Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Minchen »

Mir geht es Auch so. Ich bin ratlos, wo all das Zeug herkommt. Aber auch hier geht es trotz Pausen immer wieder gut voran. Wenn es mir über den Kopf wächst, schau ich immer auf das, was ich schon geschafft habe und dann geht's wieder.

Ich hab heute auch wieder drei Kisten Kram zum Sozialkaufhaus gebracht. Letzte Woche Berge zu den Flüchtlingen und hier stehen schon wieder zwei Kisten Kindersachen für den ASB. gleichzeitig haben wir noch so viel Potential, es ist erschreckend.
Aber: das Loslassen fällt immer leichter. Ich bin optimistisch, es dieses Jahr noch zu schaffen. So viel wie ich in diesem Jahr schon angepackt habe, hab ich noch nie geschafft.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
dree
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von dree »

Gestern im Zuge unserer Ernährungsumstellung waren Lebensmittel dran. Dazu kommt jetzt gleich noch der Tupper-Moloch. [emoji12]

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
dree

Beitrag von dree »

Ja, Minchen, irgendwann muss es sein, oder? Tapfer!

dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Jetzt mach ich schon seit 1,5 Jahren Flylady und finde meinen Haushalt viel besser

Und nun fang ich mit Kondo an….und bin oft so frustriert und richtig fertig mit der Welt.

Der Berg schein tmir so hoch.

Grad veruche ich paralle den Garten und meinen Schreibkram/Büro/Noten in den Griff zu bekommen. Furchtbar.

Das Gute - Durch das Leerräumen entstehen bei mir wirklich erst dann die Ideen wie ich die Wohnung haben will und wo ich was verräumen will.
Das hätte ich nie für mögich gehalten.

Nachteil : Ich brauche tatsächlich andere Möbel. Wobei ich auch schon umfunktioniert habe. Und Dinge nun ganz anders aufbewahre.
Das ist schon toll.

Aber ich kam grad aus dem Urlaub in eine geputzte und im Grunde auch aufgeräumte Wohnung und konnte mich daran nicht freuen.
Weil ich einfach nun weiß, daß es aufgeräumt aussieht, aber nicht ist.

Unter meinen Noten finde ich z.B. gar nix mehr. Sieht aber ordentlich aufgeräumt aus.

Kann mir mal jemand sanft über den Kopf streichen ? Bitte *liebkuck*
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ach Jadzia, das wird! Und freu dich an deiner aufgeräumten Wohnung! Das bedeutet doch, dass du nur noch optimieren musst, aber das Chaos hast du doch schon längst in Griff!!!

Wenn ich irgendwann einmal mit Kondo durch bin, sollte ich auch mal mit Fly-Lady anfangen. Denn ich werde auch nach dem ausmisten nach Kondo ganz sicher nicht automatisch ein ordentliches Haus haben. [emoji38]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ach Fufu, ich mag dich einfach :lol: 8)

Recht hast du ja schon. Aber es ist echt manchmal hart. Vor allem wenn sich jetzt auf meinem Eßtisch die Notenberge türmen
und ich vor lauter Rumheulerei ( das hab ich mal gekonnt, das konnte ich singen spielen….wäää)
nicht emhr weiter machen WILL.

Ich pack den Plunder jetzt noch mal zurück. ein Drittel hab ich geschafft. Immerhin :wink:
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
diefue

Beitrag von diefue »

Ach Jadzia, ich bin überzeugt, dass es einfach ein längerfristiger Prozess ist, wenn man Kinder hat. Es kommt immer wieder was unbeeinflussbar rein in den Haushalt, ich muss manchmal Dinge behalten, weil ich sie brauche,auch wenn ich sie nicht liebe.

Du bist schon so weit gekommen. Das klingt großartig. Ich kann dein Gefühl aber gut verstehen. Optisch ist es bei uns schon sehr aufgeräumt. Lange habe ich mich geschämt, wenn ich einzelne Türen von Schränken aufmachen musste, weil es darin so furchtbar aussah. Das ist in den meisten Schränken zwischenzeitlich besser. Aber von zufrieden bin ich auch noch weit entfernt.

Trotzdem mag ich dir Mut machen. Mit jedem DING, mit jeder 15-Minuten-Einheit kommst Du Deinem Ziel näher. Du hast heute zwei Drittel Deiner Noten geschafft - wow! Es geht mit Kind einfach langsamer als in der Welt von MarieKondo und auch bei der Flylady.

Meine absoluten Alptraumschränke waren die im Büro. Nach nun fast 1,5 Jahren, habe ich den ersten Schrank fast genauso, wie ich ihn mir erträumt habe. Klar, strukturiert, einheitlich beschriftet. Es ist eine Freude an den Schrank zu gehen. Der Raum hat mittlerweile eine andere Energie, ich bin kreativer geworden. Das tut mir gut. Erreicht habe ich das alles wirklich nur mit Babysteps und nicht sehr MarieKondo mäßig. Ihre Aufbewahrungstipps finde ich großartig. Die Kategorien helfen mir, mich zu fokussieren. Ihre Gedanken zum Wert und Loslassen der Dinge begleiten mich. Die Umsetzung klappt bei mir aber nur in 5, 10 und 15 Minuten Schritten.

