Kind mag keine Wiegeposition oä. - wie unterwegs stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Kind mag keine Wiegeposition oä. - wie unterwegs stillen?

Beitrag von Oxymoron »

Mein Problem in der Zusammenfassung: in der Wiegehaltung oder ähnlichen Positionen (wenn es auf meinem Arm liegend stillen muss) trinkt mein Kind entweder unruhig, wirft den Kopf in den Nacken, stemmt sich weg oder trinkt nur das Nötigste (und sobald wir eine bessere Position eingenommen haben, legt es richtig los). Manchmal schreit er sogar nach ein paar Schlucken die Brust an, was ansonsten echt selten vorkommt. Zuhause ist das nicht so schlimm, aber ich habe Bedenken vor dem Stillen unterwegs. Sechs Wochen nach der Geburt bin ich noch nicht in diese Situation gekommen, aber vermeidbar wird es nicht sein, dass wir auch mal außer Haus stillen müssen...

Nach der Geburt war ich sehr fertig, konnte schlecht sitzen und hatte üblen Schwindel, sodass ich dort nur im Liegen gestillt habe. D.h., wir haben erst nach einigen Tagen daheim in Wiegeposition gestillt, ohne große Anleitung. Von Anfang an gab es obige Schwierigkeiten. Ich selbst werde auch nicht warm mit dieser Haltung, irgendwie ist sie immer unbequem und mein Baby gefühlt schon zu schwer/groß für meinen Arm. Mit einem Stillkissen, auf dem der Kleine liegen kann, geht es besser. Aber auch dort sträubt er sich häufig. Auch beim Tragen bevorzugt er es, aufrecht zu sein, ähnlich wie in einem Tuch, nur halt ohne Tuch. In der Wiegeposition oder im Fliegergriff wird eifrig das Köpfchen gereckt und lautstark protestiert. Auch bei meinem Freund. Gut, tragen wir ihn eben aufrecht.

Aber unterwegs stillen... Wäre er älter, würde ich die Hoppe-Reiter-Position wählen. Aber für ein sechs Wochen altes Baby ist die nichts, oder? Die erfordert doch afaik sichere Kopfkontrolle? Gibt es noch andere aufrechte Positionen, die ich nicht kenne und die man auch außer Haus praktizieren kann? Meine Hebamme ist mir da leider nicht so eine große Hilfe und Google hat mir bisher auch noch keine Erleuchtung verschafft.

Danke schon mal. :)
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
Lösche Benutzer 21522

Re: Kind mag keine Wiegeposition oä. - wie unterwegs stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 21522 »

Hallo :D

Das erinnert mich stark an meine Situation vor einem Jahr. Meine Kleine ließ sich plötzlich nur noch im Liegen stillen. Ich bin noch neu hier im Forum und denke es gibt noch viel qualifiziertere Tipps als meine.
Was habe ich damals getan: ich habe mit Hebamme und Kinderarzt gesprochen um körperliche Ursachen wie Blockaden etc. auszuschließen. Mein Kinderarzt hat uns Physiotherapie nach Bobath (richtig geschrieben?) verschrieben und zudem war ich noch beim Osteopathen sowie Stillberatung. Vielleicht liegt es bei deinem Kind daran?

Bei uns hat niemand etwas physisches entdecken können. Es hat mich schon sehr gestresst.
Dann habe ich beschlossen das mein Kind es vielleicht im Liegen am bequemsten findet. Und das habe ich mit ihr bis zum 8. Monat so gehabt. (Was natürlich nicht heißen muss, dass es bei dir auch so sein wird. Keine Sorge.) Ab diesem Zeitpunkt war ich entspannter. Ich hatte eine kleine dicke Decke für mein Kind überall mit und wurde richtig kreativ wo man überall liegend stillen kann. In Umkleidekabinen, über den Kinderwagen gebeugt (etwas anstrengend), auf Bänken, ... Ich habe auch eine Position gefunden, wenn mal nicht genug Platz war, mich dazu zu legen. Meiner Kleinen war es wichtig, das sie beim stillen liegt. Sie hat heute noch sehr ihren eigenen Kopf und dafür liebe ich sie :mrgreen:
Es gibt bestimmt auch die Möglichkeit die ganz Kleinen in einem Tragetuch oder babytrage zu stillen, vermute ich. Aber da müsste sich eine Trageberaterin etwas dazu sagen.

