Mein Mann (Italiener) isst nicht einmal die Pasta die noch warm in der Pfanne in ihrem Sugo verweilt, weil er nicht um viertel nach 7 oder sowas heim kommt, während ich schon mit den Kindern esse, sonder erst um halb 8. Er kocht sich dann lieber neue Nudeln. Und isst sie im Zweifelsfall mit Olivenöl und Parmesan, als warmgehaltene Pasta.
Unsere Kinder essen keine "deutsche" Nudeln. Also Nudeln mit Fleisch und Sauce z.B. Die Kleine eher noch, die Große nicht. Oder zu weiche Pasta. Neeeee. Nix da. DIe Große sagt zur Oma: Deine Nudeln schmecken mir nicht, die sind anders als unsere. Oder: Dein Ragout ist nicht so gut wie das von Papa.
Und sie hat recht, ich kann sie auch nicht mehr sehen, Nudeln, die nicht sofort war in die Sauce kommen und zu weich sind.

Hab ich früher so gegessen, kein Problem, die Gewohnheit eben.
Kleines Kind mag aber Nudeln ohne alles, Nudeln kalt, Nudeln vom Fußboden. Wenn man sie fragt, was man kochen soll ist die Antwort: penne!!!
Die Grore mag jetzt seit neustem keine Tomatensauce mehr. Sie will Ihre Nudeln mit frischen Tomaten, Oliven, Artischocken und Mozarella serviert haben.
Pesto geht nicht, Gorgonzola geht nicht mehr, Ragout passt ihr immer. Manchmal bin ich angenervt, aber paar Oliven uns so kann man schnell übern Teller schhippeln.