Erfahrungsbericht Auszug aus dem Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
nido56
Dipl.-SuT

Erfahrungsbericht Auszug aus dem Familienbett

Beitrag von nido56 »

Da ich mir lange Sorgen gemacht habe, ob die Kritiker des Familienbetts nicht doch Recht haben koennten, dass wir den Kleinen nieeeee aus unserem Bett rausbekaemen, dass irgendwann die Beziehung zu meinem Mann darunter leiden wuerde etc. etc. wollte ich nur mal kurz erzaehlen, wie das ganze bei uns bisher abgelaufen ist. Vielleicht hilft es jemand anderem, der sich auch gerade dieselben Sorgen macht.

Also, der Pirat war ein absolutens Schlechtschlaeferbaby, das mit 5 Monaten anfing nachts mindestens stuendlich aufzuwachen. Wir schliefen alle im Familienbett und ich habe ihn oft praktisch die ganze Nacht dauergestillt. Das war hart, aber immernoch besser als jede Stunde aufstehen und ein schreiendes Baby im Kinderzimmer versorgen zu muessen. Mit 15 Monaten wurde es langsam besser, und mit 18 Monaten habe ich ihn nachts abgestillt, weil er so gross und so zappelig war, dass ich beim Stillen nicht wieder einschlafen konnte. Mit 2 Jahren habe ich ihn ganz abgestillt. Er schlief aber immernoch ausschliesslich in meinem Arm ein und klebte nachts meistens an mir.

An Weihnachten haben wir sein Zimmer eingerichtet. Er fand das interessant, hatte aber keine Lust, dort zu schlafen. Nur zum Spielen war es OK. Na gut. Wir haben das Thema ruhen lassen. Ich habe nur ganz hin und wieder mal unverbindlich gefragt, ob er in seinem Bett schlafen wolle. Die Antwort war immer "Nein".

Vor einem Monat waren wir bei meinen Eltern zu Besuch. Dort stehen im Gaestezimmer zwei Einzelbetten. Bis dahin hatte immer der Papa in einem und Pirat und ich im anderen geschlafen. Dieses Mal habe ich ihm erklaert, dass ich es langsam etwas eng finde. Wir haben eine zusaetzliche Matratze zwischen die Betten auf den Boden gelegt. Dort habe ich mich zum Einschlafen mit ihm hingelegt, und bin anschliessend ins Bett umgezogen. Das war fuer ihn in Ordnung.

Ein paar Tage nach der Heimkehr hat der Piratenpapa erklaert, dass er langsam kein Familienbett mehr moechte. Also habe ich mit dem Piraten geredet, dass doch auch unser Bett inzwischen etwas klein ist fuer uns drei. Und ob er nicht mal in seinem eigenen Bett schlafen moechte.

Die Antwort war "Ja", und seitdem (seit gut zwei Wochen) schlaeft er in seinem Bett. Einfach so :shock: Ich lege mich abends mit ihm dort hin (ist ein ganz normales 90 cm Bett mit Rausfallschutz), lese ihm eine Geschichte vor und kuschel mit ihm, bis er einschlaeft. Die meisten Naechte hat er seitdem dort durchgeschlafen. Ein paar Mal ist er aufgewacht und dann ohne zu weinen zu uns ins Schlafzimmmer gekommen und hat dort friedlich weitergeschlafen. Das darf er natuerlich. Ehrlich gesagt, vermisse ich das Kuschelkind sogar ein bisschen, auch wenn ich zugegebenermassen ohne die kleine Wuehlmaus besser schlafe,

Ich kann noch immer nicht glauben, dass das so einfach war. Natuerlich weiss ich, dass sich das auch immer mal wieder aendern kann, aber im Moment freue ich mich einfach nur, all den Kritikern erzaehlen zu koennen, dass der Pirat jetzt freiwillig ausgezogen ist, ohne dass ich ihn ferbern, einsperren oder sonst wie zwingen musste, und ohne eine einzige Traene zu vergiessen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Inny
ist gern hier dabei

Re: Erfahrungsbericht Auszug aus dem Familienbett

Beitrag von Inny »

Danke für deinen Bericht!
Schön, dass es so gut klappt :)
Ich bin (zur Zeit ) sehr entspannt mit unserem Familienbett und Berichte wie deiner tragen zu dieser Entspannung bei :)
mit Mädchen *Dez.2013
litas
hat viel zu erzählen

Beitrag von litas »

Wow, nido. Danke für den Bericht. Das macht ja wirklich Mut.

Bei uns gibt es aus Platzgründen gerade sowieso keine Alternative zum Familienbett, aber wenn wir nächstes Jahr - so der Plan. endlich umziehen können, soll Froschi ein eigenes Zimmer bekommen. Dann bin ich auch gespannt, was er zu Schlafen im eigenen Bett sagt...
Mama von Froschi (12/2012) und Babymann (2/2017)
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Ich hänge mich mal dran, zum Mut machen. (wobei ich für mich noch gar nicht mit dem Auszug meiner Tochter aus dem Familienbett im Reinen bin, mir wars zu früh.):
Irgendwann letztes Jahr hat sie ein Bett in ihr Zimmer bekommen, zum Vorlesen, Kuscheln, Hüpfen. Und vor fünf Wochen hat sie Abends verkündet "dleine Bett slafen". Das tut sie seitdem, völlig problemlos und bis morgens früh. Jeder Versuch, sie zum Rückumzug zu überreden, wird mit einem klaren Nein beantwortet.

Gesendet mit Tapatalk
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

cool :)
Madame hat jetzt auch seit fast einem Jahr ein eigenes großes 90x200 Bett, worin sie zuerst ihren Mittagsschlaf machte, abends wollte sie immer zu uns. Seit einiger Zeit will sie auch abends in ihr Bett. Ich finds total klasse, endlich mal wieder selber wie ein Seestern in meinem Bett liegen zu können :lol:
Allerdings schläft sie selten da die ganze Nacht durch, sondern kommt noch fast immer nachts irgendwann zu uns rüber. Find ich nicht wirklich toll, aber dafür sie natürlich, das wird sich schon noch geben.
Ausnahme wenn sie krank ist, dann muss sie bei uns schlafen, grad mit fiebersenkendem Saft etc ist mir das lieber.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sunshine1910 »

Ich hol das mal wieder hoch.

Ich wollte den Knutzel heute ins Bett bringen.
Da sagt er: Dann Gute Nacht Mama.
Ich: Ah gehst du heute mit dem Papa ins Bett.
Er: Nein nein. Ich schlafe heute alleine. In meinem Zimmer.Dann können wir auch alle besser schlafen. Ich zappeln doch immer soviel rum.
Ich: Okay.
Wir haben dann zusammen alles hergerichtet, noch was vorgelesen und seid dem schläft er alleine in seinem Zimmer in seinem Bett.
Und ich lieg im Schlafzimmer und kann nicht schlafen. Ich bin irre stolz auf ihn aber irgendwie kam das sehr plötzlich. Oh man... Unser Kleiner wird groß!
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“