Wirklich weite warme wasserfeste Schuhe?

Moderatoren: Toony, Momolina

blueberry
Mod a.D.

Wirklich weite warme wasserfeste Schuhe?

Beitrag von blueberry »

Ich habe ein Schuhproblem. Mein Sohn (derzeit Schuhgröße 29) trägt seit dem Frühjahr nur noch sole runner. Er braucht sensomotorische Einlagen und das waren die einzigen Schuhe, die ich finden konnte, bei denen sein vorderer Fuß richtig reinpasste. (Und außerdem war die Orthopädietechnikerin total begeistert von den Sxhuhen jnd meinte, jeder solle in sowas laufen :mrgreen: )

Nach drei Monaten Tragen sollte er aber einmal seine (längenmäßig passenden) wasserfesten Ricostaschuhe anziehen (Weite W) und konnte nur unter Tränen 100 m gehen, weil sie seitlich so doll drückten. Ich hab also schließlich für den verregneten Wandertag die solerunner Stoffhalbschuhe imprägniert.

Nun naht der Winter und außer einem Paar Gummistiefel (superflexibel und breit genug - leider Urlaubszufallskauf und die Firma stellt wohl keine Gummistiefel mehr her) passen ihm ausschließlich sole runner (weshalb er dank Schulstart davon nun vier Paar hat! Als Schulhausschuhe, Sportschuhe, Draußenschuhe, ...). Was nun?

Welche wirklich breiten Winterschuhe gibt es denn, wenn Weite W drückt?

Sie dürfen auch nicht zu sehr schlackern - verschlusslose Schlupfstiefel waren bisher nie was.

Oder muss man notfalls ne Spezialanfertigung beim Orthopädieschuster machen lassen? :shock:

Kennt wer das Problem und hat eine Lösung?

LG blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Minikäfer
alter SuT-Hase

Re: Wirklich weite warme wasserfeste Schuhe?

Beitrag von Minikäfer »

Hier gehen Waldviertler Modelle sehr gut, man kann auch die Sohle rausnehmen und sie sind wirklich richtig geräumig am Fuß. In Sommerschuhen sind auch die Vado Schuhe breiter als die Ricosta in Weite W, da nimmt man eh eine Sohle raus, wenn man eine weite Weite erreichen will, und auch beide Sohlen rausnehmen geht. Für den Winter haben wir noch keine Erfahrung mit Vado, das kommt dann wohl dieses Jahr.
Der Lurchi Bruce hat auch eine rausnehmbare Sohle und fällt laut meinem Sohn breiter aus als Ricosta W, aber da hat mich die Qualität nicht so überzeugt. Die haben aber auch Winterschuhe im gleichen Schnitt, das könnte auch was sein.
Für Gummistiefel kann ich die Crocs Georgie empfehlen, die sind wirklich sehr breit und gemütlich und zudem noch sehr pflegeleicht...
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Wenn Wildling Shoes ein wasserdichtes Wintermodell rausbringt würde das vermutlich für euch passen. Ansonsten schau doch auch noch mal im Barfußschuhe--Thread :-)
2004/2006/2014
Maia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Maia »

Mein breitfüßiger Sohn hat mehrere Winter die gefütterten Stiefel von Viking getragen, die haben gut gepasst. Sind aber eher wie Gummistiefel.
Mittlerweile ist er auf Wanderschuhe von Meindl umgestiegen, die sind auch eher weit - aber vermutlich für ein Kind, das Barfußschuhe gewohnt ist, zu klobig.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Danke, ich werd mich durch Eure Tipps mal durcharbeiten. :)

Die Wildling Schuhe hatte ich schonmal angeschaut, aber da ist bisher eben kein Wintermodell dabei. Die Sohle ist ja nichtmal durchgängig - ich kann mir das bei Matschwetter nur schwer vorstellen, muss ich gestehen. Aber gut zu wissen, dass die schön weit sind. Ob da Einlagen drin halten würden?

Sind denn ALLE Barfußschuhe vorn sehr weit? Einleuchten würde mir das ja...

Die anderen Tipps schau ich mir auch noch alle an. Danke schonmal!

LG blueberry
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ja, Barfußschuhe sind generell vorne ziemlich weit. Ein bisschen modellabhängig. Jedenfalls findet ihr bei den entsprechenden Anbietern garantiert Schuhe nach den genannten Wünschen, leider aber oft recht teuer (wobei man bei Amazon auch echt Glück haben kann mit Vorjahresmodellen).
2004/2006/2014
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Welche barfußschuhhersteller bieten denn wintertaugliche Kinderschuhe ab Größe 29 an? Ich hab da bisher nichts gefunden, oder stell ich mich ungeschickt an? :oops:

LG blueberry
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo,

im Barfußschuhthread hat jemand geschrieben, dass Filii ab Oktober (?) größere Größen rausbringen will. Frage sonst im Thread nach, ich meine das hat jemand geschrieben, der da ziemlich aktiv ist. Ich habe Filli für meine zweijährigen Töchter und auch nicht das Wintermodell, daher kann ich nicht sagen wie warm und wasserfest die Winterschuhe sind.

Winterwildlinge hatten wir in diesem Frühjahr, und die waren total Grütze was Wasserfestigkeit angeht, alleine durch das feuchte Sand hatte mein Sohn naße Füße, trotz Imprägnierung. Wie das nächste Wintermodell ausfallen wird, kann ich nicht sagen ich werde aber definitiv keine mehr davon kaufen. Bequem waren die aber.

Ich selbst hatte mal Winterstiefel von Crocs, die waren wasserfest, warm und leicht, vorne schön weit, die Sohle dafür aber steif.

LG
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Danke, Marjanka. Dann gab es also schonmal ein wildling-Wintermodell und es ist derzeit nur nicht erhältlich? Klingt aber nicht so verlockend...

Ja, dass Filii irgendwann was größere Größen rausbringt, hatte ich mal irgendwo gehört oder gelesen, hatte aber selbst noch keine (auch nicht in kleinen Größen).

Wenn Sole Runner ein Kinderwintermodell hätten, das wär mein Traum *seufz*

LG blueberry
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich hänge mich ran, gleiche Größe, gleiches "Problem ". Mädchen, 3 Jahre. Ich lese mir eure Tipps in Ruhe durch.

Und wo kann man im Raum DD Waldviertler kaufen? Online habe ich auf die schnelle nix gefunden.

Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“