Magic Cleaning / Marie Kondo
- Jia
- Moderatoren-Team
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Ich hatte dasselbe Problem auch. Trennen in Gebrauchsgegenstände und Erinnerungsstücke hilft wirklich. In einem zweiten Schritt konnte ich mich dann auch besser von den Erinnerungsstücken trennen, weil ich gemerkt habe, wie viele "Doppelgänger" es da gab. Ein Souvenir pro Urlaub reicht, da brauche ich nicht vier, also lieber die schöne Muschel im Bad als Deko verwenden und dafür den löchrigen Sarong weggeben. Und gerade bei textilen Erinnerungsstücken bin ich nun Stück für Stück daran, sie einem "zweiten Leben" zuzuführen, als Stoff für Taschen, Kissen, Patchworkarbeiten etc.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
windelmatz
- möchten wir nicht mehr missen
Bei mir gab es bei der Babykleidung das Problem das viele Erinnerungen dran hängen ich habe mir die wichtigsten Stücke zur Seite gelegt und dann 3 Sets in die Errinnerungsbox verfrachtet, der Rest kam dann in die Kleiderboxen und "normales" und schlichtes, universelles kam dann weg - solche Sachen kann ich mir gebraucht für ein zweites Kind wieder besorgen und ich würde dann ja auch gerne noch ein bisschen was nähen und wer weiss ob es je soweit kommt... dafür ist mir der Platz zu schade!
- Jia
- Moderatoren-Team
Gerade bei Baby-/Kinderkleidung hilft auch abwarten. Die Erinnerungen verblassen in der Fülle der neuen Eindrücke, da kristallisieren sich dann mit der Zeit automatisch die wichtigeren Stücke heraus, der Rest darf dann gehen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
windelmatz
- möchten wir nicht mehr missen
xD ja das stimmt nach 5 Jahren konnte ich mich viel Besser trennen als nach 2 Jahren %) mit den grösseren Grössen ab 80 habe ich dagegen 0 Probleme die können gleich weg wenn er rausgewachsen ist da bleiben nur absolute Lieblingsstücke wobei das interessanterweise die Grösse ist ab der ich damals selber genäht habeJia hat geschrieben:Gerade bei Baby-/Kinderkleidung hilft auch abwarten. Die Erinnerungen verblassen in der Fülle der neuen Eindrücke, da kristallisieren sich dann mit der Zeit automatisch die wichtigeren Stücke heraus, der Rest darf dann gehen.
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Als ich auf Seite 26 gelesen habe, dass ihr eure Sachen in den Schrank faltet, fand ich das erst merkwürdig. Jetzt habe ich es mal bei den Klamotten von Mini probiert - total genial! Was vorher eine total chaotische Sockenschublade war, in der niemand etwas gefunden hat, weil auch noch ihre Strumpfhosen und Unterhosen darin rumflogen, ist jetzt genug Platz für alle Pullis und T-Shirts! Sehr genial, dieses Aufstellen ist ja viel platzsparender!
Bei der Großen hätte ich es auch gerne gemacht, aber sie hat keine Schubladen, sondern so einen ganz herkömmlichen Kleiderschrank. Hatte jemand von euch auch sowas? Geht das mit Boxen, die man dann eben rauszieht? Mh.
Wir Erwachsenen haben den Pax, da kann man ja locker ne Schublade nachkaufen.
Ich freu mich! Ich dachte nämlich schon die ganze Zeit, wir müssten bald einen neuen Schrank für Kinderklamotten kaufen, weil es allmählich eng wird. Ich glaube, das hat sich erstmal erledigt!
Bei der Großen hätte ich es auch gerne gemacht, aber sie hat keine Schubladen, sondern so einen ganz herkömmlichen Kleiderschrank. Hatte jemand von euch auch sowas? Geht das mit Boxen, die man dann eben rauszieht? Mh.
Wir Erwachsenen haben den Pax, da kann man ja locker ne Schublade nachkaufen.
Ich freu mich! Ich dachte nämlich schon die ganze Zeit, wir müssten bald einen neuen Schrank für Kinderklamotten kaufen, weil es allmählich eng wird. Ich glaube, das hat sich erstmal erledigt!
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
-
sweetie83
- hat viel zu erzählen
Ich habe auch einen Pax und einfach von hinten nach vorne die gefalteten Tshirts hingestellt. In drei Reihen. Geht auch von rechts nach links. Ich habe nur eine box für meine Schlüppis. Wenn man die Sachen nicht zu dicht zusammenstellt geht das erstaunlich gut. Ich hatte hatte auch mal ein Foto davon hier vor ein paar Seiten gemacht.
Mit kleiner Maus: 4.11.14
-
Golden
- gehört zum Inventar
Ich habe die kinderkleider mangels schubladen in schuhschachteln gestellt und diese so im schrank.
Gruss
Golden mit Mädchen 07/13 und Junge 12/14
Golden mit Mädchen 07/13 und Junge 12/14
-
kerstin10
- hat viel zu erzählen
Ich finde ja, daß bei Kleidung auch schon der Tipp mit dem farblich sortieren hilft. Ich habe relativ viele Farben und jetzt schaut es sehr schön harmonisch aus.
Eigentlich würde ich trotzdem auch gerne Shirts falten. Habe bloß keine Schubladen. Wie verhindert Ihr, daß die Shirts in Fächern gefaltet vorne rausfallen?
Eigentlich würde ich trotzdem auch gerne Shirts falten. Habe bloß keine Schubladen. Wie verhindert Ihr, daß die Shirts in Fächern gefaltet vorne rausfallen?
Mama mit großem Bären 2009
-
dree
- ist nicht mehr wegzudenken
Quer einordnen. [emoji4]
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)
"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Ich hab mir diese Ikea-Stoffkästen gekauft. Damit hab ich kleinere Unterteilungen geschaffen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)