Und das ist auch ok so. Für mich persönlich ist es garnicht das große Ziel, nie mehr zu entrümpeln. Dann guck ich halt nochmal schnell 10 Minuten durch den Raum, ob was weg kann. Aber ich konsumiere sorgfältiger und deutlich weniger. Ich habe zumeist die Dinge um mich rum, die mich erfreuen. Ich denke halt auch, dass sich meine Bedürfnisse verändern/dürfen.

Langes schreiben, kurzer Sinn. Sei gut zu Dir selbst, das hast Du Dir verdient, einfach weil Du Du bist!
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich hänge hier auch...man sieht noch gar nichts. Ausser in zwei Zimmern.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

dree hat geschrieben:Ja, Minchen, irgendwann muss es sein, oder? Tapfer!

Ja! :D

Das Gute ist, dass ich mich nun immer an das Hochgefühl erinnere, das immer wieder aufkommt. Und das für mich recht sichere Wissen, dass das Chaos insgesamt weniger sein wird, wenn ich hier fertig bin. Klar wird es noch Unordnung geben: wir leben hier zu sechst und alle Kinder sind viel daheim. Aber es wird sich viel mehr auf ein Zuruckräumen der Dinge beschränken, nicht mehr diese hin und her der Dinge, ohne dass diese je ihren Platz finden.

Wirklich fertig ist hier fast noch nichts. Das Zimmer meiner Tochter geht langsam als fertig durch. Bei meinen beiden Söhnen wird es auch. Da sind aber noch ein paar Sachen zu bauen, zu nähen, zu besorgen. Das zieht sich etwas. Aber während ich das hier schreibe spüre ich schon wieder große Motivation in mir, das ist großartig. Es beflügelt mich einfach zu wissen, dass das hier irgendwann mal gut wird: das erste Mal in Leben. Und dass ich meinen Kindern das mitgeben kann für ihr Leben. Was habe ich mit meiner Mutter für Kämpfe ausgestanden wegen meines Zimmers. Ein Trauma. Aber tatsächlich wussten wir wohl beide nicht, wie es wirklich geht. Das werde ich meinen Kindern hoffentlich ersparen.

Ansonsten kämpfe ich aber gerade mit Euer aller Problemen: der Garten braucht grad viel Zuwendung, ich hab seit Wochen mehr als ein Kind daheim, weil ständig was ist, meine Arbeit schreit nach mir und wird sträflich vernachlässigt. Ich wollte auch diesbezüglich schon viel weoter sein, sprudel über vor Ideen, hab aber keinen Raum mehr zum Umsetzen. Gleichzeitig hab ich meinen Sport wieder angefangen und kümmere mich um mich-dafür geht auch Zeit drauf. Manchmal denk ich dann auch: ich schaffe das nie.
Aber dann sind sie da, die kleinen Erfolge: der Moment, wenn ich in den Keller gehe etwas suchen. Und es sofort finde. Mich nicht durch Berge Krempel durchschlagen muss. Oder wenn ich meine Kommode öffne und mich meine gefalteten T-Shirts anlachen. Oder der Moment heute, als ich den vorher eingekramten Stuhl aus meiner Schulzeit endlich frei hatte und ihn nun mein Sohn bekommen hat. Doch, es wird. 8)
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

diefue hat geschrieben:Erreicht habe ich das alles wirklich nur mit Babysteps und nicht sehr MarieKondo mäßig. Ihre Aufbewahrungstipps finde ich großartig. Die Kategorien helfen mir, mich zu fokussieren. Ihre Gedanken zum Wert und Loslassen der Dinge begleiten mich. Die Umsetzung klappt bei mir aber nur in 5, 10 und 15 Minuten Schritten.

Und das ist auch ok so. Für mich persönlich ist es garnicht das große Ziel, nie mehr zu entrümpeln. Dann guck ich halt nochmal schnell 10 Minuten durch den Raum, ob was weg kann. Aber ich konsumiere sorgfältiger und deutlich weniger. Ich habe zumeist die Dinge um mich rum, die mich erfreuen. Ich denke halt auch, dass sich meine Bedürfnisse verändern/dürfen.

Langes schreiben, kurzer Sinn. Sei gut zu Dir selbst, das hast Du Dir verdient, einfach weil Du Du bist!
Schön geschrieben! Und Jadzia klopf dir einfach mal auf die Schulter. Ich habe auch immer wieder Schwierigkeiten weil es jetzt nicht mehr in so riesengroßen Schritten weitergeht, und ich gerade beim Papierkram einfach noch immer nie nicht die Ruhe habe das einmal gründlich zu machen.

Spannend aber finde ich, wie ich oft noch in Gedanken bei Gegenständen verweile und mich quasi langsam davon verabschiede, und ich so Anlauf hole um sie wirklich wegzugeben. Weil ich sie nämlich nie benutze, nie. Dann merke ich aber auch dass ich noch nicht so weit bin mit dem Entscheidungen treffen wie ich dachte :-)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“