Ist das nicht auch überall so?????Lola85 hat geschrieben:Achso, Nachtrag: wenn ich für mich ne Extrawurst koche und nur wenig mache und den Kinder gleich sage, dass ich das nicht mit Ihnen Teile, dann wollen sie unbedingt das gleiche![]()
![]()
Tapatalking
Es darf nicht sein, aber mich macht das so wahnsinnig das si
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- hej-da
- Power-SuTler
Re: Es darf nicht sein, aber mich macht das so wahnsinnig da
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Wir haben Langhaarkatzen.
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja

Tapatalking
Tapatalking
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Cher,
mir geht es mit meiner Großen (5) seit Jahren so. Es nervt total. Sie wiegt so viel wie ihr 3 Jahre alter Bruder. Aber ohne Zwangsfüttern (und das ist für mich keine Lösung) isst sie nur ihre Favoriten und etwas neues zu probieren geschieht vielleicht einmal in Quartal (hurra, sie isst Gnocchi!
).
Manchmal macht mich das völlig kirre, manchmal kann ich es relaxt sehen. Das hängt eher von meiner Tagesform ab.
Ich greife nur bei Süßigkeiten ein, ansonsten vertraue ich darauf, dass sie sich aus der guten Auswahl für sie passende Lebesmittel instinktiv aussucht.
Ich kenne Erwachsene, die bis heute kein Obst und Gemüse essen. Natürlich hoffe ich, dass das hier nicht so wird, aber diese Menschen sind auch gesund groß geworden. Das macht mir Hoffnung.
mir geht es mit meiner Großen (5) seit Jahren so. Es nervt total. Sie wiegt so viel wie ihr 3 Jahre alter Bruder. Aber ohne Zwangsfüttern (und das ist für mich keine Lösung) isst sie nur ihre Favoriten und etwas neues zu probieren geschieht vielleicht einmal in Quartal (hurra, sie isst Gnocchi!
Manchmal macht mich das völlig kirre, manchmal kann ich es relaxt sehen. Das hängt eher von meiner Tagesform ab.
Ich kenne Erwachsene, die bis heute kein Obst und Gemüse essen. Natürlich hoffe ich, dass das hier nicht so wird, aber diese Menschen sind auch gesund groß geworden. Das macht mir Hoffnung.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Navinia
- ist gern hier dabei
Oh je... einer meiner kleinen Brüder hat eine Zeit lang auch kaum vernünftiges gegessen. Ich liste mal kurz auf: Fischstäbchen,Nudeln,Reis,Pommes,Kartoffeln,alles mit Ketchup und Pizza/Pfannekuchen vielleicht noch... das war´s fast schon.Süßkram,Fruchtzwerge etc. hätte er genommen. Bei uns wurde eigentlich recht gesund und abwechslungsreich gekocht die meiste Zeit.
Ich habe mir damals ziemliche Sorgen gemacht,aber irgendwann hat er wieder besser gegessen und ist heute ein gesunder junger Mann.
Jetzt stehe ich mit meinem Kind kurz vor dem Start mit Beikost (wo sind die fünf Monate nur hin?) und mache mir fast jetzt schon Sorgen,dass es Probleme geben könnte.
Das alleinige Stillen war so schön bisher
und da gab es solche Sorgen nicht.
Und vor Diskussionen mit dem Kinderarzt hier habe ich "Angst",da der einem nur mit so einem "allgemeine Empfehlungen-Flyer" vor der Nase rumwedelt und mir sicherlich nicht
sinnvoll unterstützend helfen wird,sollte was sein...
Ich habe mir damals ziemliche Sorgen gemacht,aber irgendwann hat er wieder besser gegessen und ist heute ein gesunder junger Mann.
Jetzt stehe ich mit meinem Kind kurz vor dem Start mit Beikost (wo sind die fünf Monate nur hin?) und mache mir fast jetzt schon Sorgen,dass es Probleme geben könnte.
