Hin und Her bei der Beikost - schlechtes Timing?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Leja
möchten wir nicht mehr missen

Re: Hin und Her bei der Beikost - schlechtes Timing?

Beitrag von Leja »

[quote="Vivilotta"]heute Abend hat sie Kartoffeln mit Pastinaken und Lachs gegessen, ein kleines Butterbrot und eine halbe Orange!

Wow dann seid ihr ja schon weiter als wir ; ) Gemüse verschmäht er noch weitgehend. Bei uns geht nur Obst und Getreide...
Zwuck (9/2014) und Schäfchen (11/2020)
-Ministernchen (9/2019)
Leja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leja »

Oje. Ich hab das mit dem zitieren nicht ganz unter Kontrolle =(
Zwuck (9/2014) und Schäfchen (11/2020)
-Ministernchen (9/2019)
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Hallo!

Es gibt doch den Spruch, in the year one, food is just for fun. :-) Und es heißt ja auch BEIkost, d.h. es ist eigentlich normal, dass das Kind überwiegend stillt und daneben eben ab Beikostreife noch etwas zu essen angeboten bekommt. Ob es das dann will, ist eine andere Sache. ;-) Meine Tochter hat bis ca. 18 Monate kaum gegessen, und Brei sowieso nie, da sie selber machen wollte. Ich habe dann irgendwann von Gonzales "mein Kind will nicht essen" gelesen, danach ging es mir besser. Wobei bei uns erschwerend hinzu kam, dass sie sehr zierlich ist und vom Gewicht immer nur auf der 3. Perzentile ist. Im Nachhinein ärgere ich mich auch, dass ich da nicht gelassener war, aber hinterher ist man ja immer schlauer. ;-)

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Ich schließe mich an. Nach 2 sehr spät Essern ( nennenswerte Mengen ab 1 1/2 - aber eben im Notfall haben sie ein bisschen gegessen wenn ich weg war zur Arbeit und dann sofort gestillt als ich kam) hab ich jetzt ein früh und alles Essendes Kind. Aber eben auch nur dann wann sie will 8)
Extra kochen hat sich hier auch nie gelohnt, bewährt hat sich immer anbieten wenn wir essen bzw auch mal danach ( wenn sie zufällig schlief beim Essen).
Ich denke es läuft dann entspannter wenn nichts erwartet wird und der Aufwand nicht so groß ist... Und irgendwann wird die sauerei auch wieder weniger ( hier wird es grade- sofern sie nicht Lust am matschen bekommt :roll: )
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vivilotta »

Leja, Gemüse isst sie eigentlich auch kaum. Einmal hat sie plötzlich sehr sehr viele Erbsen gefuttert. Das war aber ne Eintagsfliege. Ansonsten mach ich ihr gerne Kartoffelstampf mit Gemüse, denn ganze Kartoffelstücke isst sie nicht. Den Stampf isst sie manchmal gar nicht so schlecht. Außer man will ihr helfen und sie füttern. ;-)
Sandywa und Jule: Danke! Dann werde ich mich mal wieder entspannen. Ich koche meist nicht extra, aber passe eben unser Essen an, achte schon mehr auf wechselndes Gemüse und/oder Obst und oder mach mal eben Kartoffeln, wenn es für die Erwachsenen aus Zeitnot zum dritten Mal Brot geben würde. Aber wenn dann alles verschmäht wird, dann tut es mir schon leid um meine Zeit und das ganze Wegschmeißen! Aber so ist das eben ... Und sie isst ja auch schon mehr als noch vor 2 Monaten, die Tendenz ist zumindest positiv [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich hatte das schön öfter bei meinen Kindern.......

als Beikostanfänger zeigten sie großen Appetit, und aßen gerne Gemüse und Obst und mit 10 /11 Monaten hatten sie auf einmal weniger Appetit und waren wählerischer..... wollten auch wieder mehr "ihre" Milch.
Ich koche für den Familientisch, so, das auch auch kleine Eßanfänger mitessen können. Wenn gegessen wird ist gut, waenn nicht auch o.k.
Einige Monate später waren sie oft wieder rechte Schluckspechte und aßen mit gutem Appetit.

