Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kerstin
Power-SuTler

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Kerstin »

AnnieMerrick hat geschrieben:Das reicht bei euch?
Unglaublich! !!
Mein kind wird allein bei der tamu 2x umgezogen. 1x wegen ausgelaufener windel, 1x nach dem essen. Nach dem mittagsschlaf ist die windel meist auch übergelaufen. Heißt noch mal umziehen.
:shock:

Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Windel soll sie halt rechtzeitig wechseln und für was gibt es Lätzchen?

Und wegen einem kleinen Fleck muss man sich ja nicht gleich umziehen, dann gibt es halt am nächsten Tag was frisches.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Puh, wir würden mit so wenig wohl auch nicht auskommen. Meine Tochter mag für zu Hause gern "Kuschelhosen" (also was bequemes), für draußen Jeans, manchmal auch Leggins... ist das ein Mädelsproblem?

Allerdings bin ich mittlerweile auch schon schlauer und achte im Herbst bestimmt besser darauf, die Sachen so zu besorgen, dass alles möglichst zu allem passt. Sonst hat man auf einmal ne türkise Hose und kein Oberteil dazu oder so.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Ehrlich gesagt, würden wir damit auch niemals hinkommen. Wir haben für den Kleinen wirklich viele lange Hosen (mind. 9) und nur 5 kurze Hosen. Wegen der kurzen Hosen bin ich ständig im Stress wegen Waschen. Er kommt damit ungefähr 3-4 Tage hin, ich wasche aber normalerweise nur einmal in der Woche Hellbunt. Auch meine Tochter hat viel viel mehr Klamotten. Fast alles geschenkt bekommen und es ist auch sicherlich zu viel aber mit so wenig, wie ihr angebt, würde ich einfach nicht klarkommen.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Warum? Wie oft ziehst du deine Kinder denn um?
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Sie brauchen jeden Tag alles frisch, bei meiner Tochter kann es mittlerweile ab und zu vorkommen, dass sie eine Jeans zweimal anziehen kann. Mehrmals am Tag ziehe ich normalerweise nicht um, es sei denn sie haben sich im Kindergarten total eingesaut und wir sind am Nachmittag noch irgendwo eingeladen. Aber die Tochter hat halt doch ca. 5 lange Leggings, 4 Capri-Leggings, 4 kurze Hosen, 4 Röcke, 5 Kleider, 2 lange Jeans, 12 kurze T-Shirts, 10 Langarm-Shorts - läppert sich halt so zusammen. Aber wie schon gesagt, sehr sehr vieles geschenkt, wir bräuchten nicht alles. Aber die wenigen Klamotten, die ich bei Euch lese, wären stressig für mich weil ich dann häufiger waschen müsste.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Wir sind auch nicht besonders minimalistisch bei Klamotten. Vor allem jetzt beim trocken werden waren die gefühlt tausend Unterhosen nötig. [emoji849]

Ich sehe aber auch zu, dass es möglichst zu kombinieren geht, zumal sich Klein-Fufu gerne die Sachen selbst zusammen stellt. [emoji85]

Und langärmelige Shirts brauchen wir momentan zwar kaum, aber wenn es kühler ist ja wieder.

Ich mag es auch nicht, wenn ich waschen MUSS.

Ich denke auch nicht, dass kondoisieren bedeutet, minimalistisch zu sein. Du sollst ja heraus finden, was bzw. wieviel DU brauchst, um glücklich und ordentlich zu sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich hab vorhin mal gezählt. Mein Dreinjähriger hat im Regal (drei Wäschekörbe mit irgendwas der letzten drei Tage stehen noch rum):
10 "weiche" (selbstgenähte) Hosen
5 Stoffhosen, von denen er eigentlich nur eine trägt
10 LA Shirts
10T Shirts
12 kurze Hosen

Es ist tonnenweise zu viel. Aber es sind gesammelte Werke und ich habe schon mehr als die hälfte der vorhandenen T-Shirts aussortiert und LA Shirts dezimieren sich selbst und so weiter.
Wirklich Tragen tut er ca. 5-7 Hosen, 3 La Shirts und 2-3 kurze Hosen. Einzig die T-Shirts trägt er fast alle, da sind nur so 2-3 die Reserveteile, die ich nicht so mag, der Rest sind schöne Sachen.

