zuwenig zugenommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mutterhenne
Profi-SuTler

Re: zuwenig zugenommen

Beitrag von Mutterhenne »

Liebe Raffaela,
Du bekommst ja schon Profi-Beratung; ich bin 'nur' eine BLW-Mama, trotzdem ein paar Tipps für hochkalorisches zum Selberessen ;-): Meine Tochter hat sehr gern Avocado in Schnitzn von der Schale gelutscht - und relativ feste Nussmuse auch selbst vom Löffel (einfach Löffel mit festem Nussmus bestreichen - also: Mus nicht aufrühren, und die untere Schicht aus dem Glas auf den Löffel streichen). das kann man auch mit festem Brei (Polenta) machen. Süßes Obst wie Banane ist auch toll; wir haben die Banane ca. gedrittelt, das Stück mit Stiel zu Hälfte geschält uns angeboten; konnte die Kleine früh gut halten. Gemüseschnitze kann man gut im Ofen mit Öl backen (ist allerdings nicht ganz so hochkalorisch), Selbiges gilt für (Süß-)Kartoffeln.
Liebe Grüße!
Mutterhenne
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Mutterhenne hat geschrieben:Liebe Raffaela,
Du bekommst ja schon Profi-Beratung; ich bin 'nur' eine BLW-Mama, trotzdem ein paar Tipps für hochkalorisches zum Selberessen ;-): Meine Tochter hat sehr gern Avocado in Schnitzn von der Schale gelutscht - und relativ feste Nussmuse auch selbst vom Löffel (einfach Löffel mit festem Nussmus bestreichen - also: Mus nicht aufrühren, und die untere Schicht aus dem Glas auf den Löffel streichen). das kann man auch mit festem Brei (Polenta) machen. Süßes Obst wie Banane ist auch toll; wir haben die Banane ca. gedrittelt, das Stück mit Stiel zu Hälfte geschält uns angeboten; konnte die Kleine früh gut halten. Gemüseschnitze kann man gut im Ofen mit Öl backen (ist allerdings nicht ganz so hochkalorisch), Selbiges gilt für (Süß-)Kartoffeln.
Liebe Grüße!
Mutterhenne
Achja, und der Hit waren bei uns immer selbstgebackene Waffeln - schnell gemacht und gut 'anzureichern'. Ebenso selbstgebackenes Brot - da gibt's im entsprechenden Thread viele Rezepte :-D!

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Raffaela
Herzlich Willkommen

Beitrag von Raffaela »

Danke für deine Inputs:) Ich hab ihr heute Bananen zum auslutschen hingelegt.. fand sie nicht so toll.. auch wenn ich etwas Bananen zerdrückt auf dem Löffelchen hinhalte, nimmt sie den Löffel in den Mund aber schiebt die Banane wieder raus. der Löffel ist noch interessanter.. Zudem sitzt sie auch noch nicht, entweder sie lehnt am Tisch an oder an mir.. Und Interesse hat sie nur am Löffel oder an Gurkensticks.. Daher sehe ich ja, dass sie eigentlich gar noch nicht bereit ist? Vielleicht mag sie auch einfach keine Banane.. Wo krieg ich denn in der Schweiz Mandelmus?

Es schöns Tägli
Mutterhenne
Profi-SuTler

Raffaela hat geschrieben:Danke für deine Inputs:) Ich hab ihr heute Bananen zum auslutschen hingelegt.. fand sie nicht so toll.. auch wenn ich etwas Bananen zerdrückt auf dem Löffelchen hinhalte, nimmt sie den Löffel in den Mund aber schiebt die Banane wieder raus. der Löffel ist noch interessanter.. Zudem sitzt sie auch noch nicht, entweder sie lehnt am Tisch an oder an mir.. Und Interesse hat sie nur am Löffel oder an Gurkensticks.. Daher sehe ich ja, dass sie eigentlich gar noch nicht bereit ist? Vielleicht mag sie auch einfach keine Banane.. Wo krieg ich denn in der Schweiz Mandelmus?

