Hallo zusammen!
Nach vielem lesen hier im Forum während der Schwangerschaft, klappt beim 3. Kind das stillen richtig gut.
1.kind nach 2 Wochen abgestillt wegen brustentzündung
2. Kind abgestillt nach 6 Wochen wegen ständiger starker Schmerzen beim Stillen
3. Kind geb. 27.06 2015 2860g
M. Hat trotz notsectio schon im Kreißsaal an beiden Brüsten getrunken.
Stillen im Krankenhaus gut geklappt kaum Probleme beim milcheinschuss, kannte ich anders bei den beiden großen.
2640g niedrigstes Gewicht
16.07.2015 3440g
Ständig viele nasse Windel mit Stuhl, kannte ich von meinen anderen beiden auch nicht.
Brüste haben sich schnell auf das stillen eingestellt sind kaum noch hart oder spannen groß vor dem stillen.
War dazu übergegangen nur noch eine Seite pro Mahlzeit anzubieten. Er trinkt meistens 10 min manchmal 15 oder 20 min.
Stillen in 24 Städten. 8-12 Mal
In der Nacht vom 15.07. auf den 16.07.:
20.00 Uhr re gestillt
2.00 Uhr Li gestillt
6.00 Uhr re gestillt
Nach dem stillen um 6.00 Uhr, Brust war hier voll aber nicht schmerzhaft, Schmerzen an, hinter der Brustwarze.
Ein ziehender stechender Schmerz der mehrere Stunden angehalten hat. Während des Stillens hatte ich keine Beschwerden.
Dachte zuerst die Brustwarze wäre verletzt, weil er mehrmals selbst an und angedockt hat. Brustwarze ist aber o.k..
Da die Hebamme gestern da war habe ich die Brust gezeigt und den Schmerz erklärt. Lt. Hebamme beginnender Milchstau.
Brust ist nicht heiß, ich finde keinen harten Knoten oder rote Stelle. Hebamme hat Brust untersucht, war an einer Stelle unangenehm.
Seit gestern Mittag zu jeder Mahlzeit beide Brüste je 5 min gegeben.
Stillen rechts nach dem ansaugen noch etwas unangenehm, dann vollkommen schmerzlos.
Nach dem stillen "spüre" ich die Brust.
Nicht unbedingt schmerzhaft aber ich spüre sie eben, hoffe das versteht ihr.
Linke Seite vollkommen ohne Beschwerden.
Ich dachte eigentlich weniger an einen Milchstau, eher an soor. Brustwarze ist Rosa aber nicht glänzend, weiß leider nicht wie sie vor den Beschwerden aussah. Linke Seite sieht anders aus, meine Brustwarzen sind aber eh total unterschiedlich auch in der Größe.
Der kleine hat einen feuerroten Wunden seit gestern knotigen Popo.
Habe mir auf Verdacht eine milchpumpe besorgt, noch nicht benutzt, sowie mycoderm Mundgel und Salbe.
Mycoderm auch noch nicht angewendet, weil laut der soor Beschreibung im Forum, passt das auch nicht richtig.
Hatte bis vor 2 Tagen tgl. Magnesium genommen und hab heute wieder angefangen.
Könnt ihr mir helfen, was das sein könnte und wie ich wieder beschwerdefrei werde?
Habe echt Angst vor einem Milchstau oder schlimmerem. Mir ging es so schlecht bei meiner großen und bin so glücklich, dass ich bei Nr. 3 endlich so toll stillen kann und der kleine so gut gedeiht!
LG kleinefee79
Beschwerden/ Schmerzen re Brust! Milchstau?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Kleinefee79
- Herzlich Willkommen
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Re: Beschwerden/ Schmerzen re Brust! Milchstau?
Es meldet sich bestimmt auch noch ein Experte bei dir. Nur aus meiner beschränkten Erfahrung als Mama. Ein Milchstau muss nicht immer furchtbar dramatische Folgen haben. Ich hatte in meiner Stillzeit zweimal eine harte, rote Stelle und Schmerzen. Beim zweiten Mal hatte ich erst auch nur Schmerzen und hab die rote Stelle erst am nächsten Tag gefunden. Allein durch viel Stillen war es jeweil nach zwei Tagen wieder weg. Das heißt nicht, dass du nichts gegen den Milchstau machen sollst, aber er kann ja diesmal auch einfach problemlos wieder weggehen. Tipps findest du in der Linksammlung Stillwissen unter Milchstau und Brustentzündung. Ich bin leider zu unbegabt, um am I-Pad zu verlinken.
Gute Besserung,
Brianna
Gute Besserung,
Brianna
J 05/13 L 12/15
-
kunstknaeul
Hallo,
Deine Beschreibung kam mir gleich bekannt vor, hatte die gleichen Beschwerden schon 2 mal.
Erst mal solltest du unbedingt eine Fachperson hinzuziehen falls es nicht besser wird.
Bei mir war es auch ein beginnender Milchstau. Mir halfen Umschläge mir Quark nach jedem "Stillgang" und anwärmen + massieren der betroffenen Brust.
Während mein Kind an der "guten" Brust getrunken hat, habe ich die schmerzhafte mit einem feuchten Waschlappen angewärmt und gleichzeitig zur Brustwarze hin leicht massiert (nicht drücken) besonders während des Milchflussreflexes.
Wir gesagt das hat MIR geholfen.
Hoffentlich geht es bald wieder besser! Wünsche dir eine schöne Stillzeit.
LG Steffi Kunstknaeul
Deine Beschreibung kam mir gleich bekannt vor, hatte die gleichen Beschwerden schon 2 mal.
Erst mal solltest du unbedingt eine Fachperson hinzuziehen falls es nicht besser wird.
Bei mir war es auch ein beginnender Milchstau. Mir halfen Umschläge mir Quark nach jedem "Stillgang" und anwärmen + massieren der betroffenen Brust.
Während mein Kind an der "guten" Brust getrunken hat, habe ich die schmerzhafte mit einem feuchten Waschlappen angewärmt und gleichzeitig zur Brustwarze hin leicht massiert (nicht drücken) besonders während des Milchflussreflexes.
Wir gesagt das hat MIR geholfen.
Hoffentlich geht es bald wieder besser! Wünsche dir eine schöne Stillzeit.
LG Steffi Kunstknaeul
-
koalina
- SuT-Legende
Hallo,
ich kann zum Thema nichts beitragen, wollte dir aber die von Brianna erwähnten Links da lassen.
Milchstau und Brustentzündung
Linksammlung Stillwissen
Gute Besserung!
koalina
ich kann zum Thema nichts beitragen, wollte dir aber die von Brianna erwähnten Links da lassen.
Milchstau und Brustentzündung
Linksammlung Stillwissen
Gute Besserung!
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Kleinefee79
- Herzlich Willkommen
Danke für eure Tipps.
Quarkwickeln habe ich jetzt nach dem stillen gemacht. Es ist noch nicht weg, aber auch nicht schlimmer geworden.
Das Stechen und ziehen ist weg, aber ich spüre die Brust halt die ganze Zeit.
Hoffe es geht die nächsten Tage wieder weg.
Danke und Grüße
Kleinefee79
Quarkwickeln habe ich jetzt nach dem stillen gemacht. Es ist noch nicht weg, aber auch nicht schlimmer geworden.
Das Stechen und ziehen ist weg, aber ich spüre die Brust halt die ganze Zeit.
Hoffe es geht die nächsten Tage wieder weg.
Danke und Grüße
Kleinefee79