Heute stillt sie übrigens in jeder Position und macht auch gerne Stillyoga mit diversen Verrenkungen :lol:

Viele liebe Grüße
Benutzeravatar
elanor
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1893
Registriert: 06.03.2013, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Kind mag keine Wiegeposition oä. - wie unterwegs stillen

Beitrag von elanor »

Wir hatten diese Situation vor drei Jahren auch. Im Winter ist das einfach doof, im Sommer könnte man sich ja auf die Wiese legen... was bei uns ging (z.B. in Cafes): Baby liegt auf dem Tisch und stillt so. Alles andere als diskret, aber es gab keine Schreierei.
Ansonsten würde ich dir wirklich das Stillen im Tuch oder im Sling zu probieren, vielleicht liegt es ihm eher?
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8860
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kind mag keine Wiegeposition oä. - wie unterwegs stillen

Beitrag von koalina »

Krümel stillt am liebsten aufrecht (Hoppe Reiter) im Tuch oder Sling. Das geht auch mit 6 Wochen schon gut, da du einfach mit dem Tuch den Kopf stützt. Anfangs zögerte ich auch, ist aber leichter als man denkt... unser Baby wohnte aber eh im Tuch :smilie_und_kind:

Viele Grüße!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Sturmkind
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 21.11.2015, 18:28

Re: Kind mag keine Wiegeposition oä. - wie unterwegs stillen

Beitrag von Sturmkind »

Hallo,
Ich kann auch nur aus meiner Erfahrung berichten. Im Sling geht es bei uns prima aufrecht zu stillen, mit ein bisschen Übung natürlich. Ansonsten stille ich auch gerne die relativ aufrecht sitzende Maus in einer Variante der Footballhaltung. Sie sitzt mir quasi gegenüber, Füße gehen an meinem Po vorbei, gestützt natürlich durch Arm oder Kissen.
Ihr findet Eure passende Position sicher noch und könnt unbeschwert weggehen!
Lg Sturmkind
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2591
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Kind mag keine Wiegeposition oä. - wie unterwegs stillen

Beitrag von Nikola »

Hallo hier klappt esauch aufrecht im TT und in der Manduca (obwohl siee nicht sehr oft genutzt wir )
unterwegs stille ich meistens im Tuch mittlerweile laufe ich auch einfach weiter erfordert aber Übung

Eine Bekannte von mir stillt auch nur im Liegen mann wird dann kreativ :D
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: Kind mag keine Wiegeposition oä. - wie unterwegs stillen

Beitrag von Oxymoron »

Vielen Dank für die vielen guten Tipps! Davon werde ich wohl einige mal ausprobieren. Als Tragehilfe haben wir ein Buzzidil, kein Tuch. Ob es wohl auch damit geht?

@ Sturmkind: Gibt es zu dieser Variante der Footballhaltung online irgendwo ein Foto oder Videos? Kann sie mir nicht bildlich vorstellen.

Was offenbar auch halbwegs gut geht (ist mir neulich beim Experimentieren aufgefallen), ist die Wiegeposition mit nach hinten gelehnten Oberkörper. Irgendwie findet mein Kind damit mehr Halt und ist ruhiger. Und für mich ist es bequemer.
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
Lösche Benutzer 21522

Re: Kind mag keine Wiegeposition oä. - wie unterwegs stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 21522 »

Das klingt doch gut. Ihr findet bestimmt eine gute Position die für euch beide beim stillen angenehm ist und auch unterwegs klappt. :)
Sturmkind
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 21.11.2015, 18:28

Re: Kind mag keine Wiegeposition oä. - wie unterwegs stillen

Beitrag von Sturmkind »

Hallo Oxymoron,

Anbei ein Link zur Homepage der LLL (hoffe das ist ok, wenn ich dad hier einstelle).
Wir sitzen beide bei der "Footballposition" aufrechter auf wie auf dem Bild und ich schiebe Mini weiter an mir vorbei, dass wir uns quasi anschauen.

Was Du beschreibst klingt nach "laid back nursing", da findest du auch viele Infos, gerade aus dem angloamerikanischen Raum.
Lg
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
Sturmkind
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 21.11.2015, 18:28

Re: Kind mag keine Wiegeposition oä. - wie unterwegs stillen

Beitrag von Sturmkind »

Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“