genähte Schultüten. Wer mag sie zeigen?
-
kjoi
- Power-SuTler
Re: genähte Schultüten. Wer mag sie zeigen?
Ich habe mir letztes Jahr auch selbst ein Schnittmuster gebastelt. Einfach um den Rohling gewickelt. Ging gut. Dann habe ich großzügig genäht und immer Abschnitte ein kleines Stückchen enger gemacht. Und dann mit webband verziert und mit Stofffarbe darauf gemalt.
Gesendet vom Apfel mit Tapatalk
Gesendet vom Apfel mit Tapatalk
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
- Mupfelchen
- alter SuT-Hase
Gibt's eigentlich einen Sschulsachen näh Thread? Oder hat jemand außer den Schultüten was schönes genäht?
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
-
EhMiKS
man braucht kein schnittmuster...
ich lege die tüte einfach auf ein stück papier (groß) und rolle sie gaaaaanz langsam über das blatt. dabei fahre ich die oberer konturenlinie mit einem bleistift nach und markiere mir oben in der rundung einen punkt damit ich weiß wann ich 1x rum bin. dann mache ich das gleiche unten und setze an der seite eine gerade linie. das gibt dann auch eine spitztütenform. dazu dann nahtzugabe und fertig. die passen perfekt. ich mache jedes jahr welche für den laden.
ich hoffe das war verständlich, es ist nämlich echt einfach und wird super.
ggf zu zweit arbeiten wenn man nicht so routiniert ist, dann klappt es auf jeden fall.
ich lege die tüte einfach auf ein stück papier (groß) und rolle sie gaaaaanz langsam über das blatt. dabei fahre ich die oberer konturenlinie mit einem bleistift nach und markiere mir oben in der rundung einen punkt damit ich weiß wann ich 1x rum bin. dann mache ich das gleiche unten und setze an der seite eine gerade linie. das gibt dann auch eine spitztütenform. dazu dann nahtzugabe und fertig. die passen perfekt. ich mache jedes jahr welche für den laden.
ich hoffe das war verständlich, es ist nämlich echt einfach und wird super.
- novi
- Dipl.-SuT
Unsere diesjährige Schultüte ist hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5#p4496075
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5#p4496075
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
- Mupfelchen
- alter SuT-Hase
@novi jaaaa die hab ich gesehen und finde die echt schön. Auch das thematisch was passendes dazu genäht wurde. Daher auch meine Frage ob es noch andere schöne Sachen gibt die man 'dazu' nähen kann.
Ob jemand stifte rollen? Oder Turnbeutel näht, oder Kaufsachen da eher von nutzen sind.
Ob jemand stifte rollen? Oder Turnbeutel näht, oder Kaufsachen da eher von nutzen sind.
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
- Degu
- alter SuT-Hase
Novi, die Schultüte ist toll!
Ich möchte auch gerne die Schultüte benähen. Ich frage mich, ob man die sechseckigen Tüten auch mit einem Teil ummanteln kann. Ich mag ungern mit Dreiecken hantieren.
Hat da jemand Erfahrung?
Mupfelchen, Stiftemäppchen kann man auf jeden Fall gut selbst machen. Meine Tochter hat ein selbstgenähtes Mäppchen im Kindergarten, das kann sie in der Schule dann auch benutzen. Turnsachen werde ich vielleicht auch noch nähen, also Sweathose, T-Shirt und Sweatjacke.
Ich möchte auch gerne die Schultüte benähen. Ich frage mich, ob man die sechseckigen Tüten auch mit einem Teil ummanteln kann. Ich mag ungern mit Dreiecken hantieren.
Hat da jemand Erfahrung?
Mupfelchen, Stiftemäppchen kann man auf jeden Fall gut selbst machen. Meine Tochter hat ein selbstgenähtes Mäppchen im Kindergarten, das kann sie in der Schule dann auch benutzen. Turnsachen werde ich vielleicht auch noch nähen, also Sweathose, T-Shirt und Sweatjacke.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
- novi
- Dipl.-SuT
Danke. Das freut mich. Da sie zu unserem Räuber passt, mag ich sie auch gerne. Mal sehen, was der Mini nächstes Jahr bekommt.
Ich werde noch die Stifterolle und den Malkittel passend nähen.
Hausschuhe werden hier Crocs sein und der Turnbeutel vom Ergo kann ja angehängt werden. Die selbstgenähte an den Ranzen zu hängende Lösung für die Tochter ist leider sehr schwer, da sie wasserdicht ist.
Tut mir leid, Degu, Erfahrungen habe ich gar nicht mit den sechseckigen Tüten.
Ich werde noch die Stifterolle und den Malkittel passend nähen.
Hausschuhe werden hier Crocs sein und der Turnbeutel vom Ergo kann ja angehängt werden. Die selbstgenähte an den Ranzen zu hängende Lösung für die Tochter ist leider sehr schwer, da sie wasserdicht ist.
Tut mir leid, Degu, Erfahrungen habe ich gar nicht mit den sechseckigen Tüten.
Sonnige Grüsse, novi
- NataschaZ
- alter SuT-Hase
@Degu,
nach Katinkas Anleitung kann man auch einen Schnitt für die Ummantlung einer 6-eckigen Tüte mit einer Naht erstellen.
nach Katinkas Anleitung kann man auch einen Schnitt für die Ummantlung einer 6-eckigen Tüte mit einer Naht erstellen.
- Lissi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier gab es für den letztjährigen Schulanfänger noch einen Turnbeutel und ein Stiftemäppchen (das im Endeffekt aber zur kurz für das gewünschte 20 cm lange Lineal war - also musste ich noch eines nähen, er nutzt es aber trotzdem für andere Sachen) passend zur Schultüte (die übrigens jetzt als Kissen mit im Bett "wohnt"
)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
- netteanne
- Dipl.-SuT
Hier wird auch wieder eine Schultüte genäht. Den Ranzen habe ich heute bei e*ay erstanden, bin ganz stolz, und der Sohn wünscht sich eine Fußballschultüte. Ein bisschen Tüddelüt habe ich schon, aber die nächsten Wochen werden beruflich knackig, so dass ich erst im Juli werde nähen können.
Ich weiß noch nicht, ob ich wieder eine Kombi nähe wie vor drei Jahren, das entstand völlig ungeplant so nach und nach. Eigentlich ist mir das zu perfektionistisch, vielleicht orientiere ich mich einfach "nur" am Thema Fußball, weil das soooo dringend gewünscht wird.
Vor drei Jahren entstand diese Kombi:
Ich weiß noch nicht, ob ich wieder eine Kombi nähe wie vor drei Jahren, das entstand völlig ungeplant so nach und nach. Eigentlich ist mir das zu perfektionistisch, vielleicht orientiere ich mich einfach "nur" am Thema Fußball, weil das soooo dringend gewünscht wird.
Vor drei Jahren entstand diese Kombi:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin