Ich bin verzweifelt und möchte einseitig stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Ich bin verzweifelt und möchte einseitig stillen

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!
Yumi hat geschrieben:Oben ohne nur dick eingecremt, damit es nicht austrocknet? Oder noch aus nem anderen Grund?
Ja, gegen das Austrocknen und auch als Schutz gegen Kälte, die den Vasospasmus fördert (zumindest bei Lanolin funktioniert das).
Und wie ist das dann im BH, wenn ich kein Hütchen oder Donut oder sonst was trage: wird das dann automatisch feucht? Oder muss ich da auch schmieren oder hat das eher keinen Sinn, weil das Geschmierte direkt abgewischt wird, sozusagen?
Da wird höchstens Dein BH feucht, für die Heilung ist das aber nicht ausreichend und diese Art Feuchtigkeit triggert auch eher den Vasospasmus. Du solltest wirklich immer die Brustwarze eincremen. Hast Du evtl. Verbandsmull? Damit könntest Du vielleicht den BH schützen, wenn Einwegeinlagen keine Option sind.
Der Schmerz beim Stillen ist mittlerweile erträglich, sofern es kein Dauernuckeln ist. Aber ich hab echt das Gefühl, dass das Loch langsamer heilt, seit ich wieder 1-3x am Tag rechts stille :( kann das überhaupt sein?
Heilprozesse sind sehr individuell. Ich hatte bei meiner Großen einen großen Riss. Der hat Wochen bis zum endgültigen Heilen gebraucht, die Beschwerden während des Stillens waren jedoch schon früher weg.

Das Stillen an sich ist der Heilung nicht hinderlich.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Yumi
hat viel zu erzählen

Re: Ich bin verzweifelt und möchte einseitig stillen

Beitrag von Yumi »

Oh entschuldige, ich hab mich falsch ausgedrückt. Einmal Einlagen trage ich zur Zeit sowieso. Vermutlich trotzdem eincremen oder? Ist das schlimm, dass dann das meiste lanolin in der Einlage klebt? (also nutzt es dann nicht mehr?)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich schmiere da immer doppelt dick: eine Schicht für die Brustwarze, eine für die Stilleinlage. Dann bleibt genügend auf der Haut.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Sollte mir das lanolin mal ausgehen (hab neues bestellt. Das kommt am Montag. Ich hoffe meins reicht so lange), was kann ich als Alternative nehmen? Kokosöl vllt?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Statt Lanolin könntest Du eine Wund- und Heilsalbe nehmen. Dann aber nicht "oben ohne", weil da Wasser enthalten ist. Salbenreste vor dem Stillen abwischen.

Mit Kokosöl kenne ich mich nicht aus. In Drogeriemärkten gibt es aber auch Brustwarzensalben, die meistens eine Mischung aus Lanolin mit pflanzlichen Ölen sind.

Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Okay danke :)

Ich hab es mir übrigens nicht eingebildet. Der Riss ist wieder größer geworden....
Ich würde ja wirklich gern den Softlaser testen, aber hier hat sowas niemand. Wie finde ich jemanden, der sowas hat? Selbst das Krankenhaus hier hat keinen...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Puh. Mein Plan wäre: herum telefonieren. Hebammen, Gynäkologen, IBCLC.

Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Ansonsten werde ich wohl versuchen rechts erst mal wieder weniger zu stillen und mehr abzupumpen. Verglichen mit gestern war der Schmerz schon stärker heute und das Loch wie gesagt auch größer.... :'(
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ist das Loch größer oder klaffen die Seiten mehr auseinander?

Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Das kann ich nicht gut trennen. Das weiß ich nicht sicher
Antworten

Zurück zu „Stillforum“