Durchgeschlafen haben sie alle erst nach dem Abstillen, zum Teil erst mit drei Jahren. Ich habe alle vier über zwei Jahre gestillt und vor allem der erste und der vierte waren in der Hinsicht sehr sehr anstrengend.
Es gab bei allen immer gute und schlechte Phasen, die Guten wurden ab einem Jahr mehr. Mein Jüngster ist nachts aktuell wieder sehr unruhig, stillt aber schon eine Weile nicht mehr.
Ich glaube, es hat viel mit dem Wesen der Kinder zu tun, sind sie empfindlich, sensibel, leiden sie bei Krankheit oder beim Zahnen sehr...? Meine Tochter zB hat bei Krankheit und Zähnen immer gut geschlafen. Meine Jungs hingegen...reden wir nicht drüber.

die Jungs haben deutlich mehr zur Beruhigung genuckelt als das Mädchen. Und meine Tochter schlief übrigens mit dem Abstillen schlagartig durch, vorher stillte sie noch einmal in der Nacht. Insgesamt ist sie aber auch die ausgeglichenste.
Mein Tipp - da mir das selbst am meisten half - nicht damit hadern, nicht so viel drüber nachdenken, lesen und sich fragen: warum ich. Annehmen. Einfach (

) annehmen, dann geht es deutlich besser. Denn ja, es geht vorbei. Beim einen früher, beim anderen später. Das Stillen möchte ich dabei niemals missen, das würde ich immer und immer wieder so machen!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)