine gute idee.

in bezug auf dein naechstes kind: zu viel milch hat tatsaechlich sein gutes und es gibt mehrere moeglichkeiten, deinem kind zu helfen, mit dem *eventuellen* (muss ja nicht so sein) zu viel an milch gut umzugehen. und es kann sowieso auch einfach sein, dass dein kind viel milch voellig super findet und sich begeistert satt trinkt.

erst einmal der link zu kolostrum gewinnung: zwei videos, eins und zwei.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Fachlich kann ich nichts beitragen, aber ich weiß von einer Bekannten, dass sie das erste Kind nicht stillen konnte bzw. nach kurzer Zeit abgestillt hat, aber das zweite Kind rund zwei Jahre gestillt hat. Vielleicht hilft dir ja die Information, dass es durchaus klappen kann beim zweiten Kind, auch wenn es beim ersten Probleme gab.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
arula
schreibt ganz schön oft

Beitrag von arula »

Hallo tania,
leider komme ich jetzt erst dazu zu antworten.
Vielen Dank für die links.

Danke für das Angebot nochmal die Stillgeschichte meiner ersten Tochter zu besprechen. Möchte ich dennoch nicht. Es war damals so. Zudem habe ich gar nicht mehr alle Gewichtsdaten.

Je näher der ET kommt umso ruhiger werde ich. Ich möchte stillen, habe viel mit meiner Hebamme gesprochen, anders als beim ersten Kind einiges gelesen und diesmal selber hoffentlich mehr innere Gelassenheit.

Alles Liebe
arula
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ich kann auch nicht fachlich helfen. Aber ich kann dir sagen das es bei meinen zwei älteren nicht geklappt hat und jetzt bei Nummer drei dank toller Hebamme super klappt.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das klingt sehr schoen :-)
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Ich möchte dir gedrückte Daumen da lassen. Kinder sind unterschiedlich. Ich habe auch bei beiden viel Milch (gehabt). Während meine Tochter anfangs in den Milchmassen fast ertrunken ist und sich viel verschluckt hat, trinkt mein Sohn das jetzt einfach weg (und spuckt sehr viel, was aber außer viel Wäsche und ständig umziehen nichts macht).
Es kann also sein, dass das zweite Kind damit besser umgehen kann und das Mehr an Erfahrung bei dir ist sicher auch nicht schlecht.
Das wird und wenn es Probleme gibt, kannst du dir ja hier frühzeitig Hilfe holen!
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“