Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

kaehde
Prof. Dr. SuT

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von kaehde »

Wölkchen123 hat geschrieben:
Wölkchen123 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das hier schonmal genannt wurde, aber ich denke, beim Thema "Nichtimpfer verstehen"
Ach Mist, das war im anderen Masern Thread, wo es darum ging, die Nichtimpfer zu verstehen... (oder hier auch? Ich seh grad nicht mehr durch :oops: :roll: )
Ich kann verschieben - hier rein?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &start=400
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Wölkchen123 hat geschrieben:Die Diskussion hatten wir als mein Sohn noch ein Baby war und ich muss zugeben, dass ich mich ein bisschen mit habe anstecken lassen und damals beim ersten Baby mir auch das Impfen (also Stechen lassen) des kleinen schreienden, unberührten Baby irgendwie grausam vorkam. :oops: Ich schieb es mal auf die Hormone und eben dass es mein erstes Kind war und ich mich bis dahin mit dem Thema nicht auseinandergesetzt hatte.
Ich glaube das Gefühl kennen doch bestimmt die meisten von uns. Es ist einfach ein blödes Gefühl ein gesundes Baby sowas auszusetzen. Und dann hat es evtl. danach auch noch Schmerzen und Fieber und es kommt noch ein Zäpfchen dazu. In dem Moment ist der Gedanke einfach weit weg, dass das viel weniger schlimm ist als eine der Krankheiten gegen die man impft (da gehe ich jetzt von normalen moderaten Impfnebenwirkungen aus).

Das ist halt das blöde mit den Gefühlen, die können schnell umschwenken. Als ich in der Schwangerschaft mit Kind 2 Gürtelrose bekam und Kind 1 plötzlich neben mir stand und mit "da, Mama" voll draufgepatscht hat, hatte ich dann wieder ein gutes Gefühl bei dem Gedanken, dass ich mich für die Windpocken-Impfung entschieden hatte.

(Soll jetzt gar nicht gegen dich argumentieren, Wölkchen)
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

zimtmaedchen hat geschrieben:Den Vorschlag des Verschiebens finde ich gut, denn hier geht es nicht um ein Thema, welches sich außschließlich auf Berlin und Brandenburg bezieht.
Wobei der Masernausbruch sich ja auch NICHT (mehr) ausschließlich auf Berlin und Brandenburg bezieht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Sakura hat geschrieben:
zimtmaedchen hat geschrieben:Den Vorschlag des Verschiebens finde ich gut, denn hier geht es nicht um ein Thema, welches sich außschließlich auf Berlin und Brandenburg bezieht.
Wobei der Masernausbruch sich ja auch NICHT (mehr) ausschließlich auf Berlin und Brandenburg bezieht.
Genau das meinte ich doch :D
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Sakura hat geschrieben:
Wieso, wo ist es jetzt noch? (Außer Karlsruhe/Stuttgart letzte Woche, aber da hab ich auch nix weiter bisher gehört).

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Soweit ich weiß, steigen die Infektionszahlen deutschlandweit?

Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

In der "Masern-Talkshow" vom BR vor ner Woche waren die Regionen Ds farblich unterlegt. Außer Berlin war der Raum Rosenheim und Berchtesgaden farblich ähnlich.

Liebe Grüße,
Seerose
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

In der 8. KW gibt es laut survstat in BaWü 1 Neuerkrankung, in Bayern 5, in Berlin 72, in Brandenburg 3, in Hessen 3, in NRW 1, in Sachsen 13, in SachsenAnhalt, SchleswigHolstein und Thüringen jeweils 1.
https://survstat.rki.de/Content/Query/Create.aspx (Merkmale: Bundesland, Meldepflicht mit Krankheit= Masern, Meldejahr = 2015, anzuzeigende Merkmale: Meldewoche, Bundesland)
In Berlin gab es in
KW 1 Neuerkrankungen 35,
KW 2 Neuerkrankungen 51,
KW 3 Neuerkrankungen 68,
KW 4 Neuerkrankungen 92,
KW 5 Neuerkrankungen 38,
KW 6 Neuerkrankungen 45,
KW 7 Neuerkrankungen 79
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Naja, die Frage ist ja auch nicht nur wieviele absolute Neuerkrankungen, sondern auch wieviele im Gegensatz zum Vorjahr.
Und da ist meines Wissens nach in D gerade überall eine Steigerung zu verzeichnen.

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Danke, bis auf Berlin (und Sachsen) sind das ja keine wirklich Besorgnis erregenden zahlen

Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“