Hallo ihr Lieben,
ich war bisher nur eine stille Mitleserin und habe mal eine Frage - ich mache jetzt im Dezember für drei Tage eine Hospitation (bin dann so etwa 7h weg) und stille meine Tochter, die dann knapp neun Monate alt sein wird, nach Bedarf und das auch noch sehr häufig. Allerdings isst sie auch nicht allzu schlecht und nimmt Wasser aus dem Becher. Nun wird der Papa sie betreuen und ich frage mich, wie ich das dann mit dem Stillen mache. Ich mache mir gar keine Sorgen, dass sie in der Zeit nichts zu sich nehmen wird, das essen klappt schon. Jedoch wird es sehr ungewohnt sein, dann nicht in den Schlaf gestillt zu werden (wäre aber nur der Vormittagsschlaf, da müsste der Papa sie dann tragen oder mit KiWa unterwegs sein). Zum Nachmittagsschlaf plane ich wieder zu Hause zu sein.
Zur Frage - kann, soll und muss ich das irgendwie mit ihr trainieren da mal längere Zeit ohne Brust auszukommen, oder sollte ich da einfach darauf vertrauen, dass Papa das schon macht und die beiden eigene Wege zum Schlafen finden? Er bringt sie sonst nicht ins Bett, da sie immer in den Schlaf gestillt werden möchte.
Ich könnte, sofern es nötig sein sollte, in den 7h einmal abpumpen oder die Brust ausstreichen, wobei letzteres besser klappt. Das wäre kein Problem.
Außerdem könnte ich auch in der Mittagspause nach Hause kommen und sie stillen, das ist dann allerdings meist nicht ihre Schlafenszeit.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Mir ist das zu *hart* mit ihr jetzt zu trainieren für einen gewissen Zeitraum nicht zu stillen, obwohl die Brust da ist. Stelle ich mich da vielleicht nur an? Ich möchte uns das nicht antun, da es sich auch nur um drei Tage handelt, und ich darauf vertraue, dass sie das mit dem Essen schon hinkriegen wird. Sie ist ja kein kleines Baby mehr, ist durchaus in der Lage relevante Mengen zu essen.
LG und vielen Dank!
Baby (8 Monate) 7h ohne stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
FräuleinFarbenfroh
- Herzlich Willkommen
- saiidi
- alter SuT-Hase
Re: Baby (8 Monate) 7h ohne stillen?
Wenn sie mal ne Nacht durchschläft wären es ja auch mehrere Stunden ohne. Das klappt sicher. 
-
Fleurette
- ist nicht mehr wegzudenken
Das wird klappen! Bei uns war das nie ein Problem. Wenn ich nicht da war, gab's halt keine Brust. Da hatte ich eher das Problem, dass ich fast geplatzt bin. Und hier waren es dazu eher schlechte Esser, die aber trotzdem sehr gut überlebt haben. 
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße von Fleurette
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Ich glaube, abpumpen oder ausstreichen brauchst du nicht. Also nicht wegen deinem Kind, wegen der überlaufenden Brust vielleicht schon
Ich hatte vor ein paar Wochen auch mal ausgestrichen, damit der Papa dem Kleinen Milch anbieten kann. Ende vom Lied war, dass er sofort gestreikt hat als er merkte, was er da aus dem Glas trinken soll und sich nicht mehr beruhigen ließ. Essen und Wasser aus dem Glas trinken, auch bei Papa, war und ist sonst kein Problem. Für den kurzen Zeitraum würde ich darauf also verzichten. Außer natürlich dein Kind hat schon öfter Mumi vom Papa gegeben bekommen und das hat geklappt.
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle schon mal testen lassen, ob der Papa das mit dem Schlaf hinbekommt. Einfach mal an einem Vormittag etwas unternehmen (also du) und der Papa versucht es mal. So kannst du im Notfall schnell einspringen, und wenn es klappt, seid ihr beide beruhigt, was die Tage an denen du wirlich weg bist, entspannter macht. Eigene Nervosität überträgt sich ja immer ganz gut aufs Kind.
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle schon mal testen lassen, ob der Papa das mit dem Schlaf hinbekommt. Einfach mal an einem Vormittag etwas unternehmen (also du) und der Papa versucht es mal. So kannst du im Notfall schnell einspringen, und wenn es klappt, seid ihr beide beruhigt, was die Tage an denen du wirlich weg bist, entspannter macht. Eigene Nervosität überträgt sich ja immer ganz gut aufs Kind.
Kleiner Professor - April 2015
-
FräuleinFarbenfroh
- Herzlich Willkommen
Danke für eure Antworten! Ja, das mit dem Schlafen müssen wir dann probieren, das klappt bisher nur im Tuch.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- tania
- ModTeam-Stillberatung
also "klappt nur im tuch" wuerde ich uebersetzen in: "klappt super dank tuch"
in dem alter war mein mann auch ganze tage mit dem kleinen alleine, manchmal hat er ihn zum stillen gebracht, oft auch nicht. tragen war ein ganz wichtiger punkt, warum es so gut geklappt hat.
in dem alter war mein mann auch ganze tage mit dem kleinen alleine, manchmal hat er ihn zum stillen gebracht, oft auch nicht. tragen war ein ganz wichtiger punkt, warum es so gut geklappt hat.
tania mit sohn *09 und sohn *12