Pre reduzieren zugunsten Brei bei dünnem Kind?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Princeton
ist gern hier dabei

Pre reduzieren zugunsten Brei bei dünnem Kind?

Beitrag von Princeton »

Ich mag mich sonst eigentlich nicht in Angelegenheiten Anderer einmischen, aber ich überlege, ob ich hier einer anderen (leicht verunsicherten) Mutter nicht mal den Tipp geben soll, sich ne Zweitmeinung zu holen. Bevor ich das tue, möchte ich aber nachfragen, ob der Beikost-Rat der Hebamme echt so Quark ist, wie mir scheint. Unnötig noch mehr Staub aufwirbeln mag ich nicht.
Das Baby ist 6 Monate, bekommt Pre nach Bedarf, davon auch nachts. Mittags etwa 100g Gemüse/Kartoffelbrei und am Abend etwas Milchbrei, dazu auch Tee.
Die Gewichtszunahme ist im unteren Perzentil. Laut Arzt noch ok.
Der Rat lautet: "abschaffen der Nachtfütterung zugunsten mehr Brei (weil nährstoffreicher) am Tag und Wechsel auf Folgemilch um Kalorien ins Baby zu kriegen. Die Flasche nach dem Brei eher reduzieren, damit mehr gegessen wird. Flasche ist ja zu bequem fürs Kind."

Mit meinem gestillten Dickmops musste ich mich noch nie so sehr damit auseinandersetzen, aber mir erscheint das nicht ganz up to date?
Bild
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Pre reduzieren zugunsten Brei bei dünnem Kind?

Beitrag von AnnaKatharina »

Wer Folgemilch statt Anfangsmilch empfiehlt, hat sich eh disqaulifiziert, finde ich ;-)
Brei hat nicht zwingend mehr Kalorien als Pre, außer wenn man gezielt hochkalorische Beikost zufütttert. Schwer verdaulicher ist er trotzdem.

Die Frage ist doch eher: Besteht überhaupt Behandlungsbedarf?
Es können nicht alle Kinder auf der 50. Perzentile liegen, es müssen auch welche drunter liegen. Wenn die Gewichstentwicklung als solche unauffällig ist besteht ja garkein Grund, irgendwas zu ändern.
Der Beikostanteil ist mit 2 Breien ja eh schon recht hoch und wird sich von selbst weiter steigern. Damit ist die Empfehlung, Pre im 2. Lebenshalbjahr durch normales Essen abzulösen ja erfüllt.

Ist halt die Frage, inwieweit du dich da jetzt 'einmischen' willst. Was die Hebamme erzählt, kommt mir auch nicht gerade sinnvoll vor, aber wird das deine Bekannte annehmen können oder ist sie vielleict sogar ganz froh üer die Empfehlung?

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Rumpelmama
schreibt ganz schön oft

Re: Pre reduzieren zugunsten Brei bei dünnem Kind?

Beitrag von Rumpelmama »

Wenn das bedeutet, dass erst mal nachts nichts mehr gefüttert wird, find ich das sinnfrei. Klar, der Plan ist, dass dann tagsüber mehr Kalorien zugeführt werden. Aber zunächst geht die Summe der gefütterten Kalorien ja erst mal runter, wenn nachts nichts mehr gegessen wird. Das wird dann ja wohl er nicht zu einer Gewichtszunahme führen, oder?
Vielleicht kannst du deine Bekannte mit dem Argument überzeugen (oder Zweifel säen).
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“