Eier färben

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Violet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1721
Registriert: 28.12.2012, 12:09
Wohnort: Düsseldorf

Eier färben

Beitrag von Violet »

Wie färbt ihr denn die Ostereier?

Die ganzen normalen Farben die es gibt sind mit Azofarbstoffen,da weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Die sind ja ziemlich im Verruf,die Frage ist kommt durch die Schale was durch?

In einem.alten Thread hatte jemand geschrieben das Biofarben aus dem Laden nicht funktioniert haben,hat da jemand einen Tip mit Erfolgsgarantie?

Und was mich noch interessiert ist das Färben mit Pflanzenbestandteilen, kann mir da jemand was dazu sagen?im Internet stehen die unterschiedlichsten Sachen dazu, ich wäre sehr froh über Erfahrungsberichte.

Danke schonmal!
J. (11/2012)
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3436
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Eier färben

Beitrag von unsichtbar »

Wir haben letzes Jahr mit Zwiebelschalen gefärbt. Die roten Zwiebeln waren schöner...
LG
Unsichtbar
Benutzeravatar
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 27.04.2008, 08:46

Re: Eier färben

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Ich hole schon seit Jahren Eierfarben in der Apotheke. Blauholz, Sandelholz, Matetee, Rainfarn bzw. dieses Jahr Kamille/Curcuma. Letztes Jahr hatte ich noch Rotholz, was aber jetzt nicht mehr verkauft werden darf (leicht toxisch).
Lange hatte ich auch Cochenillen verwendet, mag ich aber nicht mehr. Mir fehlt also jetzt ein Rotton :?

Die roten Zwiebelschalen färben die denn rötlich?
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Eier färben

Beitrag von Sakura »

Rote Beete machen rosa.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Eier färben

Beitrag von Sakura »

kÜRBISHEXE hat geschrieben:Ich hole schon seit Jahren Eierfarben in der Apotheke. Blauholz, Sandelholz, Matetee, Rainfarn bzw. dieses Jahr Kamille/Curcuma.
Gibt es da einen Hersteller/ Marke?

In den Eierfarben sind Azofarbstoffe???? :shock:
Ich dachte, das sind Lebensmittelfarben????
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
palme56
alter SuT-Hase
Beiträge: 2546
Registriert: 29.07.2011, 11:58

Re: Eier färben

Beitrag von palme56 »

Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Benutzeravatar
Violet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1721
Registriert: 28.12.2012, 12:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eier färben

Beitrag von Violet »

Azofarben sind ja Lebensmittelfarben :-( Ich habe extra geachaut mit einer Liste wo die E Nrn aufgeschlüsselt sind, Gelb ist wohl okay, alles andere waren Azofarben. Ich habe bei den diversen Packungen geschaut in mehreren Läden, das war überall so :-(

Geht auch Rote Beete Saft?

Kürbishexe, was macht man dann damit? Mit den Eiern zusammen kochen? Eine Art Tee kochen und die Eier einlegen? Das klingt sehr interessant.
J. (11/2012)
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Eier färben

Beitrag von Kerstin »

Sakura hat geschrieben:
kÜRBISHEXE hat geschrieben:Ich hole schon seit Jahren Eierfarben in der Apotheke. Blauholz, Sandelholz, Matetee, Rainfarn bzw. dieses Jahr Kamille/Curcuma.
Gibt es da einen Hersteller/ Marke?
Das sind lose Kräuter.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: Eier färben

Beitrag von merkaeserka »

kÜRBISHEXE hat geschrieben:Ich hole schon seit Jahren Eierfarben in der Apotheke. Blauholz, Sandelholz, Matetee, Rainfarn bzw. dieses Jahr Kamille/Curcuma. Letztes Jahr hatte ich noch Rotholz, was aber jetzt nicht mehr verkauft werden darf (leicht toxisch).
Lange hatte ich auch Cochenillen verwendet, mag ich aber nicht mehr. Mir fehlt also jetzt ein Rotton :?

Die roten Zwiebelschalen färben die denn rötlich?
Rotholz ist meines Wissens nicht toxisch, es steht nur unter Naturschutz und darf deshalb nicht mehr verkauft werden. Krapp steht im Verdacht krebseregend zu sein.
Rote Zwiebelschalen färben hellgrün. Übrigens auch sehr schön auf Seide[emoji4]
Grün kann man super mit Petersiliensaft färben, Rosa mit Rote Beete, Orange mit Karottensaft, Heidelbeeren färben lila-blau. Diese Farben sind am natürlichsten und (zumindest aus Bioanbau) auch Schadstofffrei. Allerdings erzielt man damit nur Pastelltöne.
Mit Färbepflanzen erzielt man dunklere Töne, allerdings sind nicht alle ungefährlich und besonders in Pulverform sollten sie unter dem Anzug und ohne Kinder angerührt werden.
Am einfachsten für Kinder sind übrigens Wasserfarben [emoji12]
Und Azofarbstoffe sind als Lebensmittelfarben zugelassen [emoji15]
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Eier färben

Beitrag von Sakura »

Violet hat geschrieben:Geht auch Rote Beete Saft?
Vermutlich, kann aber sein, dass es schwächer ausfällt. Aber länger färben bringt immer was.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“