Immer wenn ich mir doch mal wieder Sorgen ums Essverhalten machte, holte ich das Buch von Gonzales "Mein Kind will nicht essen" raus und bin wieder beruhigt.

Ein gesundes Kind isst was es benötigt und soviel es benötigt und mit 10 /11 Monaten sind die Kinder nicht mehr so hungrig wie vorher.

Meine Aufgabe: Ich koche gesund und stelle ausgewogene Lebensmittel bereit,
und das Kind sucht aus, was und wieviel es davon möchte..........
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
fallblossom
schreibt ganz schön oft

Beitrag von fallblossom »

Ich finde diesen Thread sehr beruhigend. Unsere Tochter isst auch eher wenig und stillt eher mehr. Mittlerweile zeigt sie sehr genau was sie essen mag und das kriegtcsie auch, sie isst eh nur kleine Mengen. Nudeln mit Spinatsoße sind hier übrigens der totsle Renner, die gehen immer [emoji2].
Wundermaus 9/2014
Vivilotta

Beitrag von Vivilotta »

Nudeln gehen hier auch fast immer [emoji6]... Und ich kann wunderbar jegliches Gemüse zerquetschen und so bekommt sie ein bisschen was davon ab.
Mittagessen vor dem Mittagsschlaf wurde sehr positiv angenommen, wir essen zwar dann je nach Aufwachzeit sehr früh wieder, aber sie isst dann schon meistens ein bisschen mehr wie wenn sie erst nach Mittagsschlaf was bekommt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vivilotta

Beitrag von Vivilotta »

Ich muss den Thread mal wieder hochholen...
Irgendwie bin ich nicht ganz glücklich mit dem Nahrungsthema. Manchmal isst meine Tochter ganz gut, aber oft kommt uns einfach das Stillen in die Quere. Ich hab nun so oft gelesen, dass man weiter nach Bedarf stillen kann und das Kind trotzdem isst. Aber was, wenn das Kind jedesmal satt ist vom Stillen?

Heute zum Beispiel sind wir um 6 Uhr 20 aufgestanden, um 7 Uhr 20 gabs Frühstück, sie hat nur den Frischkäse von ihrer Semmel runtergelutscht. Um 9 wollte sie stillen. Um 10 gabs Mittagessen, weil sie schon todmüde war. Gegessen wurde: nichts. Dann Stillen um 10 Uhr 40, beim ersten aufwachen um 11 Uhr 30, und jetzt um 12 Uhr 30 nochmal (sie schläft heute länger, die Nacht war recht bescheiden).
So, nun muss ich ihr aber vor der Kita spätestens um halb zwei wieder was anbieten, wo sie höchstwahrscheinlich wieder keinen Hunger haben wird, weil sie ja erst grad eben gestillt hat.
Nach der Kita um 16 Uhr hat sie dann sofort Hunger, isst bisschen Reiswaffel und Co. weswegen sie dann zum Abendessen wieder keinen Hunger hat. Aaaaarrgh. Also so wie ich das sehe ist dieses hundertfache Stillen zum Wiedereinschlafen einfach doof.
Sorry für den Jammerpost, aber es nervt einfach so. Man macht sich ja doch Gedanken, ob die Ernährung ausgewogen ist etc, und es ärgert mich, dass ihre Essenszeiten überhaupt nicht zu meinen passen ...

mit Fini 02/15
samoe

Beitrag von samoe »

Hey du,

ich denke, du verkrampfst dich ganz schön und das merkt sie. Ich stille einfach immer, wenn Zwergi mag und wenn wir essen, bekommt er auch was. Er isst bisher meist nur ein paar Löffel, aber das ist nicht so schlimm. Beim Großen ist das Essen auch erst um den 1. Geburtstag rum gekippt.

Ich merke auch gerade wieder, dass mein Kleiner - wie der Große - im 2. Lebenshalbjahr viel viel öfter stillen willen als im 1. Aber es ist jetzt auch sooo mobil geworden (soory, etwas OT).

Jedenfalls...ich kenne das zwar, dieses überlegen und dran zweifeln, wie es nun richtig wird, aber versuche, die Essensache zu ENTspannen und dann wird das schon...LG
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“