Es schöns Tägli
Die große Lust auf Banane kam bei uns auch erst später - zerdrückt mag sie sie bis heute nicht ;-)...
Wenn Dein Kind auf Deinem Schoß gestützt gut sitzen kann, kannst Du Beikost anbieten - Dein Kind entscheidet ja weiterhin, was es nimmt. Ich wohne in Deutschland, da gibt es Mandelmus und andere Nussmuse im Bioladen oder auch in manchen Drogerien (dm - gibt es bei Euch nicht, oder?).
Liebe Grüße:
Mutterhenne

Grüße von der Henne
Raffaela
Herzlich Willkommen

Beitrag von Raffaela »

Kleines Update:

Essen kommt bei ihr noch gar nicht an. Alles was irgendwie weich, krümelig, breiig etc. ist, wird mit der Zunge rausgeschoben, also Brotrand, Banane, Avocado... Toll findet sie Sachen, die nur Geschmack abgeben wie ein roher Apfel oder nen Gurkenstick. Sie ist wohl wirklich noch nicht bereit.. Aber Seit ich sie mehr ansetze (ca. alle 2h) habe ich dass Gefühl, ich hab auch wieder mehr Milch und die Windeln sind öfters nass. Kann es sein, dass man den Milchspendereflex plötzlich gar nicht mehr spürt? z.T hat sie sehr lange um ihn auszulösen, höre ja den unterschied ob sie nuckelt oder trinkt. Aber das ziehen, dass ich beim msr habe, habe ich irgendwie nicht mehr :|
Ob sie zugenommen hat weiss ich noch nicht, ich habe in ca. einer Woche einen Termin mit meiner Hebamme.
Sie ist fit und munter, ist in den Wachphasen auch richtig wach und präsent, hat gut nasse windeln.. Kann ich mit gutem gewissen einfach nur weiterstillen und dann in einer Woche wiegen?

liebe Grüsse und einen schönen Abend :)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Raffaela,

Solange du es ihr immer wieder anbietest ist das ok, sie darf es natürlich auch noch ablehnen.
Toll, dass du sie häufiger anlegst und du auch merkst, dass die Milch mehr wird.
Es ist normal, dass die Brust irgendwann nicht mehr spannt, auch dass du den Milchspendereflex nicht mehr immer merkst. Das Beste Zeichen, dass Milch fließt ist, dass dein Baby schluckt.

Damit ich dich hier im Forum beraten kann, ist es notwendig regelmäßig zu wiegen. Du kannst aber gerne auch noch das Wiegen nächste Woche bei der Hebamme abwarten, vielleicht hat sie durch das häufigere Stillen dann auch schon zugenommen. Das entscheidest du.

Falls du regelmäßig wiegen möchtest, benötigst du eine Babywaage aus der Apotheke, die möglichst auf 5 Gramm genau wiegt.

Was meinst du?

Viele Grüße von SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Raffaela
Herzlich Willkommen

Beitrag von Raffaela »

Hallo:)

Danke für deine Antwort, ich warte einmal das Wiegen bei meiner Hebamme ab. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass schon alles i.o. ist, so wie ich jetzt stille. Das tägliche Wiegen würde mich/uns nur stressen, was wiederum
kontraproduktiv ist. Das hab ich jetzt nach meiner anfänglichen "panikattacke" gemerkt;)
Ich werde nach dem Wiegen kurz ein Feedback geben.

liebe Grüsse
sweetie83
hat viel zu erzählen

Beitrag von sweetie83 »

Das Mandelmus gibts in der Migros. Ist von Alnatur@ und kostet, glaube ich, 10,90 Chf. Steht bei Nutella meistens. Hoffe das hilft.
Mit kleiner Maus: 4.11.14
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Hallo Raffaela,
ich schreib hier auch mal kurz rein. Schön, dass es nach deinem Gefühl besser läuft. Ich bin auch aus der Schweiz. Wenn du zwischendurch wiegen möchtest, kannst du nicht zur Mütter- und Väterberatung? Dort kann man immer wiegen gehen.
Und zum Essen: Pancakes in Streifen waren hier auch immer beliebt (auch mit Nussmus), falls deine Tochter das möchte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Raffaela
Herzlich Willkommen

Beitrag von Raffaela »

Ja Mandelmus gibt es aber genau in meiner StammMigros nicht, war ja klar -_- aber nicht so schlimm, muss ich halt etwas weiter fahren;)

Und Mütterberatung gibt es, aber bei uns im Dorf nur alle 2 Wochen und genau an diesem Wochentag kann ich nicht.. müsste immer mega mühsam organisieren, da schau ich lieber kurz mit meiner Hebamme:)

Danke euch für die lieben Tipps:)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“