Die Großen haben viel weniger.
Zusammen, also zu zweit, weil sie fast gleich groß sind ca. 15 T-Shirts, 10 LA Shirts, 7 Pullover und jeder hat 3-4 Hosen, die er auch trägt. Dann gibt es ncoh ca. 6 "weiche" Hosen, die als Kuschelhose, Schlafihose, oder Notfallersatz für Ausflüge da sind.
Kurze Sachen haben sie auch ca. 15 T-Shirts und jeder 3 kurze Hosen.
Aus das ist eigentlich noch viel zu viel. DIe Hälfte der LA Shirts und T-Shirts würde reichen und bei den "weichen" Hosen gibts auch zu viele, aber das sind auch noch verschiedene Größen dabei von "gerade noch so" bis "die passt ncoh ne gaaaaaanze Weile".

Die Babygarderobe gefällt mir da wesentlich besser ;-)
Im Einsatz sind:
2 WS Bodies in 56 (als Ersatz, wenn die Hemden oder Schlüttlis eingesaut sind)
1 WS Hemd in 56 und
1 in 62
1 Wollhose
3 Jerseyhosen
3 schlitzhosen, die ich mal genäht habe, die ich aber nur im Notfall und fast ausschließlich wie eine normale Hose benutze, weil die Passform nix für uns ist...
2 Schlüttlies

Ich hätte lieber noch ne Wollhose mehr aber dafür zwei jerseyhosen weniger, aber das heb ich mir dann für die nächste Schwangerschaft auf 8)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ich muss ja gestehen, dass ich bei Kinderkleidung keinen minimalistischen Ansatz verfolge. Jedes Kind hat eine grosse Schublade in der Kommode im Schlafzimmer, und zuviel ist es dann, wenn es keinen Platz mehr hat. Aber hier ein Minimum festzulegen oder nach schönen/geliebten Stücken zu gehen finde ich unsinnig, denn erstens ist da eh ständig Bewegung drin durchs Wachstum, und zweitens ändert sich der Bedarf je nach Wetter und Vorlieben der Grossen ständig. Mal will sie nur Kleider tragen, mal nur kurze Hosen, mal nur Leggins, also brauche ich von allem mind. 10 Stück. Denn da sie so schmal ist, sitzt in einer Wachstumsphase öfters mal die Windel nicht ganz richtig, entsprechend oft muss ich wechseln können. Gestern zum Beispiel brauchten wir drei Sätze Kleider, denn wir hatten 1 Windelunglück, 1 Unfall mit O-Saft und 1 Konfrontation mit Himbeersauce beim Abendessen. Es gibt aber auch Phasen, da kann sie drei Tage dasselbe anziehen, nur ist das nicht berechenbar. Insofern ist Kinderkleidung hier nur zuviel, wenn ich nicht mehr alles in die Schublade bekomme... ;)
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

In Richtung Minimalismus wollte ich gar nicht. Ich habe eher von meinem Vater ein Hortungsgen geerbt :-(.
Meine Kinder sind jetzt 4 und 5, da fallen Windelunfälle weg, wenn, dann wird es knapp auf der Toilette und wir brauchen nur neue Jeans/Unterhose. Trinkunfälle sind auch sehr selten geworden, vielleicht 1x/Monat. Beim Essen haben sie sich zu Hause auch schon lange nicht mehr so eingesaut, dass ich sie umziehen musste. Wobei ich einen Marmeladenfleck auch nur wegwische, nicht umziehe.
Beide sind auch eher durchschnittlich gross und wachsen nicht so schnell, dass sie ständig was neues brauchen.

Nun hat meine Tochter aber sicher 25 LA Shirts. :oops: Aus Klamottenpakten, Sale bei H&M, Flohmärkten, usw. Sie liebt davon vielleicht 5 Shirts, die sie gerne trägt, ich mag es nicht, wenn da 20 Shirts dann ungetragen liegen. Und davon würde ich halt gerne weg, sie lieber 5 Shirts selber aussuchen lassen und dann halt den vollen Preis zahlen, sollte ja auch nicht teurer werden?
Ich denke, ich sortiere erstmal das aus, was zu klein ist und gucke dann mit ihr, was ihr gefällt... Wenn sie dann dazu noch 5 Kleider hat, ist das auch gut, aber noch mal 15 ist dann vielleicht doch eher zu viel...

Irgendwie muss ich dieses "oh, ist billig, nehme ich mal mit" aus dem Kopf bekommen fürchte ich.
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

wildmotzi hat geschrieben: Irgendwie muss ich dieses "oh, ist billig, nehme ich mal mit" aus dem Kopf bekommen fürchte ich.
Ja, ich glaube das ist das A und O, aber sooooooo schwer. Ich bin durch Kondo und die Diskussionen hier schon recht weit gekommen und war auch nie so ein Schnäppchenjäger, aber mein Mann durchkreuzt meine Bemühungen an der Stelle oft.
Er hat gerne was "in petto". Und lieber Zuviel als Zuwenig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“