Wie macht ihr das mit dem FB und Schlafsack bwz. Decke?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

karibe
gehört zum Inventar

Re: Wie macht ihr das mit dem FB und Schlafsack bwz. Decke?

Beitrag von karibe »

Ich hatte auch Panik, er hatte aber ne Zeit, wo er viel nuckeln wollte und mir war es dann irgendwann zu kalt.
Wenn es ganz heiß ist, dann finde ich unter einer Decke schlafen auch kühler.

Von unterwegs, mit entsprechenden Fehlern..
mit J. seit 11/15 :)
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Also, wenn ein Baby im Schlaf an einer Kohlenmonoxidvergiftung stirbt, ist das KEIN plötzlicher Kindstod, das nur der Vollständigkeit halber.
Bei uns war es so, dass ich Schnuff ca. das erste halbe Jahr unter meiner Decke hatte, da habe ich immer, auch im Schlaf daraus geachtet, dass die Decke nicht über ihren Kopf geht. Das hat dank Ammenschlaf gut geklappt.
Dann hat sie angefangen, sich nach dem Stillen von mir weg zu drehen und das ist bis heute so. Seitdem schläft sie im Schlafsack. Sie will auch bis aufs Stillen keinen Körperkontakt mehr.

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

*reinhüpf* Menschen atmen im Gegensatz zu Autos kein Kohlenmonoxid sondern Kohlendioxid aus *raushüpf*
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Kirschquark hat geschrieben:*reinhüpf* Menschen atmen im Gegensatz zu Autos kein Kohlenmonoxid sondern Kohlendioxid aus *raushüpf*
Danke, irgendwas kam mir schon falsch vor! [emoji38]

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Reisende »

auri82 hat geschrieben:Also, wenn ein Baby im Schlaf an einer Kohlenmonoxidvergiftung stirbt, ist das KEIN plötzlicher Kindstod, das nur der Vollständigkeit halber.
jein...
die ursachen des plötzlichen kindstodes sind ja quasi nicht bekannt, o.g. ist ein erklärungsansatz bzw eine vermutete ursache. so habe ich das zumindest verstanden.
Kirschquark hat geschrieben:*reinhüpf* Menschen atmen im Gegensatz zu Autos kein Kohlenmonoxid sondern Kohlendioxid aus *raushüpf*
ups, stimmt. :) danke für die korrektur.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei

Beitrag von EllaOlfaktoria »

:D Die Schlafsituation änder sich noch tausend male :D
Ja, schon wieder geschehen!
Nachdem es die letzten Nächte echt kühl war und Tiger die Decke irgendwie als störend empfindet, hat er wieder einen Schlafsack an :lol:
Erst durfte die Decke nicht zum einschalfen auf ihm sein, die wurde wütend weg gestrampelt, dann hat er sie auch im schlaf immer wieder weg gestrampelt, so das ich ihn Nachts gefühlte 1000 male wieder zugedeckt habe.
Gestern hat er dann also wieder im Sack geschlafen und ich habe darauf geachtet das er nicht unter meine Decke rutscht. hat gut geklappt.
Jetzt schau ich mal wie das hier so weiter läuft...............

Ach und Pucken ist hier immer noch schwer angesagt :shock:
Er scheint das zu brauchen und irgendwie gehört es mittlerweile zum Schlafritual! Naja, er wird mir schon zeigen wenn er das nicht mehr möchte!

LG
Ella
kleiner Tiger 03/16 & mini Tiger 03/18
Skoxi
gehört zum Inventar

Beitrag von Skoxi »

Ich hänge mich mal dran - ich weiß nicht wie ich es am besten handhaben soll.

Unser Zwerg (7monate) schläft bei uns im Bett, eigentlich mit unter meiner oder der Decke meines Mannes. Das war alles kein Problem bis er sich jetzt oft nach dem stillen weg dreht und alleine schläft. Dabei rollt er sich dann auch von unserer Decke weg und liegt ohne da. Bis ich aufwache und ihn zu mir ziehe oder wir wieder stillen.

Daher ist er zeitweise nachts unter meiner Decke und zeitweise ausserhalb.

