Nach der Geburt war ich sehr fertig, konnte schlecht sitzen und hatte üblen Schwindel, sodass ich dort nur im Liegen gestillt habe. D.h., wir haben erst nach einigen Tagen daheim in Wiegeposition gestillt, ohne große Anleitung. Von Anfang an gab es obige Schwierigkeiten. Ich selbst werde auch nicht warm mit dieser Haltung, irgendwie ist sie immer unbequem und mein Baby gefühlt schon zu schwer/groß für meinen Arm. Mit einem Stillkissen, auf dem der Kleine liegen kann, geht es besser. Aber auch dort sträubt er sich häufig. Auch beim Tragen bevorzugt er es, aufrecht zu sein, ähnlich wie in einem Tuch, nur halt ohne Tuch. In der Wiegeposition oder im Fliegergriff wird eifrig das Köpfchen gereckt und lautstark protestiert. Auch bei meinem Freund. Gut, tragen wir ihn eben aufrecht.
Aber unterwegs stillen... Wäre er älter, würde ich die Hoppe-Reiter-Position wählen. Aber für ein sechs Wochen altes Baby ist die nichts, oder? Die erfordert doch afaik sichere Kopfkontrolle? Gibt es noch andere aufrechte Positionen, die ich nicht kenne und die man auch außer Haus praktizieren kann? Meine Hebamme ist mir da leider nicht so eine große Hilfe und Google hat mir bisher auch noch keine Erleuchtung verschafft.
Danke schon mal.