Baby 4,5 Wochen schläft tagsüber kaum
Moderator: Giraeffchen
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Baby 4,5 Wochen schläft tagsüber kaum
Mein Sohn hat die letzten Tage tagsüber kaum geschlafen: heute ab 12:30 Ca 2,5 Stunden, gestern an 10:00 Ca 2,5 Stunden.
Nachts mit stillunterbrechung (erst im Babybay, irgendwann bei uns wenn ich zu müde zum zurück legen bin) von Ca 19:30 bis 06:30 Uhr.
Mit kommt das echt wenig vor.
Er schläft tagsüber auch nicht beim stillen ein, auch wenn ich es im Liegen mache.
Gestern war das Kleinkind nicht da, heute schon u wir waren vormittags in einer Kindergruppe, mittags in der Bücherei.
Ist so wenig Schlaf normal? Muss ich mir Gedanken machen bzw kann so wenig Schlaf Schaden?
Der große will halt auch bespaßen werden. Daher herrscht sicher auch nicht immer die passende Atmosphäre.
Nachts mit stillunterbrechung (erst im Babybay, irgendwann bei uns wenn ich zu müde zum zurück legen bin) von Ca 19:30 bis 06:30 Uhr.
Mit kommt das echt wenig vor.
Er schläft tagsüber auch nicht beim stillen ein, auch wenn ich es im Liegen mache.
Gestern war das Kleinkind nicht da, heute schon u wir waren vormittags in einer Kindergruppe, mittags in der Bücherei.
Ist so wenig Schlaf normal? Muss ich mir Gedanken machen bzw kann so wenig Schlaf Schaden?
Der große will halt auch bespaßen werden. Daher herrscht sicher auch nicht immer die passende Atmosphäre.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
-
Lösche Benutzer 6191
Re: Baby 4,5 Wochen schläft tagsüber kaum
R. findet sehr schwer in den Schlaf, wenn die anderen da sind - denn da muss er sich ja umgucken, zuhören, etc.
Auch wenn ich nicht wirklich einen Rhythmus erkenne ist es hier auch so, dass es an vielen Tagen sehr lange Wachphasen gibt, wo er dann auch irgendwann total hinüber scheint, aber dennoch nicht tief einschläft.
Knackt er denn beim Stillen auch nicht kurz weg?
Ob es schlimm ist, weiß ich nicht. Oder ob es unnormal ist.
Tagsüber raus ist halt grad auch schlecht, gell?
Oder du parkst Großkind für...ne halbe Stunde oder so, bis Kleinkind eingeschläfert ist, weil dann solange Ruhe herrscht?
Auch wenn ich nicht wirklich einen Rhythmus erkenne ist es hier auch so, dass es an vielen Tagen sehr lange Wachphasen gibt, wo er dann auch irgendwann total hinüber scheint, aber dennoch nicht tief einschläft.
Knackt er denn beim Stillen auch nicht kurz weg?
Ob es schlimm ist, weiß ich nicht. Oder ob es unnormal ist.
Tagsüber raus ist halt grad auch schlecht, gell?
Oder du parkst Großkind für...ne halbe Stunde oder so, bis Kleinkind eingeschläfert ist, weil dann solange Ruhe herrscht?
- Vivilotta
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Tochter hat in dem Alter auch nur so ca. 3 Stunden geschlafen am Tag, und das trotz zahlreicher Gelegenheiten. Sie war dann aber auch übermüdet und hat viel geschrieen. Bei ihr war es immens wichtig, den Zeitpunkt zu erwischen, sie war schnell "drüber" und hat dann lieber stundenlang geschrieen (das ist heute noch ein bisschen so). In dem Alter hieß das, ihr so schnell wie nur irgendwie möglich beim ersten Augenreiben in den Schlaf helfen.
