Was muß in eine gute Bastelkiste rein?!

Moderatoren: Toony, Momolina

Jannik2010
schreibt ganz schön oft

Was muß in eine gute Bastelkiste rein?!

Beitrag von Jannik2010 »

Hallo ihr lieben,

ich überlege nun schon länger um was ich unser Bastelmaterial für meine Kinder (fast 3 und fast 5) aufstocken könnte. Wir haben nicht wirklich etwas da und Bastelangebote liegen mir gar nicht.
Wie ich nun feststellen musste habe ich keine Ahnung was ich nun besorgen soll.. Ich hätte gerne von vielem etwas damit die Kinder ihren Ideen freien Lauf lassen können ohne aber von mir angeleitet werden zu müssen.
Habt ihr vielleicht Lust mit mir mit zu überlegen oder mir zu schreiben mit was eure Bastelkisten bestückt sind?

Liebe Grüße,
J.
Es grüßen,
C. mit J. (Junge) *März 2010* und J. (Mädchen) *März 2012*
Schneekugel
Dipl.-SuT

Re: Was muß in eine gute Bastelkiste rein?!

Beitrag von Schneekugel »

PUhh...mit allem was das Kind so findet.
Weinkorken WC-Rollen, Stoffresten, Scheren, Leim und Tesa, Kleberli in Massen, Glitzerleim, Dekosteine, farbiges und weisses Papier, Karton verschiedene, Strohalme, Stanzformen, Flizstifte, Farbstifte, Wachsmalfarben, Wasserfarben, Kreppapier, Schablonen, usw
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Wir haben:
Bastelkleber, der sich aus Textilien waschen lässt
Klebeband
Watte
Mini-Pompons
Pfeifenputzer
Glitzerkleber
Wackelaugen
Wollreste
Straßsteine
Buntes Papier
Reste von Geschenkpapier und -bändern
Federn
Leere kleine Joghurtbecher
Leere Garnrollen, Klopapierrollen etc...

Eigentlich hebe ich vieles auf, dass man sonst einfach wegwerfen würde. Der Kiga ist auch immer sehr dankbar über so etwas. Den Kindern fällt schon etwas dazu ein.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Kea
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kea »

...Pfeifenputzer, Glitzerleim, Perlen, Garn...
Kea mit der Grossen (5.6.04 31+5 Woche) und der Kleinen (23.5.06 36+5 Woche)
Jannik2010
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jannik2010 »

Vielen Dank für eure tollen Anregungen! :)

Darf ich mal noch fragen wie ihr das alles aufbewahrt?
Es grüßen,
C. mit J. (Junge) *März 2010* und J. (Mädchen) *März 2012*
knödelsmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von knödelsmama »

Motivstanzer sind hier grade hoch im Kurs
Liebe Grüße
Michaela
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Zur Aufbewahrung finde ich diese Minokommoden aus Holz super. Gibt es glaube auch bei IKEA.
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir haben keine bastelkiste, sondern einen bastelschrank :lol:

das allerallermeiste sind zusammengesammelte sachen. benutztes geschenkpapier, altpapier, umverpackungen, karton, margarineschachtel, klopapierrollen usw usf.

dazu gibt es klebestifte und fluessigkleber (ich nehm immer die billigsten und klammere oft noch kurz am ende drueber, aber sie benutzen teils recht viel kleber, der grosser bastelt auch viel alleine). farben haben wir jeweils ein liter gute tempera in rot, gelb, blau (primaerfarben, nicht irgendein gelb oder blau!), schwarz und weiss. die benoetigten farben mischt der grosse selber, dem kleinen mischen wir standardfarben vor und bewahren sie in kleinen glaeschen auf.

dem grossen hab ich grad ein paar glitterige sachen im ein euro laden gekauft und zu weihnachten geschenkt.

ansonsten braucht es einen klammeraffen, einen locher (praktisch, wenn es ein ein-loch-locher ist).

die ganzen spezial-zutaten (transparentpapier, krepppapier, pfeifenputzer, tonpapier usw usf) brauchen wir eigentlich nur, wenn wir etwas bestimmtes basteln wollen (laterne ;-)) und das kommt echt selten vor.

ich schenke den kindern eigentlich immer was selbst gebasteltes zu geburtstagen. daher haben wir auch einiges an filz, denn dem kleinen hab ich ne filzpizza gebastelt. den filz hab ich jetzt auch fuer die ohnezahnjacke des grossen benutzt, aber die kinder sind mit zusammengesammeltem muell voellig zufrieden. da wir nur sehr selten verpacktes kaufen, haben wir eine zeitlang nachbarn und bekannte fragen muessen, ob sie fuer uns sammeln, weil sie so schnell alles wegbasteln :D

lange rede, kurzer sinn: fangt an was zu bauen. eine rakete, einen roboter, ein flugzeug, einen zauberstab - geld ausgeben kannste immer noch :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
wewo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von wewo »

Ich hoffe, ich darf hier mal so dazwischen fragen... Dürfen eure Kinder jederzeit einfach an die Sachen ran? Ab welchem Alter?

Meine Tochter (28Mo.) würde wahrscheinlich ständig alles durcheinander bringen und überall verteilen. Ich gebe ihr immer mal was zum Austesten, aber immer einzeln. Also mal Papier und Kleber, mal Knete, mal besondere Stifte (nur Buntstifte sind bislang jederzeit zugänglich) usw. Da ich gerade im WZ etwas umgeräumt habe, überlege ich, ihr mehr Bastelzeug frei zugänglich zu machen. Bin aber unsicher, ob das schon sinnvoll ist in dem Alter.
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich ergänze mal noch Schere zu den obigen sehr guten Listen, aus denen ich mir spontan ganz viele Anregungen geholt habe.
Die Schere ist bei uns ganz ganz wichtig :wink: .

Meine Große mit fast 4 holt sich die Sachen selber, ja. Aber sie ist eben auch schon fast 4.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“