Das alleinige Stillen war so schön bisher
Und vor Diskussionen mit dem Kinderarzt hier habe ich "Angst",da der einem nur mit so einem "allgemeine Empfehlungen-Flyer" vor der Nase rumwedelt und mir sicherlich nicht
sinnvoll unterstützend helfen wird,sollte was sein...
- Teazer
- Mod a.D.
Navinia, das tolle ist ja, dass Du Dein Kind so lange parallel zum Essen stillen kannst wie Ihr beide mögt. Die Muttermilch hat bei meiner Tochter definitiv einige Nährstoffengpässe ausgeglichen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
-
liamadita
- ist mit Leidenschaft dabei
also eigentlich isst meine tochter am liebsten nudeln mit butter. (natürlich nicht irgendwelche, da gibts schon verschiedene "sorten" die okay sind
sie kennt von JEDER den italienischen namen, was irgendwie ziemlich süß klingt.)
ich koche also alle 2 Tage eine enorme Portion Nudeln .. und dann mache ich Abendessen oder so (wir kochen immer 2mal täglich, kenn ich von zu Hause so und ich mag nicht so gern Brot)und wenn sie es nicht mag (in ca 90 prozent der Fälle)gibt es Nuuuuuuudeln.
Und Rohkost, die isst sie manchmal.Entspannt es irgendwie wenn es schon fertig ist.
Lustig ist es,dass Sie dauernd Kekse,Kuchen und Muffins backen will aber NIEMALS auch nur ein winziges Stück isst. ("Smeckt gar nich, können wir Oma&Opa sssenken!!!")
.
Manchmal macht es mir ein bisschen Angst,dass sie so wenig Obst/Gemüse zu sich nimmt (Außer in diesen Quetsch Fruchttüten)Aber sie wird schon wissen, was sie mag...
ich koche also alle 2 Tage eine enorme Portion Nudeln .. und dann mache ich Abendessen oder so (wir kochen immer 2mal täglich, kenn ich von zu Hause so und ich mag nicht so gern Brot)und wenn sie es nicht mag (in ca 90 prozent der Fälle)gibt es Nuuuuuuudeln.
Lustig ist es,dass Sie dauernd Kekse,Kuchen und Muffins backen will aber NIEMALS auch nur ein winziges Stück isst. ("Smeckt gar nich, können wir Oma&Opa sssenken!!!")
Manchmal macht es mir ein bisschen Angst,dass sie so wenig Obst/Gemüse zu sich nimmt (Außer in diesen Quetsch Fruchttüten)Aber sie wird schon wissen, was sie mag...
- Navinia
- ist gern hier dabei
@Teazer
Ich versuche mich grade in diese Thematik einzuarbeiten... Ich war in der SWS und anfangs voll auf diese übliche Empfehlung eingestellt,weil ich es auch nur so kenne,in der wird das weitere Stillen ja nicht großartig behandelt,der Kinderarzt war ganz verwirrt,als ich danach fragte.
Nun bin ich immerhin schon da angelangt,dass wir mindestens bis zum ersten Geburtstag nach Bedarf stillen und dass das (so habe ich das verstanden bisher) auch die Hauptnahrungsquelle bleibt. Alles andere muss man wohl einfach sehen,wie mein "Knubbelchen" auf anderes Essen reagiert.
Vielleicht findet er es ja auch schnell toll,wer weiß? Mir fehlt da ein bisschen die Coolness manchmal.
@Liamadita
Diese Coolness meine ich
. Das klingt ja süß.
In dem Buch "Mein Kind isst nicht" wird genau das empfohlen,dass man seinem Kind vertraut,was es mag.
Ich versuche mich grade in diese Thematik einzuarbeiten... Ich war in der SWS und anfangs voll auf diese übliche Empfehlung eingestellt,weil ich es auch nur so kenne,in der wird das weitere Stillen ja nicht großartig behandelt,der Kinderarzt war ganz verwirrt,als ich danach fragte.
Nun bin ich immerhin schon da angelangt,dass wir mindestens bis zum ersten Geburtstag nach Bedarf stillen und dass das (so habe ich das verstanden bisher) auch die Hauptnahrungsquelle bleibt. Alles andere muss man wohl einfach sehen,wie mein "Knubbelchen" auf anderes Essen reagiert.