Ist wahrscheinlich nicht so kompatibel mit Kleinkind... Aber vielleicht hilft ja Tragetuch und dann noch ein Tuch drüber, so dass er nicht mehr gucken kann?
mit Fini 02/15
Ist wahrscheinlich nicht so kompatibel mit Kleinkind... Aber vielleicht hilft ja Tragetuch und dann noch ein Tuch drüber, so dass er nicht mehr gucken kann?
mit Fini 02/15
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
-
rrt
- ist gern hier dabei
Hallo
Insgesamt finde ich den Gesamtschlaf gar nicht sooo wenig mit 13, 5 h.
Das Schlafbedürfnis hat ausserdem auch eine genetische angeborene Komponente.
Wie gestaltest Du denn tags das Einschlafen?
Schlàft Dein Baby im Tragetuch?
Insgesamt finde ich den Gesamtschlaf gar nicht sooo wenig mit 13, 5 h.
Das Schlafbedürfnis hat ausserdem auch eine genetische angeborene Komponente.
Wie gestaltest Du denn tags das Einschlafen?
Schlàft Dein Baby im Tragetuch?
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Nein, nach dem stillen Im sitzen schläft er dann ein u ich kann ihn ablegen. Gerne auch auf den Bauch.
Aber tragehilfe kann ich ja mal versuchen.
Aber tragehilfe kann ich ja mal versuchen.
-
Lonelyness23
- ist gern hier dabei
Also meine Maus war zu der Zeit auch sehr lange wach am Tag und ich schätze, dass es damals an einem Schub lag. Das könnte also ggf auch bei Euch der Fall sein. Ansonsten würde ich Versuchen, vorher, wenn du merkst, er wird langsam müde, alles recht Reizarm ablaufen zu lassen...vielleicht nochmal in alle Ruhe wickeln, ihn ein wenig dabei massieren und kuscheln, tragen und ihm vorsingen...damit er runter fahren kann und er so vllt besser in den Schlaf findet...vllt ist er zu aufgewühlt. Allerdings muss ich auch sagen, dass von 19:30-06:30 schon eine sehr gute und lange schlafphase nachts ist
da kannst du dich schonmal drüber freuen in der Hoffnung, dass es so für dich bleibt
drücke dir da mal fest die Daumen ! 
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Er schläft nachts nicht durchgehend sondern wird mehrmals gestillt und einmal auch gewickelt weil die windel sonst zu voll ist. Kann nicht mal sagen wie oft er nachts kommt da ich oft dabei einschlafe!
-
Lonelyness23
- ist gern hier dabei
Aber an Sich ist es ja trotzdem dann so, dass er auch immer wieder einschläft und nicht wach bleibt und beschäftigt werden möchte oder? Daher finde ich durchaus, dass, wenn es so sein sollte, es schon eine lange Zeit ist, die er ja dann schläft trotz stillen. Dabei entspannen die Mäuse ja auch und finden auch wieder schnell in den Schlaf. Hast du denn schonmal ausprobiert, wie es so ist, wenn du den Tag weniger Reizarm gestaltest? Und schreit er denn auch vorher wenn er dann sehr müde ist und schlafen möchte?
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Mein kleiner hat auch von Anfang an von sieben bis sieben geschlafen ( mit stillen natürlich) und tagsüber dann noch dreimal für jeweils 30 Minuten.
Gibt anscheinend solche.
Gibt anscheinend solche.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
- karibe
- gehört zum Inventar
Bei uns waren es auch immer 13,5 Stunden. Manchmal mehr, manchmal sogar weniger. Ich hab mich dran gewöhnt, mir kommt es auch sehr wenig vor. Letztens ist es sogar noch weniger, irgendwas ist kaputt gegangen am Schlafrhythmus. Ich lege ihn nach dem ersten Augenreiben sofort hin, sonst schreit er auch lieber ewig, oder spielt und meckert vor sich hin. Teils hab ich ihn den ganzen Tag im Tuch. Ich glaube es gibt einfach Kinder, die mehr und, die weniger schlafen. Wir haben halt die, die weniger schlafen.
von Unterwegs mit J. seit 11/15
von Unterwegs mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15