Auch genießen wir es sehr wenn er nur im body schläft und er sich dann an mich Haut an Haut kuschelt. Er liebt es seine Backe direkt an uns dran zu kuscheln, das würde ja mit schlafsack und ausserhalb unserer Decke gar nicht gehen.

Nur schlafen wir oft mit offenem Fenster und bald wirds wieder kälter.

Lieber aufs direkte kuscheln verzichten, und einen Schlafsack anziehen? Oder im blödsten Fall bis zum nächsten stillen frieren?

Eigentlich ist er ein kleiner Backofen und ihm ist eher zu warm als zu kalt.

Aber öfters wach ich auf und er hat einen kühlen Nacken und Rücken weil er sich irgendwie weg gerollt hat. Momentan zieh ich ihm halt so viel an (Schlafanzug, Pulli, body etc) dass er nicht friert.

Wie handhabt ihr das?
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Lösche Benutzer 20611

Beitrag von Lösche Benutzer 20611 »

Ich hab nicht alles gelesen, nur kurz vom Handy: FB von Anfang an ohne Schlafsack (wollt grad abkürzen [emoji13]). Wir schlafen eh bei ca 22-23 Grad und so gibt es für niemanden eon Problem. Kinder in BW-Schlafis. Im Winter hatten wir mal einen von Cosilana, aber der ging einfach so sofort kaputt und dann waren wir wieder bei BW. (Es sei erwähnt, das Verhalten der Firma und des Verkäufers Hans Natur war eine Frechheit und nicht den Verbraicherschutzparagraphen entsprechend! [emoji35])
Man muss auf die Liegehöhe von sich selbst zu Kind achten und dünne Decken haben, so passt es zumindest für uns.

via iPhone
Lösche Benutzer 20611

Beitrag von Lösche Benutzer 20611 »

RonjaR hat geschrieben:Klar hatte ich da Panik. In der Theorie war für mich klar, dass unter einer Decke schlafen oder eigene Decke ein no go sind. In der Praxis war es dann aber so, dass er halt dauernd nach dem stillen wieder unter meiner Decke eingeschlafen ist. Ich habe immer mit offener Strickjacke geschlafen und die Decke nicht höher, als bis zum Bauch gezogen um ihn vor dem zudecken zu schützten. Inzwischen ist er 1 und ich bin sehr erleichtert, dass er jetzt groß und stark und wehrig ist. Letztlich hat er nie eine Decke über dem Kopf gehabt und ich war nachts eh 200 mal wach und habe die Bedingungen kurz überprüft

Pieps * 6/15
*unterschreib*
Wobei ich mein erstes Kind schon einige Mal bei meinen generalstabsmößigen Kontrollen befreien musste. Einmal echt von zugedecktem Gesicht. Ich bin sehr dankbar,,dass das gut gegangen ist.

via iPhone
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Bei uns auch: Baby im Bett bei mir unter der Decke, der Große ist inzwischen zum Glück immerhin bis ca Mitternacht in seinem eigenen Bett, manchmal bleibt er da sogar bis in der Früh :)

Je nach Temperatur bekommt der Kleine nen Body oder noch ne Strumpfhose und /oder noch nen Schlafanzug/Strampler. Damit kann er unter der Decke liegen ohne zu stark zu schwitzen (wobei ich anmerken muss, dass ich eine suuuupertolle Bettdecke aus Kamelhaar habe!) aber er friert auch nicht gleich, wenn er ohne da liegt.

Bisher bin ich zweimal aufgewacht, und habe dann festgestellt dass er die Decke aufm Gesicht hat :shock: Bin echt erschrocken, aber hab eben auch festgestellt, dass ich - wie auch immer - merke, wenn etwas nicht stimmt... Aber ob das bei allen so funktioniert? Keine Ahnung...

Unser Problem ist zur Zeit eher, dass er irgendwann nachts nicht mehr MIT Körperkontakt schlafen kann - da zappelt er die ganze Zeit rum, solange er auch nur mit dem Fuß mein Bein berührt. Sobald ich wegrutsche, liegt er ganz still da und pennt seelenruhig weiter :) Was dann gestern zu dem lustigen Bild geführt hat: Auf der einen Matratze mittig der Kleine - hatte eine Decke für sich allein, in der Ritze ich, neben mir das große Kind, ganz am Rand Papa zu dritt unter der anderen Decke...
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“