Vielleicht findet er es ja auch schnell toll,wer weiß? Mir fehlt da ein bisschen die Coolness manchmal.
@Liamadita
Diese Coolness meine ich
In dem Buch "Mein Kind isst nicht" wird genau das empfohlen,dass man seinem Kind vertraut,was es mag.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
@navinia: ganz ehrlich? beim ersten kind, das fuenf monate alt ist, ist es total normal, vor dem thema "beikost" son bisschen schiss zu haben. stillen funktioniert doch so gut, warum kommt da auf einmal was, bei dem ich so viel falsch machen kann? so lange dein kind keine freude an beikost hat, biete einfach weiter an (ab sechs monaten), so bald es freude am essen hat (und das wird es frueher oder spaeter haben - mein erstes kind mit acht monaten, das zweite mit sechzehn monaten), wirst auch du freude an beikost haben. es ist einfach toll zu sehen, wie sich ganze geschmackswelten deinem kind eroeffnen 
etwaige panikmomente kannst du super hier im forum besprechen. viel freude an diesem naechsten tollen entwicklungsschritt, ob er nu morgen oder in einem halben jahr beginnt
etwaige panikmomente kannst du super hier im forum besprechen. viel freude an diesem naechsten tollen entwicklungsschritt, ob er nu morgen oder in einem halben jahr beginnt
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Navinia
- ist gern hier dabei
Ja... ich stöber im Ernährungsforum hier auch mal ein bisschen rum. 
Ich wäre da wirklich gern gelassener. Man hat halt auch keine Ruhe mit seinem Kind,es fängt schon an,dass gefragt wird,ob der Spatz schon Brei bekommt. Laut Kinderarzt muss
z.B. zwischen 5. und 7. Monat Fleisch her, das gibt wieder nettes Generve,falls es nicht so sein wird.Für mich klingt es eigentlich logisch,dass nicht alle Kinder,ob gestillt,oder mit Flasche ernährt usw.,sich freiwillig an den vorgesehenen Zeitplan halten...
Oder man erzählt es einfach nicht (wie Dinge über´s schlafen und stillen auch nicht),aber das macht mich beim Thema Essen schon nervöser.
Vor allem wenn mal was ist,hat man kaum eine Basis um vernünftig darüber zu reden.
Unser Kleiner wird mit Sicherheit Spaß daran haben,wenn Sachen probieren darf
.Ich weiß nur nicht,ob es ihm dann einfach ums Anlecken oder ums Essen geht.
Ich wäre da wirklich gern gelassener. Man hat halt auch keine Ruhe mit seinem Kind,es fängt schon an,dass gefragt wird,ob der Spatz schon Brei bekommt. Laut Kinderarzt muss
z.B. zwischen 5. und 7. Monat Fleisch her, das gibt wieder nettes Generve,falls es nicht so sein wird.Für mich klingt es eigentlich logisch,dass nicht alle Kinder,ob gestillt,oder mit Flasche ernährt usw.,sich freiwillig an den vorgesehenen Zeitplan halten...
Oder man erzählt es einfach nicht (wie Dinge über´s schlafen und stillen auch nicht),aber das macht mich beim Thema Essen schon nervöser.
Vor allem wenn mal was ist,hat man kaum eine Basis um vernünftig darüber zu reden.
Unser Kleiner wird mit Sicherheit Spaß daran haben,wenn Sachen probieren darf
-
Rekan
- hat viel zu erzählen
Das ist egal. Am Anfang geht es eh erstmal nur drum Konsistenzen, Geschmäcker, etc. kennenzulernen.Ich weiß nur nicht,ob es ihm dann einfach ums Anlecken oder ums Essen geht.
Ich denke das es sogar besser ist, wenn am Anfang nur an den Sachen rumgelutscht wird und kleinere Anteile konsumiert werden. Dann kann sich die Verdauung leichter umstellen.