VW-Sitz... eine Gewissensfrage

Moderatoren: Toony, Momolina

Nana
ist mit Leidenschaft dabei

VW-Sitz... eine Gewissensfrage

Beitrag von Nana »

Hallo,
Ich weiß gerade nicht, was ich denken soll und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Mein Sohn fuhr bisher nur bei uns im reboarder im Auto. Der Opa hat einen reboarder für sein Auto abgelehnt (obwohl ich den sogar selbst bezahlt hätte, aber egal - wäre ein eigenes Thema [emoji57]) und der Kleine ist dann eben zu Fuß geholt worden oder wir mussten ihn bringen/holen. Spätestens ab September muss er aber mehrmals pro Woche bei ihnen mitfahren, da er mit dem kiga beginnt und ich ihn vielleicht nicht immer selbst holen kann.

So, jetzt hat der Opa ohne Rücksprache einen Sitz gekauft. Einen von MC von 15 bis 36 kg bzw. 3,5 bis 12 Jahre.
Mein Sohn wird da aber nur mit dem Dreipunktgurt angeschnallt.

Mein Sohn hat die 15 kg schon, wird aber Ende Juli erst 3. Der Gurt macht mir auch Bedenken, aber soweit ich das jetzt mitbekommen habe, gibts ab dieser Gewichtsklasse keine 5punktgurte mehr?

Was meint ihr, kann ich das verantworten?
Das Gewicht ist doch ausschlaggebender als das Alter, oder?
Was ist mit dem Gurt?

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: VW-Sitz... eine Gewissensfrage

Beitrag von mayra »

Ab der Größe gibt's nur noch 3 Punkt Gurte. Mein großer der sehr leicht ist, fuhr deswegen bis er ca. 5 war im Römer King Plus. Da wäre mir ein anderer auch zu riskant gewesen. Leider sind sie ja aber zugelassen, daher wähnt sich Opa wohl im "Recht". Das wird ne schwere Nuß!

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Wir gehen immer nach der Grösse vom Kind uns solange es geht im 5 Punktgurt. Die Grosseltern haben so einen gekauft, der erst als 5 Punkt geht und später wenn man den Einsatz rausnimt als 3 Punkt. Ich finde in Notfällen geht das mal aber nicht dauerhaft.
Für mich wäre es aber wirklich die Grösse die Matsch entscheidend ist, weil das Gewicht ist ja nur Minimum, damit der Sitz hält. Die Größe kann halt auch stark varieren, die man hat mit 15 kg.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Lothlorine

Beitrag von Lothlorine »

Unserer Großen war der Reboarder gewichtsmäßig zu klein geworden, sie hat jetzt 18 kg. Dreipunktgurt war mir mit 3,5 noch viel zu unsicher. Nach vielen Telefonaten (Zwergperten, ADAC) habe ich ihr den Römer Advansafix Sict II gekauft. Der ist bis 25 kg mit Fünfpunktgurt und wird dann umgebaut.

An deiner Stelle wäre ich auch sauer. Die Schwiegereltern wollten auch mal einen "günstigen" Sitz für Gelegenheitsfahrten holen, das habe ich abgelehnt. Mag sein, dass ich da einen Fimmel habe, aber wenn dann haben wir bisher Auto getauscht.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Der Advansavix bietet 5-Punktgurt bis 25kg.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Missy hat geschrieben:Der Advansavix bietet 5-Punktgurt bis 25kg.
Von Britax ist der. :)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Nana

Beitrag von Nana »

Danke für die Antworten.
Gut zu wissen, dass es doch Sitze mit 5Punktgurt gibt, die noch länger gehen.
Aber der Sitz ist jetzt nunmal gekauft und einen anderen wird er genauso ablehnen wie damals einen reboarder. Er ist da leider sehr stur und unbelehrbar [emoji19]
Bis aufs Letzte will ich aber auch nicht diskutieren, das würde das Verhältnis nur schlechter machen und leider sind wir auf die Hilfe der Schwiegereltern angewiesen.

Ich muss mir jetzt nur überlegen, ob dieser Sitz für mich ok ist. [emoji53] Das mit der Größe ist ein guter Hinweis, danke!
Ich muss meinen Sohn messen. Er trägt 98-104, wie groß er wirklich ist, weiß ich derzeit nicht. Jedenfalls ist jede komponente knapp. Gerade mal 15 kg, Größe wird wahrscheinlich auch knapp, das Alter hat er noch nichtmal erreicht.
Ein gutes Gefühl macht mir das nicht. [emoji53]

Für uns selbst ist das Thema noch eine Weile vom Tisch. Da der Kleine immer schon groß war, haben wir uns gleich für einen reboarder bis 25 kg entschieden [emoji5]

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich kann nichts sinnvolles beitragen. Wollte nur solidarische Grüße dar lassen. Ziemlich genau die gleiche Diskussion mit gleichen Voraussetzungen führen wir beim Großen auch. Bisher ist noch kein Sitz gekauft. Auto tauschen möchte mein Vater nicht mehr, weil er dann seinen Sitz wieder einstellen muss. Dafür will er jetzt immer den Sitz meiner Tante für Ihre Enkelin leihen. Ist irgendein Sitz vom Basar für 5€. Wir sind echt böse. Meine Eltern betreuen nicht regelmäßig allein. Ist Auto tauschen für alle paar Wochen mal Großelternurlaub echt eine so schlechte Lösung? Wir fahren den gleichen Typ Wagen.
J 05/13 L 12/15
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

Könnte man vielleicht als Argument bringen, dass die Kinder sich beim Dreipunktgurt ganz leicht selbst abschnallen können? Ab einem gewissen Alter ist das ja sinnvoll, aber mit nocv nicht mal 3 Jahren finde ich das schon gefährlich.
Meine Kinder haben erst mit 5 Jahren gewechselt. .
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

wir haben auch so einen sitz der nur vom gurt gehalten wird..... wir rabeneltern. :wink: und abschnallen konnte er sich auch in diesem hosenträgergurtdingens.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“