wie früh kauft Ihr Weihnachtsgeschenke (im Angebot)?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Katha
Dipl.-SuT

Re: wie früh kauft Ihr Weihnachtsgeschenke (im Angebot)?

Beitrag von Katha »

wir schenken durchaus Sachen zwischendrin, schon alleine wg. Januar-Geburtstag und weil ich es auch nicht gut finde, wenn es "nur" was zu Feiertagen gibt. Vieles aber halt auch gebraucht, das wird bei dem Lego-Zug schwierig...
Den jetzt zu kaufen, das ist noch zu kompliziert. Es ist ja nicht nur das Bauen und beim Spielen aufpassen, dass es nicht auseinander fällt. Die haben ja auch noch eine Steuerung, die ich jetzt noch nicht ausprobieren würde.
In einem halben Jahr wird es vermutlich anders aussehen, da hat sich auch in dem letzten halben Jahr viel getan @swimfan, das hätte ich echt nicht gedacht, unsere beiden sind ja ca. ein halbes Jahr auseinander.

Auf Holzbahn/Brio wollten wir eigentlich nicht mehr umsteigen, da hätte eine Freundin noch einiges. Aber das Lego ließ sich halt so gut zusammenbauen. Und wir hatten bei den Schienen echt einiges (aber keine Sonderteile), so dass wir mind. wieder da ansetzen müssten, weil es sonst nicht so viel Spaß macht.

Und wenn er dann nach einem halben Jahr doch umsteigen will - was er ja jetzt schon einfordert, dass es DER oder DER City-Zug sein soll.... hm

meine Mutter hat etwa immer mit dem Urlaubsgeld (was ist das eigentlich?) angefangen Geschenke zu kaufen. Und mit dem Weihnachtsgeld angefangen für den Urlaub zu sparen bzw. immer ein Bisschen was davon wegzulegen.
Also bin ich vermutlich genetisch vorbelastet

Der 20-Prozent-Rabatt bei Müller ist ein super Hinweis, den vergesse ich immer.
Und habe jetzt auch einige gesehen, die ähnlich runtergehen im Preis. Notfalls die Punkte-Sammel-Aktion im Legoladen - das sind dann zumindest 5 Prozent auf den Kaufpreis beim Einkauf drauf.

Weil das ist halt das Risiko, dass ich auch sehe, dass es dann nicht mehr interessant ist, in einem halben Jahr.

Danke für Euer Feedback
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich sag's mal so: die Legozüge sind definitiv nichts womit 4jährige selbständig gut spielen können - die Steuerung ist da das geringste Problem. Der Zug ist schon mal kompliziert aufzubauen, auch die Schienen deutlich schwieriger zu handhaben als Lego Duplo. Klar können auch die Eltern machen. Aber man muss dann natürlich auch aufpassen, dass nicht zu viel umgebaut wird, sonst bekommt man den Zug nie mehr bzw. nur mit sehr viel Mühe wieder zusammengebaut. Männchen ein und aussteigen lassen ist feinmotorisch auch nicht ohne...

Mein Sohn hat sich den Zug auch schon viel früher gewünscht, aber bei dem Preis war schon die Bedingung, dass er damit umgehen kann - also nicht wild Teile durch die Gegend zu werfen, etc. Jetzt mit fast 6 baut er den Zug alleine auf und ab, und kennt mittlerweile alle Teile so auswendig, dass auch sehr gewagte Umbauten/ Crashs etc. möglich sind (aber ich kann und alles rekonstruierbar bleibt (für ihn - ich bin da schon längst ausgestiegen).

Bei 4jährigen geht das alles meiner Meinung nach nur mit viel Hilfe, während 5-6 jährige je nach Kind sich durchaus stunden- und tagelang damit alleine beschäftigen können. Ich würde sagen, die Altersempfehlung ab 6 hat da durchaus ihre Berechtigung.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Urlaubs/Weihnachtsgeld gab es früher in den meisten Arbeitsverträgen. Da wurde im Juni und im Dezember einfach so zusätzlich ein halbes Monatsgehalt gezahlt. Alte Arbeitsverträge und Firmen mit starkem Betriebsrat haben sowas noch, ansonsten wird es seltener. Ich hatte in meinem letzten Vertrag "nur" Weihnachtsgeld.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Ich weiß ;) an der Stelle hätte ich wohl in die allgemeine innere Verwaltung gehen müssen, wie meine Mutter wollte...
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Katha hat geschrieben: In einem halben Jahr wird es vermutlich anders aussehen, da hat sich auch in dem letzten halben Jahr viel getan @swimfan, das hätte ich echt nicht gedacht, unsere beiden sind ja ca. ein halbes Jahr auseinander.
was meinst du damit? komm gra dnicht drauf :oops:
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Vor einem halben Jahr hätte ich nicht gedacht, wie lange und mit welcher Begeisterung der kl. Hase nach Anleitung baut.
Da fing das gerade so an

swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

ah ok. das macht meiner gar nicht. bzw. liegen die anleitungen auch separat in einer kiste. sollte ich vielleicht mal raussuchen, ob er damit was anfangen kann ;-) also duplo meine ich.er schiebt viel lieber züge hin und her.

Hier wird übrigens beides gern genutzt. Von Kollegen mit älteren Kindern weiß ich, dass früher eben Brio und Duplo Zug gebaut wurde und später dann Brio und Lego.
Das gibts ja auch viel Zubehör was genutzt werden kann ;-)
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Seerose hat geschrieben: Und für Dinge die nie reduziert werden, gibt es ja im Oktober immer den zweiwöchigen 20%-Verkauf bei Müller...

Ihr Münchner, habt ihr's gesehen?

Obletter (= Müller) am Stachus hat diese Woche wieder mal 20% auf alles. Oder vielleicht waren es auch 19... Egal, auf jeden Fall kaufen da auch jetzt schon Leute Weihnachtsgeschenke... :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich überlege für Unsere große bei eBay 1 kg duplo (gebraucht) mit Figuren zu kaufen. Sie ist dann genau 2. Macht das Sinn? Oder hat damit jmd Erfahrung ? Wie lang spielen die Kinder dann damit? Kommt auf jeden Fall noch ein Kind das damit spielen wird. [emoji4]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Violet »

Duplo ist hier der renner. Schon kurz vor dem zweiten fing J.an mit dem Duplo zu spielen, mittlerweile baut er jeden Tag die tollsten Sachen damit. Er wird jetzt drei. Im Bekanntenkreis habe ich schon oft gehört dass die Kinder bis 5,6damit spielen. Ich würde sagen es lohnt sich defintiv.
J. (11/2012)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“